Dummy-Talk

• Neu

Hi

Schau mal hier: Dummy-Talk* Dort wird jeder fündig!

• Jaaaa, vor allem, weil alles andere so gut geklappt hat - wer weiß, was dann beim nächsten mal ist :lol:

Aber mei, es hilft nix. Wir haben ultra viel Spaß zusammen und das ist die Hauptsache. Wobei mich schon der "Ehrgeiz" gepackt hat und ich hoffe, dass es beim nächsten mal dann klappt =)

• Vielleicht für die meisten nicht so interessant. Der ADP, einer der Pudelzuchtvereine, hat jetzt eine Dummyprüfungsordnung für Pudel herausgebracht und es gibt nächsten März die erste Prüfung / WT. Da es nicht weit von mir ist, werde ich wohl mal darauf hin arbeiten. War bei einem Seminar einer Trainerin und Pudelzüchterin, die da mitgewirkt hat und sie hat mich auch diesbezüglich ermuntert.

Leider hat sie keine Kapazitäten, dass ich bei ihr an regelmäßigem Training teilnehmen kann. Muss also schauen, wie wir weiterhin alleine vorankommen bzw. werde wohl nochmal zu einem Seminar im Januar.

https://adp-pudelclub.de/aktuelles/

• Hallo Ihr, ich habe hier ein wenig quergelesen aber zugegebener Maßen mitnichten alle 500 Seiten.. Daher hoffe ich, meine Frage wurde nicht schon 100 Msl gestellt..

Könnt ihr ein Buch empfehlen zum Einstieg ins richtige Dummy-Training? (Bisher machen wir nur Dinge wie Apportieren des Futterbeutels und eben andere Beschäftigungen wie Mantrailing oder ZOS)

• Zugegebenermaßen, am meisten habe ich auf Seminaren gelernt, aber das Buch gibt einen guten Überblick finde ich. So richtig danach vorgegangen bin ich aber nicht unbedingt. Liegt hier aber noch, dass ich ab und an Mal rein schauen kann.

Heute hab ich unterwegs zwei Übungen vom Dummydienstag (auf Instagram) gemacht. Hat gut geklappt. Bei der einen kam ein Back vor, das hab ich noch nicht aufgebaut, hat aber mit kurzem Abstand und viel körpersprachlicher Hilfe beim zweiten Versuch geklappt.

Leider nur unscharfe Fotos

• Ich lese mich nun gerade mit dem empfohlenen Buch ins Thema ein und habe noch einmal eine Frage bzgl. der Ausstattung: Ich nutze eine ACME-Pfeife mit 211,5 Frequenz für den Rückruf. Für die Dummyarbeit sollte ich also vermutlich eine andere Frequenz nutzen. Wie macht ihr das? Ginge eine Trillerpfeife? Oder reicht eine leicht andere Frequenz wie 210,5?

Und vielleicht noch eine Frage. Da ich mit einem - mäßig apportierfreudigen - Dackel arbeiten möchte: Würde hier u.U. ein Echtfelldummy (ich scheue mich ehrlich gesagt etwas davor, da ich selbst auch versuche, möglichst auf tierische Produkte zu verzichten bei meiner Kleidung) mehr Sinn machen weil es die Motivation erhöht?

• Ich lese mich nun gerade mit dem empfohlenen Buch ins Thema ein und habe noch einmal eine Frage bzgl. der Ausstattung: Ich nutze eine ACME-Pfeife mit 211,5 Frequenz für den Rückruf. Für die Dummyarbeit sollte ich also vermutlich eine andere Frequenz nutzen. Wie macht ihr das? Ginge eine Trillerpfeife? Oder reicht eine leicht andere Frequenz wie 210,5?

Ich nutze sowohl auf dem Spaziergang wie im Dummytraining die selbe Pfeife und auch immer den selben Rückpfiff =)

Man kann es auf jeden Fall mal mit einem Felldummy versuchen - oder vielleicht ein Futterdummy, dass er dann motivierter ist? Ich glaube ich würde eher zuerst einen Futterdummy testen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!