Erziehung wird boykottiert
-
-
Ich stand mal mit meiner Cooma an einem Bahnübergang und habe gewartet. Da kam ein Typ und sprach sie an - sie stand zunächst zwischen uns. Sie schaut ihn an :schauen:, läuft um mich herum und setzt sich auf die andere Seite und schaut mich an, nach dem Motto: "Mami, der Mann hat mich einfach angesprochen!". Ich hab sie belohnt. Der Typ war total geknickt... Ich hab ihm dann noch den Hintergrund erklärt.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Erziehung wird boykottiert schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
wenn ich nicht will packt niemand meine Hunde an, auch nicht im Vorbeigehen. Ich denke das mittlerweile ein Blick von mir reicht. Zur Not habe ich aber auch eine Stimme. Wenn ich hier mit meinen Hunden unterwegs bin, treffe ich fast nur Bekannte und man weiß was der andere von seinem Hund erwartet.
Ich sehe es nicht ein irgendwem irgend etwas zu erklären, warum auch? Ich erziehe meine Hunde und bin da auch konsequent. Wenn jemand das nicht akzeptieren will, auch die Aktion dem Hund mal ein Leckerchen zuzustecken, muß er eben alleine seine Runden drehen.
Ich habe ihnen von Anfang beigebracht sich bei Fremden zu setzen und ein mögliches Anspringen unterbunden. Ich selbst hasse dreckige Klamotten und wollte mich auch nicht dauernd entschuldigen. Zur Belohnung gab es ein Leckerchen, aber von mir. Ich habe ihnen nie erlaubt einfach so auf Leute zuzurennen und sie lieber schnell an die Leine genommen. Man wird dadurch sehr schnell im Anleinen, auch bei mehreren Hunden. Die Folge war auch das meine Hunde sehr schnell lernten zu mir zu kommen. Ich habe anfangs gar nicht begriffen das es alles Übungen in Sachen Erziehung waren. Später habe ich Kommandos auf Entfernung geübt und erstaunlicherweise lassen die Leute die Finger von Hunden die ein Kommando bekommen und sich setzen oder hinlegen, auch wenn sie klein und niedlich sind.
Gruß Terrortöle -
Zitat
Ich stand mal mit meiner Cooma an einem Bahnübergang und habe gewartet. Da kam ein Typ und sprach sie an - sie stand zunächst zwischen uns. Sie schaut ihn an :schauen:, läuft um mich herum und setzt sich auf die andere Seite und schaut mich an, nach dem Motto: "Mami, der Mann hat mich einfach angesprochen!". Ich hab sie belohnt. Der Typ war total geknickt... Ich hab ihm dann noch den Hintergrund erklärt.
Meine machen das je nach Situation, und nach Sympathie.
Wenn ich das öfters belohnen würde, würde die Entscheidung der beiden, wem sie sich wirklich zuwenden sollten, ja um etliches leichter fallen.
Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Mein Spitz war als Welpe ein kleiner puschliger Schwarzbär. Und das hat die süß Fraktion ganz aus dem Häuschen gebracht.
Egal wo wir waren. Immer wirklich immer ist eine Frau auf uns zu gestürzt.
Ich habe es zugelassen habe einmal möchte ich ja das mein Hund freundlich zu fremden bleibt. Und zum anderen habe ich so intensiv geübt das niemand angesprungen werden darf.
Mittlerweile sind es 2 Hunde und sie sind 1 1/2 Jahre alt. Durch das ständige ungern kann ich nun ganz klar beide Hunde in jeder Situation abrufen. Egal ob aus dem Spiel mit anderen Hunden oder beim locken und knuddeln von Menschen.
Klar wird gebettelt wenn jemand an eine Meute Hunde Futter verteilt. Aber sie sitzen lieb und warten. ich Rüde sie ab und sie bekommen was von mir.
Also ärger doch nicht. Freue dich über solche Situationen.
!!!Handy getipselt!!!
-
ZitatAlles anzeigen
Moin,
Harte Realität:
Gegen solche Menschen machst Du gar nichts. Die wachsen nach selbst wenn Du einzelne erzogen kriegst.
Würd ich nicht wirklich machen. Hundehalter sind nen komisches Volk, spricht sich rum und ruck zuck wirds schwierig den Hund zu sozialisieren weil alle tuscheln und ausweichen.
Ich glaub das kennt jeder der mal ne Welpe oder nen Kleinhund hatte.
Es ist nicht so wichtig was Du sagst, sondern was Du tust.
Ich bin zweiglieisg gefahren. Klar hab ich den Leuten auch erklärt, dass sie das nichtmehr niedlich finden, wenn er mal 30kg wiegt und /oder voller Schlamm ist, der Hund das aber NICHT versteht.
Auch ein "Ja für sie ist das nun niedlich aber ich versuche den Hund so zu erziehen, dass er z.B. Menschen mit Hundephobie/-Allergie nicht belästigt."Das ist aber nur eine Seite der Medaille.
Denn ERZIEHEN muss man seinen Hund, weil einem immer solche Menschen begegnen können.
Ich empfehl Dir das Gleiche wie meinen Kunden und das Gleiche was meine Hunde alle durchmachen mußten:
Zäum das Pferd von Hinten auf.
Such Dir möglichst viele Leute, die vor Deinem Hund den Affen machen. Und übe erst mit kurzer, dann mit Schleppleine und später auch frei, dass er erstmal zu Dir kommen bzw sich setzen muss. Das KEIN Mensch begrüßt wird, wenn Du das nicht mit einem entsprechenden Kommando freigibst und wenn der Mensch sich meint aufm Boden wälzen zu müssen.
Das ist ein weiter Weg und nicht einfach, aber meiner Erfahrung nach das was am Besten funktioniert.
Denn zum Einen lernt Dein Hund direkt, dass DU den Umgang bestimmst (wenn Du jemanden siehst der nen stark hustenden Hund hinter sich herzieht möchte man ggf ja auch gar net, dass der eigene Wauwau hinrennt.
Zum Anderen wirkt es sich positiv auf den eigenen Blutdruck aus, wenn man jeden Menschen der versucht meinen Hund zu verziehen als Übungsobjekt statt als Erziehungsboykott ansieht.Wenn ich Dein Avatarbild richtig deute hast Du wie ich das Glück, dass Dein Hund aus diesem "Beuteschema" rauswachsen wird.
Das man nur den eigenen Hund erziehen kann und nicht "die Menschheit", da wird mir sicher jeder Halter von "Lebenslang niedlichen Hunden" zustimmen (Chihuahuas sind so Pechvögel, Bichons, Malteser und ganz besonders bemitleidenswert sind Halter von Kavalier King Charles Spanieln :) (Hab mal einen Mann mit einem auf Arbeit gefragt "Na, wie viele Meter können sie mit dem gehen ohne, dass das erste "Oh ist der süüüüüüüüüüß" kommt?" der fing beinahe an zu weinen

