DRINGEND Nebenwirkungen Metacam

  • Sie kriegt Wasser aber wohl dosiert in ganz kleinen Schlücken weil sie es sofort wieder ausspuckt.


    Ich werde mich zwecks Schmerzmittel nachher mit dem TA beraten. Sie bekommt es wegen einem Hüftkugel Anbruch

  • Hi,
    hier ein Zitat aus einer "Packungsbeilage":


    "Unerwünschte Wirkungen
    VetVigilance: Pharmacovigilance-Meldung erstatten

    Es ist mit den typischen Nebenwirkungen der nicht-steroidalen Antiphlogistika (besonders innerhalb der 5 - 14 ersten Tage der Behandlung) wie Appetitlosigkeit, Erbrechen, Durchfall, teerartiger Kot, Apathie und Nierenversagen zu rechnen.
    Diese Nebenwirkungen sind in den meisten Fällen vorübergehend und klingen nach Abbruch der Behandlung ab, können aber bei Nichtbeachten in einzelnen Fällen auch schwerwiegend oder lebensbedrohlich sein.

    Wechselwirkungen
    Andere nicht-steroidale Antiphlogistika, Diuretika, Antikoagulantien, Aminoglykosid-Antibiotika und Substanzen mit einer hohen Plasma-Protein-Bin­dung können um die Protein-Bindung konkurrieren und somit zu toxischen Effekten führen.
    Metacam 1,5 mg/ml orale Suspension sollte nicht zusammen mit anderen nicht-steroidalen Antiphlogistika oder Glukokortikoiden verabreicht werden.
    Eine Vorbehandlung mit entzündungshemmenden Mitteln kann als Folge zusätzliche oder verstärkte Nebenwirkungen hervorrufen. Daher sollte vor dem Einsatz von Metacam 1,5 mg/ml orale Suspension die Behandlung mit solchen Mitteln für mindestens 24 Stunden ausgesetzt werden.
    Bei der Festsetzung der Dauer der behandlungsfreien Periode sind jedoch die pharmakokinetischen Eigenschaften des vorher verwendeten Produktes zu berücksichtigen."

  • Danke für den Auszug....hatte ich auch schon gelesen...


    Als der ganze "Spaß" heute Nacht um halb drei so richtig los ging habe ich sofort den Laptop angeschmissen.

  • So, ich bin vom Tierarzt zurück.


    Der hat meiner Maus jetzt erstmal etwas gegen die Übelkeit und den Durchfall gespritzt. Und noch eine dritte Spritze zum Aufbau der Darmflora. Weiterhin haben wir als Ersatz zum Metacam Novalgin bekommen.


    Ab heute Nachmittag soll ich wieder anfangen ihr ganz leicht etwas in ganz kleinen Portionen zu essen geben. Werde jetzt Kratoffeln und Möhren kochen und dann mit ein bissche Fleischdose.


    Hoffe jetzt geht es langsam mal wieder Berg auf. :headbash:

  • Moin. Der dicke Peter hat eine Kreuzband Op hinter sich. Gab Metacam als Schmerzmittel. 3 Tage nach der ersten Gabe kam es vorne und hinten raus. Erbrechen hat sich nach dem ersten Tag gelegt. Durchfall hatte er 5 Tage lang. Das ganze Programm. Lief wie Wasser raus. Mit Blut versetzt. Am Tag ca 10x raus. Sprich 40 kg aus der ersten Etage rauf und runter tragen. Langsam pegelt es sich wieder ein. Ich kann nur sagen, Finger weg von diesem Scheiß. Wenn möglich auf Alternativen zurück greifen.
    Bis denne Heiko und der dicke Peter

  • Meine alte Hündin hat damals fast 3 Jahre Metacam bekommen bis sie an Altersschwäche starb. Sie hatte keinerlei Nebenwirkungen, keine Folgeschäden. Ganz im Gegensatz zu Rimadyl, das hat sie nicht vertragen. Kommt also immer auf den Hund an und Schmerzmittel sind niemals ohne.

  • Meine alte Hündin hat damals fast 3 Jahre Metacam bekommen bis sie an Altersschwäche starb. Sie hatte keinerlei Nebenwirkungen, keine Folgeschäden. Ganz im Gegensatz zu Rimadyl, das hat sie nicht vertragen. Kommt also immer auf den Hund an und Schmerzmittel sind niemals ohne.

    Hier sind auch mehrere Hunde-Oldies unter Dauer-Gabe von Metacam noch viel älter geworden. Bekannt verdauungssensible Hunde haben hier aber auch immer einen Magenschutz dazu bekommen. Für Vierbeiner, die den Wirkstoff wirklich gar nicht vertragen, gibt es ja glücklicherweise genügend Alternativen, die der TA dann noch zur Hand hat.


    LG, Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!