Hundeplatz Abrichten?
-
-
Mh.. ok, deine Bedenken hast du zwar geschildert, aber diese wurden doch alle entkräftet? Oder hast du das überlesen?
Welche Bedenken sind also übrig geblieben?Sei doch einfach kurz und knackig!
Zum Beispiel:
"Mein Bedenken ist, das der Hund zu stark xyx zeigt!"
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Sorry, aber wenn deine Bedenken klar wären, würde man doch nicht nachfragen.
Du hast irgendwas gesehen, wir haben dazu Stellung bezogen. Dann wurde irgendwas ergooglet und nun ist alles klar? Was für genaue Bedenken du nun hast in Form von 'Hund zeigt durch SD xyz verstärkt und das ist ein Problem, weil', hast du nie erwähnt. Erwähnt wurde 'pervers' und 'Bedenken'. Mehr aber auch nicht
Ach und wegen Tagakms Hund der zivil beissen konnte.. Das fand NICHT in Deutschland statt! Nicht das hier noch jemand denkt, man darf das in DE doch
-
Zu jemanden der auf dritte verweist um seinen Bedenken Ausdruck zu verleihen kann ich nur sagen: du kannst nicht sagen was dich stört, weil du keine Ahnung hast was du da redest. Du bist gegen VPG (was an sich ok ist, nur deine Art und Weise es auszudrücken ist es nicht) und willst deine Meinung nicht mal in Ansätzen überdenken. Und auch wenn du noch so viele Artikel liest die pro oder Kontra VPG sind, du wirst es nicht verstehen. Den gegen VPG zu sein ist einfacher und bequemer als sich damit offen und unvoreingenommen auseinander zu setzen und noch dazu andere Meinungen zu akzeptieren! Und das kann man per Internet eh nicht!
-
Amen.
Wenn ihr zu faul seid meine Beiträge zu lesen' kann ich auch nicht weiterhelfen, ich bin auch zu faul immer wieder das gleiche zu schreiben.
ich habe da einen Verweis auf einen Bericht angegeben, der meinem empfinden entspricht, und meine Meinung bestätigt. Diese ganzen Beiträge von den Profis hier können mich einfach nicht überzeugen. trotzdem habe ich mich mehrfach dafürbedankt, und informativ ist es auch. Wenn ich hier als Troll dargestellt werde, dann ist das so, hab ich kein Problem mit. Aber eigentlich bin ich nur jemand mit einer anderen Meinung, und da auch sicher nicht der einzige auf der Welt. Wer jetzt die richtige Meinung vertritt sei mal dahingestellt. Sollte man mal einen Hund zu befragen. -
Och bitte.. Hast du gelesen, was Baumann dazu geschrieben hat? Was er schreibt ist also unsinnig, was Gansloßer ist richtig.
Ich würde dich ja einladen, meine Hunde dazu zu befragen oder die brandgefährlichen Hunde kennezulernen und ihnen beim Sport zuschauen zu können. Aber dazu wohnste zu weit weg. Wobei wir Ende Juli wohl in der Nähe von Gladbeck sein werden (zusammen mit ganz vielen anderen HF und deren Hunden, die IPO und/oder Ringsport machen) ;D
-
-
Ich hatte schon das Vergnügen das VPG Thema mit Gansloßer persönlich im Rahmen eines Seminars diskutieren zu können. Mein Problem dabei ist einfach, dass Gansloßer zum einen auch noch immer an der alten Vorstellung des scharf machens und gegen den Menschen hetzen festhält, was defacto nicht stimmt.
Zum anderen behauptet er, dass das Hauptargument der VPG Befürworter der Abbau des Aggressionstrieb sei, um einen Triebstau zu vermeiden gemäß dem alten Modell nach Konrad Lorenz.
Auch das ist einfach Unsinn, eben weil es im Sporrt nicht um Aggression sondern wie schon mehrfach erklärt um Beutespiele und beutefangverhalten geht und darum den Hund körperlich und geistig zu fordern, in hohen erregungslagen kontrollierbar zu machen und genetische Anlagen kontrolliert zu Tage treten zu lassen.Ich schätze Gansloßer sehr in vielen Dingen, aber im VPG Bereich wie auch beim Thema Hundeernährung werden wir nie auf einen grünen Zweig kommen und ich muss auch dazu sagen, dass Gansloßer in gewissen Punkten einfach sehr stur ist, bei manchen Themen schnell polemisch wird, was eine Diskussion fast unmöglich macht.
