• Zitat

Gut das ich noch nicht arbeiten gehe :)
    Ich bin in Elternzeit und hab also relativ viel zeit mich mit dem Kleinen zu beschäftigen.
    Wo ich Lucky gekauft habe war er auch den ganzen Tag draußen und hatte zusammen mit seiner Mutter und seinen 8 Geschwistern nur eine kleine Hütte. Und er hat erbärmlich gestunken und war ziemlich dünn...

Wir wollen ihn bestimmt nich "versauern" lassen...wir wollen einen gehorsamen,lieben Familienhund und wenn er dafür das erste Jahr im Haus leben muss dann ist das so.

Dann hatte er vermutlich auch eine Welpenzeit, in der er nicht allzu viel kennengelernt hat, umso wichtiger jetzt, ihm alles zu zeigen, ihm Anschluss an die Familie zu geben und ihn alles erleben zu lassen, was so kleine Welpen nun mal erleben wollen und sollen. Nach einem Jahr ist euer Hund allerdings psychisch noch lange nicht ausgewachsen. Der ist erst mit ca. 3 Jahren fertig "im Kopf". Und ich finde es auch nicht gut, dass er danach auf den Hof soll. Das wird der Hund, der an euch und die Familie, das Warme, gewöhnt ist, nicht verstehen und einsam sein. Das sollte jedoch kein Grund für euch sein, denn Wurm bei der Kälte in den einsamen Garten zu schicken. Ihr merkt ja nun selber, dass euer Hund völlig "durchdreht". Das ständige Zippeln usw. ist auch eine Form davon, dass er unglücklich ist.

Er kann ja im Sommer den ganzen Tag draußen mit euch verbringen und wenn er mag, darf er auch auf den Hof, wenn er möchte. Aber sperrt den Hund doch bitte nicht aus. Wenn er es von sich anbietet, okay, aber wenn er bei euch sein möchte, dann tut ihm den Gefallen. Wenn er doch sowieso den ganzen Tag mit euch draußen ist, kann er das Haus auch nicht so dreckig machen. Und nachts ist er dann drinnen mit euch. Und gerade im Winter...

• Zum Thema Futter:
    Hier
    https://www.dogforum.de/linksammlung-z…er-t154835.html
    findest du viele gute Sorten. Da würd ich mir was aussuchen, am Besten Nass- und Trockenfutter - nur trocken ist schon sehr sehr weit entfernt von "natürlich".

Dann kurz zum Welpenkauf:
    Da habt ihr euch ja nen sauberen Vermehrer ausgesucht. Hoffentlich zieht das für euren Zwerg keine Konsequenzen nach sich. Ist er denn gechippt, entwurmt, geimpft?
    Wenn die Zustände da so arg sind, wie du sagst, würd ich rechtliche Schritte einleiten.

• Zitat

Zum Thema Futter:
    Hier
    https://www.dogforum.de/linksammlung-z…er-t154835.html
    findest du viele gute Sorten. Da würd ich mir was aussuchen, am Besten Nass- und Trockenfutter - nur trocken ist schon sehr sehr weit entfernt von "natürlich".

Dann kurz zum Welpenkauf:
    Da habt ihr euch ja nen sauberen Vermehrer ausgesucht. Hoffentlich zieht das für euren Zwerg keine Konsequenzen nach sich. Ist er denn gechippt, entwurmt, geimpft?
    Wenn die Zustände da so arg sind, wie du sagst, würd ich rechtliche Schritte einleiten.

Er ist nur entwurmt wurden...Impfen war ihr "zu früh"

• Zitat

Und was wäre gescheit? Im "Futterhaus" haben sie uns das empfohlen :???:

Wie man wieder liest kann man auf Futterempfehlungen von Futterhausmitarbeiter nichts geben, denn Pedigree ist leider alles andere als gut und empfehlenswert, wie auch die meisten Futtersorten aus diversen Supermärkten.

Wenn dir eine gute Ernährung für deinen Welpen wichtig ist, das hoffe ich mal, solltest du dir etwas Wissen zum Thema aneignen, der Link wurde dir ja schon eingestellt.
    Hier noch einer.
    https://www.dogforum.de/topic118128.html

Die angestrebt Hundehaltung finde ich auch alles andere als gut. :/

• Zitat

er hatte da aber seine Mutter und Geschwister dabei.
    Habt hr Euch überlegt, was Ihr macht, wenn er nicht zum Hofhund taugt, weil er jagen geht oder keine Mucks von sich gibt?

Dann gibt er eben keinen Mucks von sich...das wäre nicht so schlimm...

• Zitat

Wem? Der Verkäuferin?
    Haben die denn öfter Welpen?
    Ist es nicht auch in D mittlerweile Pflicht, Welpen zu chippen?

