Ein Hündchen soll der Familie zustoßen :)
-
-
Hallo liebes DF :)
Kurz zu mir : ich heiße Marc und bin 23 Jahre alt. berufstätig als 2 schichtarbeiter. ziehe demnächst mit meiner freundin zusammen die auch arbeitstätig ist ( 1schicht).
unser vorhaben ist ein kleiner hund der uns als treuer begleiter durch das leben leitet.
was wir wollen ist ein kleinen hund der einfach so ist wie er ist.
da ich schon jahrelang auf die kleinen wusseligen jack russel terrier stehe , habe ich auch diesbezüglich sehr viel über die kleinen 4-beiner gelesen und auch meine freundin drauf vorbereitet das es immer was zu tun gibt mit den jacky's.
mit auslauf und platz sollte nicht das problem werden da wir an den stadtrand ziehen wollen wo rundherum viele große felder und eine großer wald ist.
sportlich bin ich im sommer sehr aktiv : 15-30 km radfahren am tag ( alle 2 tage ) lange spazier gänge und leichtes joggen.
meine arbeitszeiten sehen so aus : frühschicht 6-14 uhr
spätschicht 14-22 uhr.
arbeitszeiten meiner freundin : 7-ca 15 - 15.30 uhrwenn der kleine zu uns kommen sollte werden wir nacheinander urlaub nehmen sie 2 wochen danach ich 2 wochen ( oder umgekehrt ).
in der woche wo meine freundin und ich frühschicht haben würde meine mutter ( die eine straße weiter wohnt) sich um den kleinen kümmern .
in der woche wo ich spätschicht habe und meine freundin frühschicht passt es sich ja dann wäre der kleine maximal 2 std alleine ( wo auch meine mutter da sein könnte)wenn ihr findet das eine JRT zu anstrengend ist welche rasse würdet ihr dann vorschlagen bzw zur auswahl hinzufügen ?
wenn ich etwas vergessen habe zu sagen einfach finger auf die tasten und tippern :)
erstmal schöne grüße
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Ein Hündchen soll der Familie zustoßen :) schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*
-
-
Hallo erstmal,
Terrier sind leider gar nicht mein Fall... deswegen kann ich dazu nicht viel sagen, hilfreich ist es aber in jedem Fall, vorher möglichst viele Exemplare auch mal in Live kennen zu lernen.
Ich würde, so denn ein Welpe einzieht, auf jeden Fall mehr als 4 Wochen für den Anfang einplanen... Bei einem ausgewachsenen Exemplar müsste man mal sehen. Ihr solltet euch auch überlegen, wer vllt. neben deiner Mutter noch mal einspringen könnte, wenn Not am Mann ist. Wenn deine Freundin auch voll dahinter steht, kann das denk ich gut funktionieren. Du wirst hier sicher viele (berechtigte) Bedenken hören in die Richtung: Was ist wenn ihr euch trennt, wenn deine Mum den Hund doch nicht nehmen will? etc. Darauf musst du dich schonmal gefasst machen.
LGPS:Eine kleine Spitzfindigkeit erlaubt sich aber auch meine Wenigkeit: Es reicht dann nicht mehr, wenn du nur im Sommer aktiv bist
-
ich wollt damit nicht sagen das ich nur im sommer aktiv bin. im winter halt mehr spazieren als rad fahren zum beispiel
und mit not am mann wird auch nicht schwer. ihre tante wohnt 2 häuser weiter. n guter freund sogar im selben häuserblockıllıllı ... sent from the Darkside with cookies ... ıllıllı
-
Also ich hab jetzt zwar keinen Jrt sondern einen Prt , aber die beiden Rassen sind sich ja sehr ähnlich.
Ich denke schon,dass ein Jrt passen könnte, wenn ihr euch auch darüber im Klaren seid, dass meistens schon eine extrem konsequente Erziehung nötig ist ,weil vieles nochmal hinterfragt wird ... aber das wisst ihr bestimmt schon.