-
Ich habe diesen Thread von Anfang an still beobachtet und fand ihn super.
Dieser u. a. Beitrag aber ist, in meinen Augen, eine echte Perle unter all den guten Posts hier und hat mir auch ganz grundliegend zum Verständnis von Aggression geholfen.
Danke !!
Zitatdas verhalten, das die meisten hunde im vpg zeigen hat mit aggression übrigens wenig zu tun. die emotionen hierzu entstehen in komplett anderen hirnregionen, als die aggression (es sei denn, man arbeitet überwiegend über den wehrbereich - also die defensivaggression). das packen und festhalten des beißarms/beißkissens/zergels ist beute-fang-verhalten, ein komplett aggressionsfreies, spaßbetontes verhalten.
das ziel der aggression ist die distanz zum gegenüber zu vergrößern. also sich entweder den feind vom leibe zu halten, ihn aus dem revier zu verjagen, ihn auf distanz aufgrund einer ressource zu halten, die eigenen kinder zu beschützen und die gefahr auf distanz zu halten oder den ungeliebten konkurrenten vom partner zu verjagen.
das ziel beim beute-fang-verhalten ist ein komplett anderes: man möchte die distanz zur beute verringern, um sie zu packen. kein hund ist "sauer" auf den arm, er möchte ihn nicht vertreiben. er möchte ihn haben.
genau wie du deinen keks haben möchtest und nicht sauer auf die schokolade bist.die aggression kommt in dem moment ins spiel, wo der hund um die beute streitet. allerdings ist diese art der aggression im schutzdienst eher spielerisch, ähnlich wie beim zergeln.
-
Zitat
Wer jetzt die richtige Meinung vertritt sei mal dahingestellt.
So ist es! Du bist aber von deiner Meinung, bzw. das was du mal eben so gelesen hast, überzeugt. Du läufst an einem VPG Platz vorbei, liest dann die Meinung irgendwelcher "Experten" und *zack* VPG ist böse.
Ich bin es so leid, mir ständig unterstellen zu lassen, dass ich meine Hunde auf Menschen scharf mache. Hier haben soviele sich wirklich Mühe gegeben und diesen Sport (und nichts anderes ist es) erklärt, Fragen beantwortet, Videos zum besseren Verständnis gezeigt. Wirklich klar und detailliert. Was kommt von dir? Nur Phrasen. Erklär doch mal aus deiner (!) Sicht, warum VPG (ich zitiere) "absolut sinnfrei" ist!
Ich habe seit 25 Jahren Schäfis und sie im VPG geführt und KEINER hat auch nur ansatzweise eine Aggression gegen Menschen entwickelt. Aber das willst du ja gar nicht lesen. Hunde sind durchaus in der Lage, zwischen Hundeplatz, ritualisierten Dingen, Alltag, Spiel, Sport zu unterscheiden und auch ein VPG Hund stürzt sich nicht auf jeden Menschen, der irgendwo mit einem angewinkelten Arm rumsteht. Letztlich ist jedes Wort, dass man für dich hier schreibt, zuviel. Von daher ziehe ich meinen Hut vor denen, die sich hier wirklich Mühe gegeben haben und sachlich erklärt haben. Leider gegen eine Wand von Ignoranz.
-
Mein Gedanke dazu? Vielleicht ist VPG sinnfrei - aber doch dann nicht mehr oder weniger als jeder andere Hundesport. Worin liegt der Sinn im Agi, beim Dogdance, beim Discdogging und wie sie net heißen - einzige Ausnahme? Mantrailing, weil Leben rettend. Und dafür braucht man doch (Achtung!) 2 der 3 Elemente des VPG. Das heißt, das Problem ist das Spieli suchen am Schluss. Und eigentlich liegt auch da kein Unterschied - nur dass der Hund die Beute beim Trailen i.d.R. nicht wegschleppen kann/soll.
-
...und auch bei den Trailern werden 80% nie wirklich einen Menschen in Not suchen, sondern betreiben das ganze just for Fun als Sport
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!