Was findet ihr bei manchen Hundehaltern so richtig gut?

  • Komm mit Kalle und Fou vom Gassi zurueck als die 3 Hunde (frei) ums Eck kommen, hinter ihnen der HH auf nem E-Roller. Fou faengt schon an zu pumpen :roll: Der HH sieht uns, steigt vom Roller, nimmt alle 3 Hunde zu sich und geht mit ihnen auf die Wiese und laesst uns vorbei :applaus:

    Wenn er jetzt noch aufhoert seine Hunde im Wohngebiet ohne Leine rumduesen zu lassen, dann ist er mein neuer Lieblings-HH.

  • Wir stehen auf dem Gehweg mit Blick Richtung Kleingartenanlage gegenüber. Darko im Jagdmodus, nicht wirklich ansprechbar. Ich arbeite daran, seine Aufmerksamkeit auf mich zu richten.


    Kommt ein HH mit frei laufendem Hund auf uns zu und biegt vor uns in den Parkplatz ab.

    Ich habe Darko nun bei mir und wir laufen über einen Weg zwischen den Häusern nach Hause.

    Schon sehe ich den HH um die Ecke vom Parkplatz auf uns zukommen. Ich halte an, nehme Darko in Sitz am Bein, der HH nimmt seinen ins Fuß und läuft mit Aufmerksamkeit Richtung Hund vorbei = wunderbar entspannte Begegnung ohne Aufregung.

    Ist der doch extra über den Parkplatz statt an uns vorbei über den Weg nach Hause gegangen, um nicht zu stören. Kommt hier quasi nie vor :cuinlove:

  • Ich war gestern auf einem RO -Seminar mit insgesamt sieben Hunden, die sich einen relativ engen Wartebereich teilen mussten. Weil war halt in einer Halle und der Großteil des Platzes hat halt der Parcours eingenommen.


    5 Hunde waren unkompliziert, 1 Hund - mein Loki - findet andere Rüden absolut scheiße auf die Enge und 1 Hündin - sieht aus wie ein schwarzer Großspitz - findet alle Hunde scheiße.


    Loki war mit Merlin in der hintersten Ecke verräumt und die Hündin hat in der Wartezeit einen Maulkorb drauf gehabt.


    Und es war so toll und entspannt. :herzen1: Man hat Abstand gehalten, man hat gewartet beim Rein-/Rausgehen vom Parcours oder der Vorbereitung, in der Pinkelpause wurde gut Abstand gehalten und kurz kommuniziert wer jetzt wohin geht, wer ausweicht. Einfach super. :herzen1: :herzen1:


    Total entspannt für alle, weder Loki noch die Hündin mussten sich selbst verteidigen oder nach vorne gehen, wurde alles von den Menschen gehändelt. War einfach super. :herzen1:

  • Je mehr ich hier in den Nervthreads lese, desto mehr liebe ich mein Dörfchen. So verlaufen hier 95% aller Fremdhundbegegnungen, auch Sonntags bei schönem Wetter auf den Gauptwanderwegen. Selten gibts mal welche ohne Leine, die sind aber auch fast immer unspektakulär.


    3ebd109597ff00926.jpg

  • Wir hatten heut auf unserer Wanderung sehr viele Hundebegegnungen. Und alle haben selbstverständlich ihre Hunde ran genommen und man ist mit Abstand aneinander vorbei; ist an passenden Stellen ausgewichen, um die andren passieren zu lassen etc. Alles ganz selbstverständlich, ohne dass man viel reden musste.

  • Wir hatten heut auf unserer Wanderung sehr viele Hundebegegnungen. Und alle haben selbstverständlich ihre Hunde ran genommen und man ist mit Abstand aneinander vorbei; ist an passenden Stellen ausgewichen, um die andren passieren zu lassen etc. Alles ganz selbstverständlich, ohne dass man viel reden musste.

    Und andre mussten teilweise echt lange warten, bis wir Hunde, Kind und Buggy vorbei jongliert haben (die Wege waren zu vielen Teilen nicht wirklich Buggy geeignet). Und trotzdem alle nett und höflich und alles entspannt.


