Länge von Spaziergängen
-
sniffyz -
5. Januar 2013 um 18:34 -
Geschlossen
-
-
Zitat
Mir gehts auch nicht um irgendwelche alten Threads, die die ultrabesten HH der Welt vorführen sollten.
Dann erzähl doch einfach mal:
Was habt ihr mittlerweile für einen Hund? Wo ist er her?Im alten Thread hast du dich offensichtlich für die kleineren Rassen interessiert.
Da ist - je nachdem welcher Hund - 4 Stunden Gassu umso strammer.Und man kann nur hoffen, dass von keinem Welpen die Rede ist, der nun 4 Stunden Gassi gehen soll...
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Länge von Spaziergängen schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich denke es kommt auf den Hund drauf an. Für einen Husky sind 2x2 Stunden oder 1x4 Stunden sicherlich besser als 4x1 Stunde. Ein Bernhardiner wäre aber mit 2x2 Stunden oder sogar 1x4 Stunden total überfordert.
Wir gehen morgens 1,5-2 Stunden bei gutem Wetter spazieren. Nachmittags ca. 20min und Abends entweder in den Garten oder nochmal eine Runde von maximal 40min. Da wir ja noch zusätzlich mehrmals die Woche in die Hundeschule gehen kann ich nicht sagen mit wie lange spazierengehen ein Hund optimal ausgelastet ist.
-
Was hast du denn für einen Hund?
Wenn ich mit meinen Hunden täglich vier Stunden laufen würde, wären die damit völlig überfordert. Wir kommen an guten Tagen auf max. drei Stunden und das ist die große Ausnahme. Meistens machen wir einen großen Spaziergang am Tag von etwas 45 Minuten bis max 2 Stunden. Dazu kommt noch eine kurze Runde, meist morgens, im Freilauf zum Lösen von vielleicht einer halben Stunde, manchmal, je nach Zeit auch nur 15-20 Minuten. Dann gibt es noch eine kurze Pipirunde an der Leine und abends nochmal eine Pipirunde durch den Garten.
Das war's. Klar gibt es auch Tage, da passiert außer Pipi machen gehen, gar nichts, mal gibt es Tage, da geht es zusätzlich auch mal in die Stadt, was sehr müde macht oder zum Reitstall, was auch aufregend ist. Oder mal Radfahren.
Den Rest der Zeit machen die Hunde meistens gar nichts außer ruhen. Klar gibt es auch manchmal noch kleine Spiel- oder Such- oder Trickeinheiten zuhause aber auch nicht regelmäßig.
Und meine Hunde sind keine Schlaftabletten und sie stehen mit fast drei Jahren in der Blüte ihres Lebens. Mit den Rassen Husky, Border Collie und Labrador haben auch nicht gerade Bewegungsmuffel mitgemischt.
Meiner Meinung nach, ist es Stress für den Hund, wenn er nicht genügend Ruhephasen hat. Meine sind nach einem langen Spaziergang deutlich erschöpft bzw. müde. Die Konzentrationsfähigkeit lässt merklich nach und man merkt, dass sie froh sind, die Augen im Auto zumachne zu können.
Allerdings spicke ich die Spaziergänge auch mit Aufmerksamkeitsübungen, z.B Gehorsam, Suchspiele, Impulskontrolle beim Ballspielen etc.
Körperlich fit sind die beiden. Phelan galoppiert locker fünf Kilometer am Fahrrad frei laufend durch mit Sprinteinheiten dazwischen.
Bei den normalen Spaziergängen läuft sie auch alles immer mindestens dreimal und rennt dabei viel. Oft dürfen sie auch noch zusätzlich schwimmen.Ich finde, du tuts deinem Hund keinen Gefallen, wenn er vier Stunden am Stück laufen kann. Vor allem tust du eurer Bindung nichts Gutes, wenn du ihn dabei sich selbst überlässt.
Wenn es denn unbeding vier Stunden sein müssen, warum auch immer, der Sinn erschließt sich mir nicht so ganz, dann würde ich es aufteilen in zwei mal zwei Stunden oder aber eine Stunde und einmal drei.
