Hund hat Kind gebissen
-
-
Zitat
Hallo,
wir haben einen 3,5 jährigen Cocker Spaniel der bei uns lebt seit er 12 Wochen alt ist. Da ich hundeerfahren bin und auch weiss dass Cocker nicht ganz unproblematisch sein können, habe ich von Anfang darauf geachtet dass er im Rudel an letzter Stelle steht - wir haben vier Kinder zwischen 4 und 11 Jahren.... Falls die Frage kommt warum ich mir gerade einen Cocker angeschafft habe - ich liebe Cocker.
Pelle ist ein wunderbarer , sehr lernfähiger Hund, hat sehr viel Bewegung / Beschäftigung und ist anderen Hunden/Rüden gegenüber devot. Im Alltag mit unseren Kindern und mir / meinem Mann ist er friedlich, allerdings hat sich schon recht früh herauskristallisiert dass er bestimmte Kinder die zu Besuch kommen nicht mag. Das sind Kinder die starr auf ihn zugehen und ihn von oben am Kopf streicheln wollen, allesamt Kinder die selbst keien Tiererfahrung haben. Er hat dann kurz aufgebellt und direkt versucht zu schnappen . Daher habe ich mir angewöhnt den HUnd , wenn Kinder hier sind, auszzusperren ( er hat hier einen abgetrennten Bereich den er von Welpenalter an kennt - bzw. wissen alle Kinder, die hier regelmssig hinkommen dass sie den Hund NICHT anzufassen und in Ruhe zu lassen haben, denn Pelle reagiert nur, er agiert nicht ( d-h- er geht nicht zu den Kindern, er fordert nichts von ihnen . Sylvester hatten wir viel Besuch u.a. eins der Kinder die Pelle nicht mag. Ich habe mir zu Beginn des Abends die Kinder geschnappt und nochmals gesagt dass sie den Hund in Ruhe zu lassen haben. Die bude hier war voll, ich habe Pelle nicht weggesperrt weil er, wie gesagt nix tut wenn ihn alle in Ruhe lassen und dann hat er wohl , angeblich plötzlich ein Kind in die Finger gebissen, bzw. geschnappt und etwas geritzt, der Junge hat gebrüllt wie am Spiess und feste behauptet er htte nix gemacht. Nun stellte sich aber raus dass er den ganzen Abend den Hundn immer wieder gepiesakt hat , bedrngt, von hinten angefasst etc. In der komnkreten Situation habe er nur einen Stuhl durch die Küche geschoben da habe der Hund"angefallen".Meine Frage ist ob ein Hund , ähnlich wie vielleicht ein Elephant, Erlebnisse mit Menschen im Gedchnis abspeichert insofern als dass er mit "Rache" reagieren kann? Ich kann und will nicht glauben dass der Hund grundlos beisst. Die zweite Frage die ich stelle ist, ob ich meinem Hund das Schnappen "abgewöhnen" kann. Ich passe zwar auf , aber es gibt - wie jetzt Sylvester- immer wieder Situatoonen in denn ich nicht dabei bin. Ich kann den Hund auch nicht stndig nur aussperren, z.b. haben wir oft auch Übernachtungsbesuch für die Kinder. Zum Schluss noch eins: ich bin nicht der Meinung dass die Rechte des Hundes vor denen eines Kindes stehen. In erster Kinie müsen sich Kinder hier angstfreiu bewegen können. Ich will keine Gefährdung der Kinder - auich nicht, wenn ich den Augen mancher Hundeexperten die "Persönlichkeitsrechte" des Hundes verletzt werden Vielen Dank fürs lesen und den ein oder anderen "input", Radiotrinkerin /DanniIch möchte noch einmal zur Ausgangsfragen der Themenstarterin zurückkommen. Ein Hund kann zwar nicht aus Rache handeln; Rache ist ein rein menschliches Motiv. Allerdings merken sich Hunde sehr gut, wer wie mit ihnen umgeht bzw. umgegangen ist. Außerdem haben Hunde, ebenso wie Menschen eine, unterschiedliche große, Toleranzschwelle. In deinem Fall wird es wohl eher so gewesen sein, daß dein Hund durch das ständige gepiesakt werden durch das Kind derart gestresst und genervt war und sich so angegriffen gefühlt hat, daß irgendwann das Maß voll war und er mit Agression reagiert hat. Das schieben des Stuhles war dann nur der sprichwörtliche Tropfen der das Faß dann zum Überlaufen gebracht hat. So wie ich das sehe hat dein Hund hat also nicht grundlos gebissen aber auch nicht aus Rache.
