Welpe attackiert Kinder

  • Guten Morgen!

    Lese jetzt schon eine geraume Zeit still und Leise im Forum und habe mich jetzt beschlossen mich anzumelden.

    Zu uns:

    Wir sind eine Familie mit zwei Kindern (Tochter ist 3 und Sohn ist 6 Jahre alt).
    Seit dem 31.12.2012 haben wir Familienzuwachas bekommen. Sie ist jetzt 9 Wochen alt, wohl ein Labradormischling und hoert auf den Namen Maya.
    Ihre Mutter soll ein Labrador sein und ihr Vater ein Labradormischling. Habe die Elterntiere aber nicht kennen gelernt.
    Wir haben sie von einer Familie aus Münster übernommen. Diese hatte Maya wohl selber nur 4 Tage und in der Zeit wurde festgestellt das der Vater eine Hundehaar Allergie hat. Ob dass so war lasse ich dahingestellt.

    Wir haben sie dann also morgens abgeholt und bis jetzt sind wir wirklich zufrieden mit ihr. Sie ist halt ein Welpe und hat viel Blödsinn im Kopf :roll:
    SIe ist sehr Gelehrig und hat echt Power im Hintern. In der kurzen Zeit konnte ich ihr Sitz, Platz, Hier und Such vermitteln. Sie ist schon fast Stubenrein. Wenn mal was in der Wohnung landet dann Nachts. Denn Maya meldet sich nicht.
    Sie sucht immer die Nähe zu uns und braucht den Körperkontakt.
    Meine Kinder gehen sehr aufmerksam mit ihr um und lassen sie in ruhe. Das heißt kommt Maya zu ihnen streicheln sie Sie. Ansonsten halten sie sich zurück.
    Sitzen meine Kinder auf der Couch dann sucht Maya auch expliziert deren Nähe. Scheinbar scheint es sie auch nicht zu stören wenn meine Kinder etwas wilder miteinander sind und rum toben. sie schaut sich das an und bleibt sehr gelassen dabei.
    Ich beobachte sowohl Hund als auch Kinder sehr genau um Probleme garnicht erst entstehen zu lassen.

    Das Problem:

    Wenn sie ihre Fünf Minuten hat hält sie nix mehr. Sie tobt dann Wild rum. So Wild das auch wir mal das Spiel abbrechen müssen dann versucht sie und mit bellen und einer Art "stöhnen" dazu auf zu fordern mit ihr weiter zu spielen.
    Die Kinder lasse ich dabei aussen vor. Das heißt hat sie grade ihre Fünf Minuten sollen die Kinder sich zurück halten. Ist Maya dann im Flur und ein Kinder (egal welches) geht an ihr vorbei, attakiert sie dieses und versucht zu "beissen", anzuspringen usw. Sie will dann eben spielen. Aber meine Kinder sind dieser Wilden Art von Spiel nicht gewachsen. Sie ist dann halt sehr wild und kann richtig gut zwicken.

    Ich würde mich sehr über Tipps von euch freuen wie ich Maya begreiflich machen kann das die Kinder für diese Art von Spiel nicht zu haben sind. Wie sollten meine Kinder ihr gegenüber auftreten?
    Machen wir etwas falsch?
    Darüber hinaus wäre ich sehr froh zu erfahren wie ich der kleinen am besten "Aus" begreiflich mache. Denn da happert es noch gewaltig

    Liebe Grüße Legoria und Maya

  • ich würde weitermachen wie bisher, immer das spiel abbrechen, am besten BEVOR sie SO in rage gerät :)

    und ich würde an deiner stelle nicht so viele kommandos auf einmal üben, am besten erstmal das wichtigste. für mich wäre dies: hier und aus, dann evtl noch stopp und sitz. such is z.b. nur was lustiges, das ist im alltag ja nicht wichtig.
    konzentrier dich aufs aus :)

  • genau, und immer fein belohnen... in den ersten Wochen hat unserer viel viel Leckerlies erhalten. Es hat ihm keineswegs geschadet, im Gegenteil, wir hatten nie Probleme. Hat immer Spaß gemacht und war sehr stressfrei!

  • Hört sich doch eigentlich alles super an bei Dir!

    Gerade Welpen haben halt schon mal ihre "5 Minuten" in denen sie einfach hohl drehen... Würde versuchen, sie dann nicht unbedingt dort toben zu lassen,wo ihr euch aufhaltet. Erst recht nicht im Flur, der in der Regel ja doch schon recht begrenzt ist.
    Vielleicht habt ihr einen Garten? Dann könntest Du sie vielleicht mit einem Spielzeug "rauswerfen" damit sie dort ungestört ihre Runden drehen kann.

    Ansonsten, nicht erst so hoch fahren lassen. Versuchen sie nur kontrolliert toben zu lassen. Also wenn es zu heftig wird, abbrechen.

    Viel Freude mit eurem neuen Mitbewohner!

    Ach ja und zu den Kommandos: marcello und magicmidnight haben Recht. Am besten erstmal nur "Hier" das ist meiner Meinung nach das wichtigste Kommando überhaupt - das muss sitzen. Es kann Deinem Hund das Leben retten.
    Alles andere ist dann Feinschliff und Dinge wie "Such" dann doch die Kür...