Alles andere wäre mir zuviel Stress für den Hund.
Zumal du ja sagst, dass es zuhause dann auch noch Bespaßung gibt und zusätzliche Gassirunden.So, ich troll mich dann mal
LG Nele -
um mal auf der sport - bzw. konditionsebene zu bleiben, zum leistungsaufbau ist es besser 1 - 2 mal am tag eine größere runde zu drehen. ich finde 4 stunde tägl. zu viel.
wir gehen morgens 1-2 stunden , nachmittags noch mal eine halbe std. und abends eine halbe std.. je kürzer die morgenrunde, desto länger werden die anderen runden. insgesammt gehen wir tägl. 2-3 std. raus, je nach grosswetterlage und zeit.
du musst ja auch wissen, was besser in deinen alltag passt. nicht jeder tag verläuft gleich. an einem tag macht man mal eine größere runde, am anderen eine kleinere.
wie schon gesagt hängt es auch stark von der rasse deines hundes ab, was besser für ihn/dich wäre.
am meisten lastet meinen hund radfahren und schwimmen aus.
lg
l -
Was mir grad noch eingefallen ist, wenn es nicht eh schon erwähnt wurde

Körperliche Auslastung hat nichts mit körperlicher Erschöpfung zu tun! -
-
ich denke keiner kann 4 stunden dauerhaft jeden tag leisten ... ! aber darauf kommt es auch gar nicht an .. am 1.1. hatte meine z.B. gar keine bock auf gassigehen und war nach 10 minuten (!) so gestresst das wir wieder heimgegangen sind und dann sind ihr die augen zugefallen
wir waren an dem tag keine 30 minuten draußen !!dann sind wir wo für ein paar tage zu besuch, da ist so aufgeregt da reichen am tag 1-2 Stunden und die ist fertig, genauso wenn ich sie mit in die stadt nehme
dann kommen die normalen tage da gehen wir ca. 3 stunden am tag raus und das ist manchmal zu wenig und sie ist noch hibbelig
also man kann das generell doch nie sagen ... jeder tag ist anders... auch bei dir oder? und so drauf festegen würde ich mich nicht ... schon dir zuliebe ... klar wenn du arbeitslos bist und/oder zeit hast und lust hast... dann geh ruhig 4 stunden mit dem hund, der freut sich! aber NOTWENDIG ist das sicher nicht wenn du dich ansonsten gut um ihn kümmerst
ich war heute 1,5 x 0,5 stunden draußen und habe zuhause such- und trickübungen mit ihr gemacht und jetzt pennt sie (border collie) und nachher gibts noch 10 minuten ich pinkel alles voll
dat wars -
Zitat
Was mir grad noch eingefallen ist, wenn es nicht eh schon erwähnt wurde

Körperliche Auslastung hat nichts mit körperlicher Erschöpfung zu tun!wurde suptil erwähnt aber nicht so... danke!
rumlatschen 4 stunden ist in meinen augen auch keine erschöpfung
-
Nur kurz, weil vom Handy.
Es ist ein Labrador, 16 Monate. Also in Saft und Kraft. Showlinie. Falls wichtig. Es müssen auch nicht zwingend 4h werden. Aber das ist so das tägliche Ziel. Man kann auch noch weiter unterteilen in 8x0,5h. Ob das Sinn macht ...? Das wären ungefähr alle 2h eine halbe Stunde.
-
..........oder 16 x 25 min.........
Für jemanden, der 10 Stunden arbeitet, na ja.......
-
Um Gottes Willen: Nein! Bitte lass deinen Hund ausreichend Ruhen zwischen den Spaziergängen. Du versetzt ihn sonst in einen permanenten Dauerstress.
Aber ich denke, das reguliert sich schon von ganz allein. Du wirst diese Programm nicht durchhalten. Wenn es stimmt, dass du 10 Stunden außer Haus bist und danach geschafft bist. Hast du jedenfalls so geschrieben. Mach das mal ruhig mit den vier Stunden einen Monat lang. Egal in welcher Ausführung. Und dann melde dich noch mal hier und berichte.LG Nele, die sich gerade wundert, warum sie Trollsprache spricht.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!