Was nervt euch bei manchen Hundehaltern so richtig?

• @Mäusezahn
    Ich habe nichts trainiert, sondern gespielt. o_O

Allerdings habe ich natürlich den U-Turn angewandt, so spektakulär sieht der aber nicht aus. Und von hinten kann ich nicht sehen, wenn sich mir jemand nähert.

Und ja, man kann durchaus von 20 Metern Entfernung mal einen Versuch des Ansprechens starten. Ich habe mich definitiv bedrängt gefühlt. Vor allem, wenn man seinen Hund erst panisch anleint (wohl um zu verhindern, dass er einfach hinläuft) und seinen Weg fortsetzt.

• Zitat

Lucy_Lou
    Ich finde diese Doppelmoral im Forum schon wieder großartig. Läuft ein Halter auf die eigenen Hunde zu, egal, ob man das will oder nicht, sind diese Halter die Buhmänner. Sage ich, dass ich Rücksicht nehme und ausweiche, die anderen Halter mich aber quasi schon verfolgen, obwohl SIE keinen Kontakt wünschen, bin ich die Dumme?

Nein, keine Doppelmoral. Es geht darum, Rücksicht zu nehmen, da sind wir uns vermutlich einig. Wenn ein fremder leinenloser Hund unkontrolliert in uns rein pest, obwohl ich den anderen Halter darauf hinweise, dies nicht zu wollen, ist dies nicht rücksichtsvoll. Wenn ein Hundehalter mit angeleintem Hund einen öffentlichen Weg entlang geht... wo ist da die Rücksichtslosigkeit? Vielleicht war es ja auch so: der andere HH sah, du bespaßt entspannt wirkende Hund und dachte sich: prima, kann ich üben! Und ist deshalb an euch vorbei gegangen. Da kannst du den Mund aufmachen und was sagen, aber selbst wenn der Typ da stundenlang mit angeleintem Hund kreiselt... das ist sein gutes Recht und per se nicht mal ansatzweise rücksichtslos :???:

• Zitat

Also erstens war das die Antwort, was man macht, wenn der Hund nicht zuverlässig im Platz bleibt.
    Und zweitens kann der andere Hundebesitzer nichts für die Defizite deines Hundes. Ganz krass gesagt, dass ist dein Problem. Ich laufe auch da wo ich will, egal ob da wer anderes ist oder nicht. Wi kommen wir denn hin, wenn man nicht mal mehr mit angleintem Hund an anderen vorbei laufen dürften. Verstehen würde ich es ja, wenn der Hund unangeleint auf euch zugestürmt wäre, aber so...

vom Handy getippt

Hast du denn auch alles gelesen?

• Zitat

Warum sollte ich? Angeleint wäre er ebenso auf uns zu. Das gleiche Dilemma (oder schlimmer). Und unnötig und für mich unverständlich.

Was ist denn jetzt konkret passiert, ausser das der Mensch mit Hund auf euch zu gelaufen ist? Seid ihr jetzt im Training zurück geworfen, oder ist Yakuma davon gerannt? Hat Yakuma den anderen Hund gefrühstückt, oder anders rum?

• Zitat

Also erstens war das die Antwort, was man macht, wenn der Hund nicht zuverlässig im Platz bleibt.
    Und zweitens kann der andere Hundebesitzer nichts für die Defizite deines Hundes. Ganz krass gesagt, dass ist dein Problem. Ich laufe auch da wo ich will, egal ob da wer anderes ist oder nicht. Wi kommen wir denn hin, wenn man nicht mal mehr mit angleintem Hund an anderen vorbei laufen dürften. Verstehen würde ich es ja, wenn der Hund unangeleint auf euch zugestürmt wäre, aber so...

vom Handy getippt

nach meinung vom lieben biogemüse ist das alles einfach nur schlechte erziehung :roll:

• Zitat

Aber dann sagt man doch was und fragt, obs okay ist, wenn der andere schon offensichtlich flüchten geht...

Das ist der Punkt. Und nähert sich nicht dann hinterrücks, obwohl ich schon einmal deutlich geflüchtet bin. Ich habe kein Problem mit Hundebegegnungen, wenn man mir Zeit lässt.

• Wir leben innerstädtisch in einer Gegend mit hoher Hundedichte und da wird die Individualdistanz oft unterschritten. Einfach weil so viele gleichzeitig herumlaufen. Dazu noch kreischende Kinder, die die Hunde kraulen wollen ( meine haben eine schäfchenartige Erscheinungsform) . Da müssen die einfach durch. Würde ich mir jedesmal einen Kopf machen, welche Umwege und Bögelchen ich zu machen hätte, um Begegnungen zu vermeiden, dann könnte ich nicht Gassi-Gehen...Meine Hunde können das ab, angeleint und im Freilauf...wenn wer anders damit Probleme hat, dann soll doch bitte der Aufpassen und Bögelchen drehen. Ich weiche jedenfalls nicht aus. Und streite mich auch gerne mit ´Kampfradlern´...die auf einem Geh und Fahrradweg mit Tempolimit 10km/h meinen, da ihre Rennräder ausfahren zu müssen.

• Zitat

Was ist denn jetzt konkret passiert, ausser das der Mensch mit Hund auf euch zu gelaufen ist? Seid ihr jetzt im Training zurück geworfen, oder ist Yakuma davon gerannt? Hat Yakuma den anderen Hund gefrühstückt, oder anders rum?

Akuma und Yoma heißen meine Hunde.

Nein, es ist Gott sei Dank nichts passiert, weil meine Hunde auf meine Signale reagieren. Aber es war potentiell gefährlich und ja, jeder ungute Hundekontakt schiebt Akuma zurück bzw. auf Anfang.
    Wenn es passiert, okay. Ich kann nicht alles verhindern - allerdings hätte ich bein zweiten Mal keine Zeit mehr zum anleinen beider Hunde gehabt - Yoma lief eh an der Schlepp, aber der Pflegling, der auch nicht jeden Hund toll findet, war frei.

Und ich verstehe das Verhalten nicht.

• Doppelmoral sehe/lese ich hier auch nicht.

Wenn mein leinenaggressiver Hund ausloest, ist das mein Problem. Nicht das Problem des anderen HH, der seinen angeleinten Hund im Griff hat. Egal wo der laeuft.
    Ich haette so Situationen frueher auch genutzt um an der LA der Omma zu arbeiten. Ich kann keine Gedanken lesen und wenn der andere HH seinen Mund nicht aufmacht, ... :nixweiss:
    Oder mit Pepper...die mir einfach mitten beim laufen gezeigt hat, dass sie nicht mehr kann und heim moechte. Da bin ich einfach umgedreht, egal ob da irgendwo andere Hunde waren oder nicht. Haette man was gesagt, haette ich kurz erklaert, wieso wir da (wieder) lang gehen (muessen) und fertig. Und noe! Ich haette keinen fluechtenden HH um die Erlaubnis gebeten, einen oeffentlichen Weg zu benutzen (und gleich 3x nicht mit diesem Hund!)!
    Aber ich sag doch nicht jedem HH der irgendwo steht 'Entschuldigung wir laufen gleich erneut an Ihnen vorbei, weil xyz' ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!