Viel Erfolg!
FraukieDanke Fraukie, für den super Tipp. Das werden Milo und ich jetzt so anpacken.
Ja, das mit dem "Vorsicht, der beisst" ist mir schon auch bewusst....möchte ja nicht dass JEDER dann nen weiten Bogen um ihn macht. Mich irritiert nur, dass bislang 80, wenn nicht sogar 90% der HUNDEBESITZER sich zu ihm runterknien.......ihre Hund mich aber meist NICHT anspringen??? Die müssen ihrem Hund ja auch irgendwie mit Konsequenz beigebracht haben, nicht hochzuspringen???? Mit Außnahme, manche Hunde machen es ja von sich aus nicht, weil sie sehr scheu sind....
Aber, nochmals vielen Dank!!!
Grüße,
Frollein
-
-
Zitat
Hallo,
wenn ich nicht will packt niemand meine Hunde an, auch nicht im Vorbeigehen. Ich denke das mittlerweile ein Blick von mir reicht. Zur Not habe ich aber auch eine Stimme. Wenn ich hier mit meinen Hunden unterwegs bin, treffe ich fast nur Bekannte und man weiß was der andere von seinem Hund erwartet.
Ich sehe es nicht ein irgendwem irgend etwas zu erklären, warum auch? Ich erziehe meine Hunde und bin da auch konsequent. Wenn jemand das nicht akzeptieren will, auch die Aktion dem Hund mal ein Leckerchen zuzustecken, muß er eben alleine seine Runden drehen.
Ich habe ihnen von Anfang beigebracht sich bei Fremden zu setzen und ein mögliches Anspringen unterbunden. Ich selbst hasse dreckige Klamotten und wollte mich auch nicht dauernd entschuldigen. Zur Belohnung gab es ein Leckerchen, aber von mir. Ich habe ihnen nie erlaubt einfach so auf Leute zuzurennen und sie lieber schnell an die Leine genommen. Man wird dadurch sehr schnell im Anleinen, auch bei mehreren Hunden. Die Folge war auch das meine Hunde sehr schnell lernten zu mir zu kommen. Ich habe anfangs gar nicht begriffen das es alles Übungen in Sachen Erziehung waren. Später habe ich Kommandos auf Entfernung geübt und erstaunlicherweise lassen die Leute die Finger von Hunden die ein Kommando bekommen und sich setzen oder hinlegen, auch wenn sie klein und niedlich sind.
Gruß TerrortöleJa, wir müssen erst alle hier in der Gegend kennenlernen. Ein paar kennen wir nun schon, aber es kommen jeden Tag neue Leute mit Hund hinzu, die es erstmal heißt abzuchecken. Es sind vor allem die Hundebesitzer hier in der Gegend, die kleine Hunderassen haben. Die nehmen ihren Pfiffi selbst bei Gefahr hoch (Kind spielt Fußball in 50 Meter Entfernung...übelst gefährlich
oder wenn ein anderer Hund kommt )
Bei der Dame hat ja meine Stimme nicht viel gebracht, weil ich so perplex war. Das nächste Mal werde ich souveräner, bestimmter sein, weil ich jetzt weiß was für Freaks da draußen rumrennen
Den "bösen Blick" werde ich jetzt vorm Spiegel trainieren 
-
Zitat
Das man nur den eigenen Hund erziehen kann und nicht "die Menschheit", da wird mir sicher jeder Halter von "Lebenslang niedlichen Hunden" zustimmen (Chihuahuas sind so Pechvögel, Bichons, Malteser und ganz besonders bemitleidenswert sind Halter von Kavalier King Charles Spanieln :) (Hab mal einen Mann mit einem auf Arbeit gefragt "Na, wie viele Meter können sie mit dem gehen ohne, dass das erste "Oh ist der süüüüüüüüüüß" kommt?" der fing beinahe an zu weinen