Was das Schnappen angeht, wäre die einzig sinnvolle Option die mir einfallen würde, deinem Hund ein Alternativverhalten anzutrainieren. (Wie z.B anstatt zu schnappen zu dir zu kommen) Aber ein Restrisiko bleibt immer. Auf keinen Fall aber kann dich irgendein Training dieser Erde von deiner Aufsichtspflicht entbinden. Es ist mir vollkommen klar, daß es immer Situationen in denen man Hund und Kind nicht zu 100% im Auge behalten kann. Aber ganz ehrlich, daß dein Hund am Silvester den ganzen Abend von dem Kind drangsaliert und gepiesakt wird, ohne daß du das mitbekommst sollte und darf eigentlich nicht passieren. Auch wenn du dem Kind klipp und klar gesagt hast wie es sich verhalten soll und das Kind alt genug ist, daß auch zu verstehen hättest du in regelmäßigen Abständen immer wieder nach deinem Hund sehen und wirklich schauen müssen wie es ihm geht. Gerade wo du weißt wie dein Hund auf Kinder/bzw dieses Kind reagiert. Diese Pflicht wird dir auch in Zukunft niemand nehmen können.LG
Franziska mit Till
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
das bringt der Threaderstellerin aber alles gar nichts denn a.) kann sie das Verhalten des Kindes, da nicht ihr eigenes, kaum verändern und B) trifft die Strafe aufgrund der Gefährdungshaftung des Tierhalters immer diesen. Das weiß man als Hundehalter und agiert entsprechend vorsichtig.
Gerade gebogen und ....
-
Zitat
das bringt der Threaderstellerin aber alles gar nichts denn a.) kann sie das Verhalten des Kindes, da nicht ihr eigenes, kaum verändern und B) trifft die Strafe aufgrund der Gefährdungshaftung des Tierhalters immer diesen. Das weiß man als Hundehalter und agiert entsprechend vorsichtig.
Oben fehlt [quote="IngaJill"]
Als wenn es in einem Thread immer nur darum ginge, was der Threaderstellerin helfen würde
Mäusemama: Nur zur Hälfte richtig gebogen, jetzt hast du von like111 den Text nicht richtig zitiert...richtig zitieren will gelernt sein
(sorry....war ein schwerer Tach auf Arbeit..mag heute Zungen rausstrecken)
EDIT: Okay...hast editiert...
-
Zitat
Mäusemama: Nur zur Hälfte richtig gebogen, jetzt hast du von like111 den Text nicht richtig zitiert...richtig zitieren will gelernt sein
(sorry....war ein schwerer Tach auf Arbeit..mag heute Zungen rausstrecken)
EDIT: Okay...hast editiert...
...ich bitte um Nachsicht...bin doch noch neu hier
-
Zitat
...ich bitte um Nachsicht...bin doch noch neu hier
Aber sichi
....um mit Buddy-Joys Worten zu sprechen: Ich fliege heute tief
-
-
na ja, zumindest sollte es in einem thread drum gehen was überhaupt irgendwie helfen könnte. Und die Feststellung dass kinder sich an Regeln halten können sollten und dass das kind selbst schuld war am Beißunfall hilft ja nun so ganz und gar nicht weiter, weil mit Rechtlage und Lebensrealität nicht in einklang zu bringen
-
Zitat
na ja, zumindest sollte es in einem thread drum gehen was überhaupt irgendwie helfen könnte. Und die Feststellung dass kinder sich an Regeln halten können sollten und dass das kind selbst schuld war am Beißunfall hilft ja nun so ganz und gar nicht weiter, weil mit Rechtlage und Lebensrealität nicht in einklang zu bringen
oh ja. so isses.
-
Zitat
Moment...keiner hat geschrieben, dass das Kind selbst schuld war.....ich sprach von einer Teilschuld.
Kinder können und müssen ab einem gewissen Alter Mitverantwortung übernehmen (jetzt mal fernab von rechtlichen Geschichten, denn Recht haben und Recht kriegen...blah blah blup)Im Grunde wollte ich der TS auch nur ein wenig beistehen.....da ich aber immer noch nicht weiß wie als das Kind ist, da die TS nicht online ist...ist das eh alles nur amüsanter spekulativer Zeitvertreib von meinereiner.
Auch egal, mal sehen was hier noch so diskutiert wird.
Und wieso ist das mit der Lebensrealität nicht in den Einklang zu bringen?..verstehe ich nicht...
-
für mich ist es einfach doof gelaufen, Schuld hin oder her. In einem Haushalt mit mehreren Kindern kann mir keiner sagen, das er permanent beim Hund ist, weil es schlicht weg nicht geht. Und bei Besucherkindern, sie wurden gebrieft. Hat nicht geholfen, GsD war es nur ein Ratsch in Finger (wenn ich an den Mali denke von der Polizisten). So klein kann er nicht mehr gewesen sein wenn er "mitfeiern" konnte. Beim nächsten Mal nimm den Hund raus von den Kindern oder lass ihn da wo man ihn sehen kann aber auch die Gastkiddies. Meine würde auch drohen wenn sie nicht mehr weg kommt ob schnappen keine Ahnung aber ich denke doch. Also Hund nicht mit Besucherkindern allein lassen und ja er merkt sich wer ihn geärgert hat. Und ich würde eher das Kind draußen lassen, als das mein Hund ne Phobie gegen alle anderen Kinder entwickelt.
Alternativ, das eigene Kind kann ja mit dem Kumpel in sein Zimmer gehen und da bleiben, das würde ich durchsetzen. -
Wo waren eigentlich die Eltern des Kindes???Haben die, wenn sie in einen fremden Haushalt gehen, kein Auge auf das Kind? Finde ich auch bedenklich.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!