• Also wir hatten zuhause einen Familienhund der auch nicht ins Haus durfte einfach weil er sehr Tapsig und groß war.Der war den ganzen Tag draußen und total freundlich und kinderlieb. Der hat keiner Fliege was zuleide getan. So in etwa stell ich mir meinen Hofhund vor. Er soll nicht aggressiv sein und beißen. Aber schon Alarm schlagen wenn ein Fremder auf den Hof kommt.

• Du hast ihn erst seit 4 Tagen?
    Ich habe meine jetzt auch seit vier Tagen. Die ersten zwei hat sie draußen auch nur gewinselt und die Züchterin sagte mir, dass es alles noch ungewohnt ist und sie wieder in ihr Nest (in deinem Fall Zwinger) zurück will.
    Inzwischen kriege ich sie kaum noch rein.... ;)
    Das legt sich, aber du solltest es wirklich noch mal überdenken, ob du den Hund nur im Zwinger/Hof halten möchtest.

• er kann doch auch im Haus wachen.

Ist manchmal sogar effektiver. Wenn ich weiß da ist ein Hund im Hof, bringe ich den eben um die Ecke.

Weiß ich das nicht und ich breche in das Haus ein..... sehr sehr unangenehm. ;)

• Das ist eben das nächste Ding: Hunde die draußen leben kann man sehr schnell ausschalten. Sei es durch vergiftetes oder mit irgendwelchen spitzen Gegenständen behaftetes Fleisch...

Was macht ihr mit dem Hund, wenn er sich nicht zum Wachen eignet? Nur weil DSH und Hovawart drin sind (von welchen Linien auch immer), ist es kein Garant für einen Wachhund.

• Gut im Welpenalter seh ich ein das sie nicht die ganze Zeit draußen sein sollten...aber wenn sie ausgewachsen sind? Was spricht denn dagegen einen Hund nur draußen zu halten?

Er soll ja nicht richtig in dem Sinne wachen. Er soll da sein und auch mal bellen wenn jemand fremdes auf den Hof kommt.
    In allererster Linie wird er ein Familienhund.

• Zitat

Gut im Welpenalter seh ich ein das sie nicht die ganze Zeit draußen sein sollten...aber wenn sie ausgewachsen sind? Was spricht denn dagegen einen Hund nur draußen zu halten?

Er soll ja nicht richtig in dem Sinne wachen. Er soll da sein und auch mal bellen wenn jemand fremdes auf den Hof kommt.

Wenns nur ums Wachen geht, waere eine Schaar Gaense vielleicht besser gewesen. :hust:

• Zitat

Gut im Welpenalter seh ich ein das sie nicht die ganze Zeit draußen sein sollten...aber wenn sie ausgewachsen sind? Was spricht denn dagegen einen Hund nur draußen zu halten?

Es spricht nichts dagegen, solange der Hund seinen Familienanschluss behält. Der besteht allerdings aus mehr als 3 Mal am Tag ein wenig Ballspielen und Spazierengehen.

Habt ihr nicht die Möglichkeit dem Hund die Entscheidung zu überlassen? Das heißt eine Art Hundeklappe? Wenn er Kontakt möchte/braucht kommt er rein, wenn er ihn nicht braucht geht er raus?

• Da wir zurzeit nur das obere Stockwerk des Hauses bewohnen. Und der Hund wird ja ziemlich groß werden. Hier oben sind es 86 qm . Ich mag keine Tiere in der Küche und im Kinderzimmer.
    Außerdem hab ich 2 Katzen die nur drinne sind und die sind mit Lucky mal so gar nicht lucky....den ersten Nachmittag hatten wir ihn drinne zum waschen und trocken und da hat mein Kater ihm gleich einen Schlitz ins Ohr verpasst :(

Hundeklappe geht nicht da unsere Haustür zur Straße zeigt und mir das mit den Autos viel zu gefährlich ist. Auch wenn es ein kleines Dorf ist...vor unsere Tür sind schon viele Katzen gestorben.
    Und über das große Tor kommt er nicht rüber.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!