Ich bin so ein Halter, Josie ist Havaneser und ein sehr süßer dazu
Finden auch unsere Mitmenschen. Mein Glück: Josie ignoriert die meisten Fremden von sich aus, einfach weil es hundert interessantere Dinge gibt. Es ist schon öfter vorgekommen, dass jemand uns entgegenkam "gutschi gutschi" gemacht hat und Josie lief schnurstracks an der Person vorbei
Allerdings ist es auch vorgekommen dass ich sie im überfüllten Bus auf dem Arm hatte und irgendwer ankam und sie streichelte (einfach so Arm ausgestreckt uns losgetätschelt), oder wenn ich rigendwo mit ihr steh. Das sag ich immer dass sie beißt, einfach weils mich nervt und obwohl sie die Streicheleinheiten meistens genießt, hat sie halt auch Tage an denen es sie nervt. Augsburg ist ein Assi-Hundehalter pflaster, wenn die meinen dass mein Hund schlecht sozialisiert ist kann mir das wurscht sein. Vielleicht hält es sie dann davon ab ihre Hunde rüberzuschicken um meinen zu hetzen. :/ -
Ganz einfach:
"Achtung mein Hund hat Würmer, Flöhe, Zecken, für Menschen ansteckende Räude.....etc"Vielleicht lassen dann die Leute die Finger vom Hund....

LG
-
Mir ist das sowas von egal. Ich konzentrier mich auf die Erziehung meiner Hunde. Pluto bleibt an der Leine und Ewok ignoriert solang er ignoriert wird. Und wer ihn anspricht muss eben damit leben dass er demjenigen dann ins Gesicht springt vor Freude. Nicht mein Problem.
Ob irgendwer meine Hunde lockt oder streichelt oder zum anspringen animiert ist mir völlig egal. Wenn Menschen höflich fragen warne ich sie vor, ansonsten dürfen meine Hunde ihr Potential voll ausschöpfen. Besonders bei Ewok macht man das auch nur einmal. Er hat die Gabe ein Outfit innerhalb von einer Nanosekunde altkleiderfähig zu machen. Ausser man steht auf used look

-
Zitat
Mir ist das sowas von egal. Ich konzentrier mich auf die Erziehung meiner Hunde. Pluto bleibt an der Leine und Ewok ignoriert solang er ignoriert wird. Und wer ihn anspricht muss eben damit leben dass er demjenigen dann ins Gesicht springt vor Freude. Nicht mein Problem.
Ob irgendwer meine Hunde lockt oder streichelt oder zum anspringen animiert ist mir völlig egal. Wenn Menschen höflich fragen warne ich sie vor, ansonsten dürfen meine Hunde ihr Potential voll ausschöpfen. Besonders bei Ewok macht man das auch nur einmal. Er hat die Gabe ein Outfit innerhalb von einer Nanosekunde altkleiderfähig zu machen. Ausser man steht auf used look

Mache mir halt auch Gedanken um die Leute, die keine Hunde mögen....Hunde reagieren ja auf jegliche Art von Aufmerksamkeit, ob man sie nun beachtet, weil man sie gerne hat, oder sie beachtetj, weil man sie hasst....da ist ein Tritt schnell verteilt, wenn der Hund hochspringt. Oder Menschen, die Angst vor Hunden haben, egal wie klein der Hund auch sein mag. Klar, die meisten Menschen reagieren auf Hunde gutmütig. Aber Anspringen will ich meinem Kleinen nicht durchgehen lassen. Und vor allem auch, nichts von fremden Menschen, ohne meine Erlaubnis, annehmen.
Weil Du sagst, es sei nicht Dein Problem, wenn Dein Hund andere anspringt.....leider ist es das doch, wenn man an einen Miesepeter gelangt. Der Hundehalter trägt die Verantwortung. Und bei einer Verletztung, auch noch so klein, kann bei manchen Menschen das Geheule groß sein. Ist natürlich Deine Sache, um Gottes Willen

Viele Grüße,
Frollein
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!