Wie Hund richtig maßregeln?

• Wenn du dir unsicher bist würde ich dir auch zu einer Hausleine raten, zumal der Hund ja noch nicht allzu lange bei euch ist. Das hat den Vorteil, dass du nicht ganz nah an den Hund ran musst sondern über die Leine auf ihn einwirken und ihn auf seinen Platz bringen kannst. :smile:

• bevor der Hund anfängt zu knabbern etc., starrt er euch dann an? oder sonst etwas das immer gleich ist? dann wäre nämlich der Zeitpunkt um einzugreifen. Wenn du also schon siehst, dass er die Absicht hat euch zu belagern, dann handeln.

Mein Hund hatte gerade eine Phase, der forderte permanent Aufmerksamkeit und starrte uns an. Ignorieren nutzte nicht viel. Also hab ich angefangen, sobald er damit begann ihn mit dem Bein wegzuschieben. Fand er saudoof und zottelte davon.

Wenn er mit anstarrte wenn ich in der Küche was machte, (er also bettelte) dann lief ich zickzack in der Küche rum durch ihn hindurch, mei der war schnell aus der Küche raus.

Du sieht, manchmal muss man einfach mal was ausprobieren. :)

• Für mich sieht das Knabbern und Zwicken wie ein Liebesbeweis aus. Dafür willst Du ihn bestrafen?
    Das machen Hunde untereinander auch, wenn sie zusammen liegen.

Kuschelst Du auch mal mit dem Hund? Ich meine jetzt, den Hund mal richtig durchknuddeln, mal spielerisch raufen? Wichtig ist doch jetzt, dass ihr eine Bindung aufbaut.

Sicher kann man das auch mal mit "Schluss jetzt" beenden, aber generell ist doch liebevolles Knabbern kein Problem. Wenn es zu grob ist, dann muss er lernen, seine Zähne sanfter einzusetzen. Das kannst Du ihm im Spiel und beim Knuddeln beibringen.

• Wenn die TE schreibt, dass es weh tut, wird er nicht allzu zärtlich an ihr herumknabbern. Der WILL fies zwicken und mit so einem will man dann auch bestimmt nicht schmusen :D

Mein Hund knabbert an mir so wie du es beschreibst. Und das tut nicht weh und ist schön.

Ihr Hund will also bestimmt nicht lieb schmusen :)

• Ich hatte auch schon überlegt ob es Liebeszwickereien sind und habe mal versucht es durchzuhalten aber es tut so weh als würde ein Mensch dich im Sekundentakt mit Fingernägeln kneifen.

Klar kuscheln wir, studenlang sogar, immer bis er anfängt mich zu zwicken oder an mir zu knabbern. Bin dann gestern eben aufgestanden und gegangen bevor ich euch hier geschrieben habe. Hund ist liegengeblieben, hat geschlafen dann hab ich mich wieder dazu gelegt und dann hat er nichts mehr gemacht.

• Zitat

Ich hatte auch schon überlegt ob es Liebeszwickereien sind und habe mal versucht es durchzuhalten aber es tut so weh als würde ein Mensch dich im Sekundentakt mit Fingernägeln kneifen.

Im ernst: selbst wenn es noch so lieb gemeint wäre, man muss es nicht durchhalten, wenn der Hund dich kneift. Wisch ihn einfach kommentarlos von der Couch und gut ist.

Zitat

Klar kuscheln wir, studenlang sogar, immer bis er anfängt mich zu zwicken oder an mir zu knabbern. Bin dann gestern eben aufgestanden und gegangen bevor ich euch hier geschrieben habe. Hund ist liegengeblieben, hat geschlafen dann hab ich mich wieder dazu gelegt und dann hat er nichts mehr gemacht.

Die Sätze machen mich stutzig. Kann sein, dass ich mich täusche, aber für mich klingt es ein bisschen nach »Hund erzieht seine Menschen«. Ich würde nicht gehen, wenn der Hund kneift, sondern der Hund müsste sich von mir wegbewegen. Es liest sich ein bisschen so, als würdest du dich sehr um die Kuschelzeit mit deinem Hund bemühen. Für mich wäre es aber eher anders herum richtig. Der Hund soll sich um mich und meine Aufmerksamkeit bemühen.

Beantworte dir mal die Frage, wer in den Situationen agiert und wer reagiert und auch, wer hier wen bewegt.