Ja der Verkäuferin war es zu früh zum Impfen...nein sie hatte bisher keine Welpen da sie ihre Hündin eigentlich spritzen lässt aber dieses Mal war es wohl zu spät :???:
    Ich weiß nich ob es Pflicht ost Welpen zu chippen...ich hab aber noch diese Wcohen einen Termin bei meinem Tierarzt mal gucken was er zu Lucky sagt...

• Zitat

Wo ich Lucky gekauft habe war er auch den ganzen Tag draußen und hatte zusammen mit seiner Mutter und seinen 8 Geschwistern nur eine kleine Hütte. Und er hat erbärmlich gestunken und war ziemlich dünn...

Wir wollen ihn bestimmt nich "versauern" lassen...wir wollen einen gehorsamen,lieben Familienhund und wenn er dafür das erste Jahr im Haus leben muss dann ist das so.

Was hast du gegen die oben aufgeführten Zustände unternommen?
    Erbärmlich stinkende und ziemlich dünne Welpen wären wohl ein Fall für das Vet.amt oder den Tierschutz.

Ich denke, dieser Rassemix ist nicht dafür geeignet, ihn als Hofhund zu halten, da gibt es andere Rassen, die meiner Meinung nach aber eher nicht in Anfängerhände gehören.
    Auszüge aus den Rasseeigenschaften, Haltungsbedingungen der entsprech. Rassen, die in deinem Hund stecken, hast du bereits erhalten, von daher solltest davon abrücken, den Hund nur 12 Monate im Haus zu halten.

Was ist in 12 Monaten?
    Dann ist der Hund gerade ein Jahr alt, hat sich an euch gebunden, kennt das Leben im Haus und soll dann draußen vereinsamen?
    Im Sommer seid ihr viel draußen, das ist ein guter Plan, aber wie oft haben wir vollkommen verregnete Sommer, in denen man kaum draußen sein wird und was ist im Winter?

Hast du dich darüber informiert, wie die Außen/Zwingerhaltung in Deutschland aussehen muss?

Dass du dich nicht genügend mit der Haltung eines Welpen auseinandergesetzt hast, will ich dir jetzt nicht vorwerfen, aber du solltest tatsächlich mit deiner Familie in dich kehren und darüber nachdenken, ob dieser Hund wirklich der richtige für euch sein wird.
    Zumindest sind eure Vorstellungen inpuncto Haltung auch in 12 Monaten dem Hund gegenüber nicht fair.
    Unabhängig davon, dass er in 12 Monaten noch nicht erzogen ist, wird er in der pubertären Phase sein, ggf. das Jagen entdecken (ein Husky neigt sehr dazu), Interesse an läufigen Hündinnen entdecken oder er beginnt, seine Aufgabe als Bewacher ernst zu nehmen, was zu massiven Schwierigkeiten führen kann.
    Ein Hund im Zwinger nutzt einem auch nicht viel zum Wachen, denn es besteht die Möglichkeit, dass er aus Langeweile für jeden Mist anschlägt, was man dann auch nicht mehr ernst nehmen kann.
    Es wird dann ernst, wenn die Nachbarn sich beschweren.
    Was dann?
    In einem Alter von 12 Monaten fängst du mit der Erziehung des Hundes erst einmal richtig an, es ist eine nicht einfache Lebensphase des Hundes, in der man konsequent am Ball bleiben muss.
    Hunde, die zum größten Teil sich selbst überlassen sind, lernen eine ganze Menge, aber nur nicht, das, was sie sollen :/

Wenn ihr die Bedingungen, die dieser Rassemix benötigt, nicht erfüllen wollt/könnt/möchtet, rate ich dazu, ihn schnellstmöglich in liebevolle Hände abzugeben, bevor die vorprogrammierten Probleme losgehen und er dann weg muss bzw. es schwieriger wird, ihn, mit seinen Macken, zu vermitteln.

Es ist nicht böse gemeint, ich schreibe im Sinne des Hundes, da die Tierheime voll genug sind.
    Die meisten Rassemixe landen nämlich genau dort, weil viele Halter sich das alles gaaaanz anders und vieeel einfacher vorgestellt haben, als es letztendlich war.

Man kann nicht einfach losgehen, sich irgendeinen Rassemix-Welpen holen, ihn in einen Zwinger stecken, dann auf die guten Ratschläge eines Forums ihn ins Haus holen und nach 12 Monaten wieder ausquartieren.

Haltung, Erziehung, Wesenseigenschaften der/des Rasse/Rassemixes und Herkunft eines Hundes sollten sehr wohl überlegt sein!
    Genau daran scheiterte es hier.

• Danke Themis :2thumbs: :2thumbs: :2thumbs: Dicke grüne Bömmel für dich

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!