    Wollt ihr mit eurem Hund eine Hundeschule besuchen? Empfiehlt sich im Welpenalter besonders wegen der regelmäßigen Sozialkontakte eigentlich immer.

  • Hallo,

    Diese "trolligen" 5 minuten sind bei Welpen ganz normal. Sie lernen im dem Alter ja erst was sie dürfen und was nicht. Bei meinen Kindern habe ich das dann so gehandthabt, dass sie den Hund gar nicht beachtet haben und weggegangen sind. Wenn das nicht gereicht hat, habe ich ihn Kommentarlos genommen und in seinen Bereich gebracht. ( wir hatten einen Bereich für ihn mit Gitter im Wohnzimmer abgetrennt. Das war sein Ruhebereich. das war auch immer sehr praktisch, wenn ich mit dem Haushalt beschäftigt war usw. ich brauchte dann nicht ständig auf ihn zu achten und er hat Ruhe gelernt). Toll ist auch wenn die Kinder mit dem Hund ein paar (leichte) Tricks üben. Das macht allen Spaß und der Hund lernt nebenbei auf die Kinder zu hören.
    Ich habe bei Balu das "nein" mit Leckerchen trainiert. Dazu habe ich eines in die Hand genommen und die Hand mit einem Nein geschlossen, wenn er es einfach nehmen wollte. Wenn er gewartet hat, durfte er es mit einem o.k. Nehmen. Er hat das sehr schnell begriffen. Ich habe das dann auf andere Situationen ausgeweitet. Jedesmal wenn er auf mein Nein reagiert hat, gab es Leckerchen und großes Kuschelkino.
    Ich würde aber nicht zuviel mit ihr machen. Sitz und Platz müssen sie in dem Alter noch nicht können. Das lernen sie etwas später viel besser.

    Viel Spaß mit eurem Familienzuwachs :D

    LG
    Andrea

  • Kleiner Tipp: es ist schon arg viel, wenn ein 9 Wochen alter Welpe mehrere Kommandos kann und auch noch Erziehung genießen muss (Stubenreinheit, Umgang mit anderen Lebewesen).

    Die 5 Minuten eines Welpen sidn voll normal, oft hilft es ein Spielzeug zu werfen/zu geben (am besten ein ta), dann rennen sie mit dem Ding rum, können das beuteln und lassen einen in Ruhe. Ansonsten einfahc aus dem raum ehe und Tür zu machen.

    Unausgelastete/unerzogene Labbis machen das übrigens auch wenn sie älter sind.

    Ich hoffe, dass ihr bei der Mischung frühzeitig die Gelenke untersucht.

  • Also Welpenstunde ist für Samstag geplant.
    Es ist für uns kein Problem das sie ihre fünf Minuten hat. Wie gesagt das ist ja auch normal.
    Allerdings muss sie auch lernen das sie die Kinder nicht so angehen darf. Ich wollte lediglich eure Meinungen hören was ihr in diesem Fall tun würdet.
    Ich empfinde es garnicht als "zuviel" Neues was sie täglich so mit bekommt. Sie ist sehr Neugierig und möchte am liebsten überall mittendrin sein. Wenn man Kinder hat passieren jeden Tag neue Dinge!
    So ist einfach ihr Charakter das sie so schnell lernt und so wissbegierig ist, kann ja eigentlich für das Tier nur gut sein.
    Ich bin sehr darum bemüht das Maya die Erziehung bekommt die wir für richtig halten und da gehört auch Hundeschule zu.
    Meine Kinder dürfen ihr natürlich auch leckerchen geben. Unter meiner Aufsicht versteht sich.

    Ich hoffe auch weiterhin noch gute Tipps zu bekommen! :hilfe:

    Gruß Legoria und Maya

  • Zitat


    So ist einfach ihr Charakter das sie so schnell lernt und so wissbegierig ist, kann ja eigentlich für das Tier nur gut sein.

    Nein, ist es nicht. Die Dosis macht das Gift. Dein Hund hat (rassebedingt) keine Ahnung was wovon und wie viel gut für ihn ist. Ihm wurde das Gefühl für seine mentalen und körperlichen Grenzen weggezüchtet.

    Viele Grüße
    Corinna

  • Zitat

    Nein, ist es nicht. Die Dosis macht das Gift. Dein Hund hat (rassebedingt) keine Ahnung was wovon und wie viel gut für ihn ist. Ihm wurde das Gefühl für seine mentalen und körperlichen Grenzen weggezüchtet.

    Viele Grüße
    Corinna


    Ich empfinde es nicht als Hilfreich sowas zu lesen!
    Es sollte jedem selber überlassen sein für welche Rasse er sich entscheidet.

    Und wenn du mehr als das nicht zu sagen hast, dann lass es doch bitte. :sad2:

    1. kennst du es nicht - und
    2. WAR DAS NICHT MEINE FRAGE!

    Gruß Legoria UND MAYA

  • :???: Mir ist es total egal was Du Dir an Rasse oder welchen Mix Du kaufst.

    Nebenbei: Diese Tatsache spielt auch bei den Attacken eine Rolle. Insofern hat es sehr wohl etwas mit der Frage zu tun.

    Den Rest Deines Postings verstehe ich leider nicht.

    Viele Grüße
    Corinna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!