Viele Grüße
    Frank

• Das Problem ist schwer aus der Ferne zu lösen.
    Ich habe hier 2 Mischlinge zB. Beide kamen mit ca 7 Monaten zu uns und beide waren (sind) sehr aufgedreht. Wenn sie gerade aufgedreht waren, haben sie gerne mal in Hände gezwickt oder haben uns angesprungen.
    Laila ist extrem sensibel und empfindlich (Angsthund). Bei ihr hat ein. "Nein" gereicht. Balu dagegen ist das teilweise Wurst. Er bekommt ein sehr "scharfes" NEIN und -schlagt mich tot- nen Griff an die Schnauze, wenn das NEIN nicht sofort zieht.
    Ich habe 2 Kinder und toleriere Zwicken und Knurren überhaupt nicht!!! (Wobei ich bei Knurren anders reagiere)

Bei Dir würde ich aber fast behaupten, dass euer Hund eure Unsicherheit merkt und somit weiss, dass er euch zurechtweisen kann... "So, mir reichts -hört auf zu Kraulen" und ihr gehorcht und verlasst auch noch das Sofa.

In eurem Fall würde ich deshalb zu nem Trainer raten, denn egal was ihr jetzt macht, werdet ihr wohl kaum mit Selbstbewusstsein und Überzeugung agieren -und das ist das A und O.

• ICh würde den Hund sobald er das Verhalten zeigt von der Couch "werfen". Also nicht freundlich bitten sondern ihn von mir weg schieben bis er von der Couch rutscht, dabei tut sich kein Hund weh. Oder wenn es klappt ihn eben mit scharfem Ton von der Couch schicken oder eben am Halsband nehmen und ihn runter tun.
    Und dann darf er erstmal auch nicht wieder hoch, wenn er nach längerer Zeit dann wieder kommt dann würde ich ihn wieder hoch lassen aber sobald das Verhalten wieder auftritt dann wieder runter. Wenn du ihn nie wieder auf die Couch lässt hast du zwar dieses Verhalten nicht mehr, aber hat er dann auch etwas gelernt?!

• Zitat

Ich würde nicht gehen, wenn der Hund kneift, sondern der Hund müsste sich von mir wegbewegen. Es liest sich ein bisschen so, als würdest du dich sehr um die Kuschelzeit mit deinem Hund bemühen. Für mich wäre es aber eher anders herum richtig. Der Hund soll sich um mich und meine Aufmerksamkeit bemühen.

Beantworte dir mal die Frage, wer in den Situationen agiert und wer reagiert und auch, wer hier wen bewegt.

Viele Grüße
    Frank

:gut:

p.s. der Hund bekommt keinen Dachschaden, wenn er pro Tag 10min weniger kuscheln darf mit dir! Wir menschen neigen stark dazu, unser Verhalten auf Tiere übertragen zu wollen. Was meistens zu Problemen führt. Ein Tier kann nicht umgehen mit: "hab mich lieb, damit ich dich auch lieb haben kann"!

• Molly dürfte das bei mir auch nicht. Sie ist noch nicht ganz vier Wochen hier und darf nur auf die Couch, wenn ich es erlaube. Kuscheln ist okay, ab und an lasse ich sie auch mal auf der Couch ein Nickerchen machen, aber da sie gern verteidigt und knurrt, besonders wenn andere sich da herum bewegen. Da braucht sie nur einmal knurren oder schnappen und schon gehts runter von der Couch. Sie sitzt dann ganz gern mal bedröppelt in ihrem Bettchen und gibt uns den Ohren-auf-Fledermaus-Position-Ich-bin-ein-so-armer-Hund-Blick aber das muss sie lernen. Meine Couch, meine Regeln. Beim kuscheln knabbert sie auch ab und an an meiner Hand aber das ist immer ganz sanft und dann wird danach auch immer gleich weitergeschleckt.

Ich weiß ja nicht, wo Ihren Euren Hund herhabt. Molly ist auch mein allererster Hund ich habe jede Menge Anfängerängste xD hinzu kommt noch, dass sie ein Straßenhund war und eine recht schlechte Vergangenheit hat. Da habe ich grad in der ersten Woche ganz oft gedacht ich müsse es ihr recht machen weil sie ja ein ein tolles Leben haben soll. Mittlerweile habe ich aber gemerkt, dass sie es gar nicht so schlecht findet, dass ich hier Boss bin. Sie orientiert sich viel mehr an mir, ignoriert mich immer weniger und scheint alles in allem jeden Tag ein bisschen mehr anzukommen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!