Was nervt euch bei manchen Hundehaltern so richtig?
-
Radieschenschnitzel -
10. Januar 2013 um 16:32 -
Geschlossen
-
-
ZitatAlles anzeigen
Mich nervt es wenn ich ungefragt irgendwelche Erziehungstipps bekommen.
So heute passiert, wir sitzen am See auf ner Bank, von der Seite 2 Personen mit angeleintem Hund. Ich Neo ins Sitz und festgehalten am Halsband, andere Hand an lokis Halsband. Laufen die vorbei, will Loki dahin, dann dreht der Typ sich um und meint,
Typ: da musst du an der Unterordnung arbeiten, du hältst die ganze zeit auf Spannung.
Ich: jo klar, ist nen Welpe der hat das noch nicht so mit ins Sitz.
Typ: dein andere sitzt ja auch, musst nur locker lassen
Ich: jo alles klar
Typ: was ist das für ne Rasse, Schnauzer?(zeigt auf Loki)
Ich: ne Irish Terrier
Typ: ah kenn ich, hab ich 2 im Training. Der ist aber noch Jung?
Ich: ja 8 Wochen
Typ: das ist aber vieeeeeel zu früh, der ja ist ja noch garnicht sozialisiert, man gibt Hunde mit 16 Wochen ab
Ich: höre ich zum erstenmal, aber deswegen sind wir ja hier unterwegs, damit er alles langsam kennenlernt
Typ:ja das machen die Züchter immer mit 8 Wochen abgeben, damit die so wenig wie möglich kosten haben. Die müssen bis 16 Wochen von Mutter und Geschwistern im Rudel erzogen werden.
Ich; jeder hat da so seine Meinung, ich teile ihre nicht und danke fürs GesprächWas soll denn das? Hab ich nach seiner Meinung gefragt oder was? Ey sowas nervt macht echt, kann ich nicht Leiden, was denken solche Leute?!?!
Vorallem kennt das jemand, also erst mit 16 Wochen abgeben?!
Yo, kennt er die Rasse, darum fragt er auch nach...Zitatich kenn es, dass welpen frühstens ab der 12.wolche abgegeben werden.
ich persönlich finde 8 wochen grenzwertig.Das hängt von der Rasse ab. Arren, MiniBullterrier, kam mit 8 Wochen zu uns. Von der Reife her hätten die kleinen Monster schon früher weggekonnt, ist aber nicht erlaubt. (Finde ich auch gut so das es nicht erlaubt ist!)
Grade viele Terrier werden früh abgegeben, einfach weils besser für die Zwerge ist. Die binden sich schnell, die brauchen sehr früh das feste Gefüge im neuen Zuhause.
(Und Arrens Mutter hätte die Bande am liebsten schon mit 5 Wochen abgegeben.
Das waren aber auch kleine Monster...)Buddy-Joy: Sagemal, hattest du nicht auch nen Thread für die "Pfleglingsgeschichten"? Der vereinsamt so vor sich hin, der Ärmste!

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Was nervt euch bei manchen Hundehaltern so richtig?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Das schlimmste was mir mal passiert ist:
Ich und Rocky (er war damals 4-5 Monate alt) kamen nach Hause. Wir sahen in unserem sozusagen "Aufenthaltsraum" (den benutzen wir und unsere Nachbarn bzw. Mieter), dass unsere Nachbarn dort saßen und sie gerade Besuch hatten. Meine Eltern und ein paar Verwandte waren auch da. 2 Hunde + mein Rocky waren anwesend.
Wir gingen also rein und Rocky fing gleich an zu hüpfen und zu laufen (klar, er spielt halt gerne mit anderen Hunden).
Ich wollte mich den Leuten (dem Besuch meiner Nachbarn) gerade vorstellen, als der Typ auf einmal meinte: "Tut mir Leid dass ich dir das jetzt so sage, aber du hast deinen Hund gar nicht gut erzogen. Wenn du einen Raum betrittst sollte er still neben dir stehen, am besten noch hinter dir. Wenn er das nicht tut, einfach mal ne Ohrfeige geben."
Ich war echt sprachlos, meine Eltern auch. Der Typ kennt mich überhaupt nicht. Er ist bei MIR zu Hause und wirft mir Sachen auf dem Kopf von wegen schlagen und dass mein Hund nicht hört etc.
Ich sage dann: "Tut mir leid, aber nen Hund kann man auch anders erziehen. Und solange ICH nichts dagegen habe, dass er sich freut wenn er zu Hause auf 2 Hunde trifft und mit denen spielen möchte, kanns jedem anderen auch egal sein. Außerdem möchte ich nicht dass mein Hund Angst vor mir hat."
Mein Vater hat sich dan auch eingemischt und gesagt, dass wir den Hund niemals schlagen würden und dass wir auf die veraltete Methoden nicht besonders scharft sind
Sagt der Typ: "Wisst ihr was? Euer Problem ist dass ihr den Hund viel zu sehr mögt und ihn verwöhnt und dass ihr ihm alles durchgehen lässt"
Sage ich: "Also ich habe mir keinen Hund gekauft, um ihn zu dominieren oder die Kraft meiner Schläge an ihm zu testen. Ja, ich habe mir, unter anderem, einen Hund zum Kuscheln gekauft."
Mein Vater konnte dann auch nicht mehr ruhig bleiben und danach war Ruhe. Er hat nichts mehr gesagt!Ich war an diesem Abend so wütend und auch traurig, dass es solche Menschen gibt.
Nebenbei: ich habe diesen Mann im Umgang mit seinem ehemaligen Hund (Rehpinscher) gesehen. Der Hund zitterte vor Angst, wie er mit dem Hund redete und überhaupt, wie er mit ihm umging. Das ging gar nicht!
-
Ja, manchmal weiß man nicht so wirklich, was sagen? Aber was? Und man sieht ja auch nur einen Ausschnitt. Vorgestern kam uns jemand mit großem, angeleinten Rüden entgegen, ruft auf Distanz: haben sie Rüden? Ich zeig auf Grisu, leine ihn an und sage dass Lucy weiblich und eh desinteressiert ist. Sie läuft mit ihrem Hund auf 5 Meter zu uns ran, der wirkt recht entspannt und desinteressiert. Da brüllt (!) sie ihn dann plötzlich an: Sitz!!! Hund setzt sich. Schlägt vor ihm das Leinenende auf den Boden und brüllt: Hinlegen!!! Hockt sich dann neben ihn und fixiert ihn mit den Armen. Ich dachte noch: oh Gott, was passiert, wenn wir auf einer Höhe sind?! Lucy wechselte auch vorsorglich die Seite, keine Ahnung, ob wegen der Frau oder wegen dem Hund
. Ihr Hund lag beim passieren jedenfalls nur da und wirkte weiter völlig desinteressiert an uns
. Ich mein, nun gut, was wäre passiert, wenn sie die Show nicht gezeigt hätte, weiß man es?(der Frau hätte ich sicher nicht ungefragt Erziehungstipps gegeben, dafür hat sie mich zu sehr eingeschüchtert
) -
Zitat
Buddy-Joy: Sagemal, hattest du nicht auch nen Thread für die "Pfleglingsgeschichten"? Der vereinsamt so vor sich hin, der Ärmste!

