Fragen zum Welpen...
-
-
Ich hab seit 4 Tagen einen Schäferhund-Husky-Hovawart Mischling. Er ist 8 Wochen alt und heißt Lucky.
Seine Mutter ist ein Schäferhund-Husky Mix und sein Vater ein Schäferhund-Hovawart Mix. Ich hab beide Eltern kennengelernt.
Ich geh mit ihm und meinem kleinen Sohn regelmäßig nach draußen spazieren.
Er hat ein kleines Geschirr und läuft noch ohne Leine da sie ihn noch behindert. Er läuft immer neben mir.
Nur winselt er die ganze Zeit beim spazieren, beißt mir in die Hose, versucht in den Kinderwagenkorb zu springen.
Was hat er nur? Das in die Hose beißen hab ich in den Griff bekommen mit einem klarem "AUS". Aber ich versteh nicht warum er die ganze zeit winselt. Er darf nicht ins Haus, d.h. er ist ein reiner Hofhund und hat einen großen Zwinger mit einer großen Hütte. Sobald er zuverlässig hört darf er sich allerdings auf dem Hof frei bewegen und kommt nur Nachts und wenn wir wegfahren in den Zwinger.
Zu fressen bekommt er 4mal täglich und zwar das Welpenfutter von Pedigree. Frisches Wasser steht immer bereit.
Bevor wir spazieren gehen wird ausgiebig gekuschelt und wenn wir wieder zurück sind spielen wir eine Runde Ball wenn er Lust hat.
Trotzdem winselt er fast die ganze Zeit.
Wisst ihr woran das liegt?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Fragen zum Welpen... schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich würde mal auf mangelnden Sozialkontakt tippen. Wenn er nur kurz vor dem Gassi, zum Gassi (bei einem so jungen Hund sind das ja grad 2 x 10 Minuten täglich) und danach mit Euch zusammen ist, dann ist er schlicht vereinsamt. Lucky dürfte mit seinen Lebensbedingungen ziemlich unlucky sein.
Viele Grüße
Corinna -
Oh

Wieviel Aufmerksamkeit braucht er denn? Ich kann ja schlecht den ganzen Tag bei ihm draußen sein... -
Du hast Kinder, hast Du geschrieben. Die benötigen ungefähr genau so viel Kontakt wie ein Hundekind.
-
Ein Welpe braucht sehr viel Sozialkontakt. Deswegen entweder ins Haus mit ihm, oder zu einer Familie denen es nichts ausmacht, wenn der Hund mit ins Haus kann. So wird der Kleine mit Sicherheit nicht auf Dauer glücklich.
Wenn er älter ist, kann man ihn eventuell daran gewöhnen die meiste Zeit draußen zu bleiben (auch wenn das auch nicht ideal ist). Aber JETZT ist es entscheidend, dass der Kleine bei seinen Menschen ist.
-
-
Ok dann kommt er ins Haus für die Anfangszeit...wie bringe ich ihm am besten das stubenrein bei?
-
Oh Gott, da hat sich ja jemand vorher richtig viel Gedanken gemacht!
Suuper! 
-
Zitat
Oh Gott, da hat sich ja jemand vorher richtig viel Gedanken gemacht!
Suuper! 
Eigentlich schon aber es sollte eben ein Hofhund sein und deswege war das Stubenrein nicht so wichtig !
-
wenn der Husky durchschlägt, wird er definitiv kein Hofhund, nur Mal so am Rande.
Zu Stubenreinheit gibt es ganz viele Threads hier, guck Mal mit der Suchfunktion. -
Zum Thema Stubenreinheit: https://www.dogforum.de/post10257438.html
Zum Rest: Schau dich bitte hier im Forum um. Es gibt einige Threads ums Thema Wachhund/Hofhund und da werden einige Aspekte angesprochen, dass es in DE gar nicht so einfach ist, einen Hofhund zu halten. Es gibt ein Tierschutzgesetz an das sich gehalten werden muss und es gibt auch noch das Problem, dass es euch teuer zu stehen kommen kann, wenn euer Wachhund sich nicht aufs Wachen beschränkt und eventuell mal zulangt.
Überlegt es euch nochmal, ob ein reiner Hofhund wirklich eine Gute Idee ist. Spätestens dann wenn er anfängt sich aus Langeweile eigene Hobbies zu suchen, bekommt ihr Spaß.
Ich habe nicht generell was dagegen, wenn man Hunde hält und ihnen ihre ursprüngliche Arbeit machen läßt. Aber erstens geht das heutzutage kaum noch und zweitens sind die Hunde auch immer ungeeigneter dafür.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!