Außerdem solltet ihr bedenken, ob es euch sehr wichtig ist, dass der Hund oft frei laufen kann, denn da könnte der Jagdtrieb ein Hinderniss darstellen. Meiner hat jetzt nicht wirklich starken Jagdtrieb, aber ich kenne mehrere Jrts und Prts , die nur bedingt ableinbar sind. Soll der Hund im Sommer die 15 - 30 Kilometer am Rad mitlaufen? Also meinem wäre das eindeutig zu viel. 1h locker neben dem Rad frei laufen reichen ihm völlig, danach hat erst auch erstmal keine Lust mehr...könnte mir aber vorstellen,dass das bei anderen Exemplaren anders aussieht . Meiner ist glaub ich was Jagdtrieb und Auslastung angeht eine Light - Version
Wie siehts mit Kopfarbeit aus? Wir machen zum Beispiel viel mit Clicker und Tricks. -
ich wuerde den hund langsam drauf trainieren das er laengere strecken schafft mit pause im freien natürlich ich radel es ja nicht am stück ;).
und laufen sollte kein problem sein. da muss man sich ja im klaren sein das 4 beine beschäftigt werden wollen.
kopfarbeit dacht ich auch an klicker und tricks.ıllıllı ... sent from the Darkside with cookies ... ıllıllı
-
-
was mir auch vom lesen her zusagen würde wäre eine französische bulldogge oder ein mops.
was meint würde besser passen?
mops , franz. bulldogge oder jrt
ıllıllı ... sent from the Darkside with cookies ... ıllıllı
-
Die 3 sind komplett unterschiedlich.
Wie soll der Hund denn sein?
- ungefähre Größe
- wollt ihr Hundesport machen bzw. den Hund aus geistig auslasten oder nur körperlich (joggen, Rad fahren)
- Jagdtrieb erwünscht?Mit Mops und Franz. Bully kannst du das joggen und Rad fahren ziemlich sicher vergessen.
Dazu sind die körperlich nicht wirklich in der Lage.Der Jacky hat massig Jagdtrieb und hinterfragt Terriertypisch gerne.
-
sollte schon ne hunde größe haben und nicht so nen taschenflitzer.
ja die größe vom jrt ist schon oberste grenze wobei +/- 5 cm auch nicht verkehrt sind.
ja der hund sollte schon bei unseren aktivitäten rad fahren und joggen dabei sein können.
und der jagdtrieb vom jrt soll ja beherrschbar sein wenn man konsequent dran ist ihm das auszutrainieren.
ıllıllı ... sent from the Darkside with cookies ... ıllıllı
-
Für eine "Plattnase" würde ich mich nicht entscheiden, da denen schnell die Luft ausgeht und du nicht wirklich sportlich was mit ihnen unternehmen kannst. (Außerdem sollte man derartige Zuchten nicht unterstützen.)
Ich würde an deiner Stelle schon auch an die 40cm-Marke gehen, denn das ist eigentlich immer noch ziemlich klein, aber doch besser geeignet für sportliche Aktivitäten.
Der Jacky hat für längeres Laufen am Fahrrad mMn auch zu kurze Beine.Beschreib doch mal noch genauer, was du dir von deinem zukünftigen Hund wünschst bzw. was ihr bieten könnt.
-
wünschen wuerde ich mir das er nicht agressiv ist . also kein wohnungstyrannen.
er sollte keinen schlechten ruf haben und sollte pflegeleicht sein . nicht wie bei nem mops 1x die woche die falten an der nase reinigen.
und er sollte in einer ca 60qm wohnung leben koennen.
bieten koennen wir ihm viel auslauf durch wald und wiesen in der nähe .
radfahren im sommer .
lange spaziergänge im winter.ıllıllı ... sent from the Darkside with cookies ... ıllıllı
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!