Jau aber is ja im Moment nix aktuelles am Start

Wobei ich ja ohne weiteres mal n "Best of Manu klappt die Kinnlade runter" zum besten geben könnte

-
Was ich gar nicht ab kann (was vielen hier ja ebenso zu gehen scheint) sind Leute, die mit ungebetenen Erziehungstipps um sich werfen, während ihr eigener Hund offensichtlich mindestens ein Problem hat. Gibt hier ein älteres Ehepaar, hatten bis letztes Jahr einen Terrier, der immer nur dieselbe fünf Minuten Runde laufen durfte und dadurch ordentlich übergewichtig, gefrustet und sturr aber immer noch freundlich gegenüber anderen war. Jetzt haben sie eine Hündin, die in perfektem Zustand zu ihnen kam. Schlank, fit, konnte mit allen Hunden, ruhig, ausgeglichen (kam mit sechs Jahren vom Züchter). Es dauerte einen Monat, dann ging sie alles und jeden an, war dick und bellt bei jedem Spatzenpups. Vorher perfekt an der Leine, jetzt zieht und zerrt sie immer vornweg. Dagegen meine Hunde, die draußen nie bellen und ruhig an der Leine laufen. Was kommt von denen? Ich dürfte meinen Hunden nicht erlauben, jemals auch nur zehn Zentimeter vornweg zu laufen. Die sind ja vollkommen versaut und was ich denen alles durchgehen lasse, geht ja gar nicht. Und dann belohne ich sie auch noch, indem ich so oft rausgehe. die Leute schauen ja jetzt auch immer den Hundeflüsterer und wissen das deswegen alles besser als ich. Aha.
Ich weiß bis heute nicht was ich denen angeblich alles durchgehen lasse. Vorher war das Paar von meinen beiden begeistert, weil die immer so ruhig sind und tatsächlich hören. Und jetzt sind die Leute plötzlich Experten und meine Hunde versaut? Geht's noch? Frag mich dann auch, ob die ihren Hund da komplett ausblenden - ansonsten würden sie sich ja vermutlich mal an die eigene Nase greifen.
-
-
Zitat
Jau aber is ja im Moment nix aktuelles am Start

Wobei ich ja ohne weiteres mal n "Best of Manu klappt die Kinnlade runter" zum besten geben könnte

Na denn los!
Ich les mit! -
Zitat
Leute schauen ja jetzt auch immer den Hundeflüsterer und wissen das deswegen alles besser als ich. Aha.
Passende Antwort an die Herrschaften: CM predigt immer, das man mit Hunden raus gehen soll, nicht nur 5 min. Ob sie das dann geflissentlich übersehen/ überhören?
Manu,
ich les auf jeden Fall mit. Mach mal.

-
Habt ihr n Glück das mein Männe Heute die Notfallmasten vom THW auf der Anakirmes abbauen muss
Mir is eh fad da kann ich ja zumindest mal anfangen

-
@ Ziggy: Hab ich schon angesprochen aber das sie sagten, das habe ich falsch verstanden. Rausgehen ist eine Belohnung.
Als Letztes kam der Spruch gegen meinen Rüden 'ob das denn der ist, der immer so bellt' (wie gesagt, der hat noch nie draußen gebellt). Hab gemeint dass sie sich da irren, weil es einen ähnlich aussehenden Hund gibt der tatsächlich immer bellt. Und dann die Frage nachgeschoben, wie sie das denn über dem permanten Bellen von ihrem überhaupt noch hören können. Seitdem machen sie einen Bogen um mich. Ist mir sehr recht. -
Zitat
Jau aber is ja im Moment nix aktuelles am Start

Wobei ich ja ohne weiteres mal n "Best of Manu klappt die Kinnlade runter" zum besten geben könnte

Könntest du mal den Link posten?

- Handy getippsel - via Tapatalk 2
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!