Was nervt euch bei manchen Hundehaltern so richtig?

• Haha... Ich bin eigentlich nicht auf den Mund gefallen aber bei so dämlichen und unverschämten Kommentaren würde ich auch am liebsten Pisskuh hinterher rufen und den Finger zeigen. Aber das hätte natürlich wenig Stil :grin:

Gesendet vom Handy

• [/quote]
    Bei mir hat sich gestern auch nach langer Zeit mal wieder eine Radfahrerin bedankt,dass ich zur Seite gegangen bin und Hundi Sitz neben mir machen lies. Sie meinte "Danke,der ist aber brav" :D Ach,wenn sich doch mehr Radler,Spaziergänger usw. bedanken würden....oder wenn sie wenigsten mal lächeln. :D[/quote]

Also irgendwie versteh ich das immer nicht. Warum sollen sich Radfahrer bedanken, dass wir unsere Hunde aus dem Weg holen?
    Eigentlich sollte das noch selbstverständlich sein, dass Radfahrer nicht in unsere Hunde fahren "müssen" oder so ausweichen/bremsen, dass sie es fast vom Rad fegt.
    Ich selbst bin aktiver Radfahrer und weiß, wie nervig es sein kann, wenn Hunde quer über den Weg laufen und man hofft, da nicht gleich einen umzufahren.
    Viele Radler haben keine Hunde und rechnen nicht immer damit, dass eben diese gerne mal (vor allem genau dann, wenn das Rad ankommt) die Richtung wechseln oder mittem im Weg stehen bleiben - so wie es dann meiner ohne Rückruf machen würde.

Ist zwar nett, dass sich manchmal Radfahrer (oder auch Jogger) bedanken - aber Voraussetzen werde ich es nicht.

Ich bedanke mich ja auch nicht, wenn Eltern ihre Kinder auf die Seite nehmen oder Spaziergänge auf die Seite gehen, wenn ich klingel.

• mich nervt es, wenn bekannt ist das der Hund streunern geht, und sich eh keiner darum kümmert und keiner ans Telefon geht........ :kopfwand:

und du das Tier schonmal zurückgebracht hast....

• Zitat

Bei mir hat sich gestern auch nach langer Zeit mal wieder eine Radfahrerin bedankt,dass ich zur Seite gegangen bin und Hundi Sitz neben mir machen lies. Sie meinte "Danke,der ist aber brav" :D Ach,wenn sich doch mehr Radler,Spaziergänger usw. bedanken würden....oder wenn sie wenigsten mal lächeln. :D[/quote]

Also irgendwie versteh ich das immer nicht. Warum sollen sich Radfahrer bedanken, dass wir unsere Hunde aus dem Weg holen?
    Eigentlich sollte das noch selbstverständlich sein, dass Radfahrer nicht in unsere Hunde fahren "müssen" oder so ausweichen/bremsen, dass sie es fast vom Rad fegt.
    Ich selbst bin aktiver Radfahrer und weiß, wie nervig es sein kann, wenn Hunde quer über den Weg laufen und man hofft, da nicht gleich einen umzufahren.
    Viele Radler haben keine Hunde und rechnen nicht immer damit, dass eben diese gerne mal (vor allem genau dann, wenn das Rad ankommt) die Richtung wechseln oder mittem im Weg stehen bleiben - so wie es dann meiner ohne Rückruf machen würde.

Ist zwar nett, dass sich manchmal Radfahrer (oder auch Jogger) bedanken - aber Voraussetzen werde ich es nicht.

Ich bedanke mich ja auch nicht, wenn Eltern ihre Kinder auf die Seite nehmen oder Spaziergänge auf die Seite gehen, wenn ich klingel.[/quote]

Warum man sich bedanken soll? Weil sich das gehört wenn jemand einem entgegenkommt. Das habe ich zumindest mal so gelernt, aber leider scheinen " Bitte" und " Danke " heutzutage nicht mehr groß geschrieben zu werden.

Genauso gut brauch ich meinen Hund auch nicht zu rufen. Sollen die Radfahrer doch absteigen. Ist doch selbstverständlich das die sowas tun müssen

• Zitat

Bedankst du dich echt bei jeden Spaziergänger bzw. zwei/drei nebeneinander, die dir Platz machen, dass du daran vorbeikommst?

Wenn ja, Hut ab

Wir reden von zwei/drei Spaziergängern auf einem Weg die extra für mich Platz machen?
    Ja da bedanke ich mich ;)
    Sie könnten ja auch einfach stur weiter laufen und mich hintendran versauern lassen

• Ich bedank mich in der Regel :smile: Ich würde lügen, wenn ich "immer" sagen würde. Aber meistens.

Was mich heute genervt hat... wenn der eigene Hund von einem anderen angefallen wird und sich der andere HuHa überhaupt nicht drum schert, ob dem Angefallenen was passiert ist! Zum Glück hat der Hund meine Hündin nicht getackert - was ich überprüft hab und währenddessen hat sich die Dame aus dem Staub gemacht. War eher der Schreck in dem Moment, der meine aufquieken ließ. Aber man fragt doch nach und geht nicht einfach sturr weiter... :ugly:

• Gismo2010
    Sehe ich genauso.
    Man kann schonmal für entgegengebrachte Rücksichtnahme danke sagen. Ich bedanke mich ja auch z.B. bei einem Autofahrer, der mich als Fußgänger über die Straße laufen lässt.

Anders wäre es, wenn ich meine Hunde auf dem Radweg spielen lasse aber auf einem "gleichberechtigten Weg" haben grundsätzlich die Fahrradfahrer Rücksicht auf die "schwächeren Verkehrsteilnehmer"zu nehmen. Und da gehören Fußgänger, rennende Kinder und Hunde halt dazu. Natürlich gebietet das Gesetz der Höflichkeit, seine Hunde heran zu rufen und im ganz eigenen Interesse - nämlich, dass sie nicht über den Haufen gefahren werden - handle ich da auch sehr vorausschauend. Oft kommt auch ein danke worüber ich mich sehr freue.

Und mal ganz ehrlich. Wie viele absolut rotzige Blagen rennen bei uns an der Hauptstraße über die Straße ohne nach links und rechts zu schauen. Das ist vielleicht nicht eins zu eins vergleichbar aber ich möchte nicht wissen was passiert wenn da einer sagt "ja, warum sollen denn die Autofahrer Rücksicht nehmen?". Da wäre aber das Geschrei groß :-o ...

Gesendet vom Handy

• Ich sag ja auch nicht, dass Radfahrer keine Rücksicht nehmen sollten. Ich hasse es wie die Pest, wenn die in einem Affenzahn an einem vorbei rasen und man kaum Chance hat, diese wahrzunehmen und den Hund rechtzeitig ranzuholen.
    Ich selbst bedanke mich auch (fast) immer, weil ich weiß wie es ist.

Aber erwarten, dass andere Radfahrer Danke sagen, werde ich nicht. Viele tun es, müssen es aber meiner Meinung nach nicht.

Das war alles was ich damit sagen wollte ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!