    LG Anna

  • Schon über ein Jahr her, fiel mir aber vorhin wieder ein:


    Ich war mit Darko & Kerl an der Weser unterwegs, haben uns zwischendurch mal auf ein Mäuerchen zwischen Weg und Ufer gesetzt.

    War eine gute Übung für Darko, passierende Hunde auszuhalten.

    Mann und Frau mit frei laufendem Hund kommen vorbei, Hund läuft in unsere Richtung, ich schubse ihn sitzend sanft mit der Hand zurück Richtung Weg und sage "weg da", während ich Darko abgewandt kurz halte und ihn im Anschluss lobe.

    Die Frau lächelt mich an, nimmt den Hund zu sich und läuft weiter. Der Kerl hört noch, wie sie zum Mann sagt:

    "Die Frau ist ja toll! Hält den Hund bei sich, blockt unseren ab, kommuniziert ganz ruhig; andere lassen doch immer die Hunde zu jedem ran - ach wenn doch nur alle so wären, das war klasse!"

    :tropf:

  • 10km in 2h, nur drei Hundebegegnungen und alle waren traumhaft!


    Älteres Paar mit riesigem Wuschelrüden haben sich nach hinten fallen lassen, als sie bemerkten, dass sich Darko ständig aufgeregt umdreht. Bei der Pause bin ich auf die andere Bachseite und habe sie vorbeigelassen; man hat sich zugenickt und der Rüde lief top gechillt an der Leine vorbei. Das Thema war für Darko damit auch erledigt.


    Frau mit Riesenschnauzer stellt sich an Kreuzung hin und nimmt ihn ins Sitz. Ich rufe, dass ich genau bei ihr entlang muss und sie antwortet "Nur zu, gar kein Problem, er muss nur sitzen bei Begegnungen!". Der hat sich dann bisschen aufgeregt, aber sie konnte ihn gut händeln.


    Opa mit schwarzem Mix sieht uns von weitem und leint seinen Hund an, bis er an uns vorbei ist und grüßt freundlich.

  • Im leichten Nieselregen losgelaufen. Habe an ein paar Teichen außerhalb vom Dorf Halt gemacht und ein paar Spielis zum Suchen ausgelegt und mich mit den Hunden weiter entfernt, habe nicht damit gerechnet, dass noch jemand unterwegs ist. Es kamen aber zwei Leute mit zwei Goldies. Die haben - natürlich - die Spielis auch gleich entdeckt und ich setzte schon an zu rufen, da rief einer der Halter: „Die gehören zu Ihnen, oder?“ Ich bejahte, die Goldies wurden vorbeigeführt. Der Halter fragte: „Wollen Sie nicht schicken, würde es gerne mal sehen“ ich zurück: „heute nicht, die Kleine ist läufig.“ Antwort: „Oh, okay. Wir sind wochenends öfter um die Zeit jetzt hier, vielleicht sieht man sich nochmal.“


    Einfach völlig unkompliziert. Die Vier sind weitergegangen, Momo durfte losdüsen. Und ich freue mich, wenn ich sie nochmal treffe.

  • Ich freue mich fast jeden Tag über einen HH mit riesiger Langhaar-Schäferhündin, der sich ausgesprochen rücksichtsvoll benimmt, sobald er meine Zwerge sieht.


    Entweder ruft er mir schon von weitem zu "Kein Problem, ich nehme den andern Weg runter, muss nur noch das Säckli in den Robidog schmeissen (zu deutsch "Kotbeutel entsorgen") oder er kommt mir entgegen, bleibt stehen mit brav sitzender Schäferhündin und wartet, bis ich in den andern Weg zu meinem Haus eingebogen bin. Alles ganz easy und entspannt, es ist eine wahre Freude. Auch meine Zwerge reagieren unterdessen völlig locker, weil sie merken, wie entspannt wir alle sind.

    Ich bedanke mich auch immer und wünsche ihm einen schönen Tag.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!