Dummy-Talk

  • Ich habe kommende Woche ein Kennenlerntraining bei einer Dummy-Trainerin (Zucht von AL-Labs) und hoffe so sehr, dass das für uns passt.

    Bin jetzt schon total aufgeregt :roll:

    Freue mich, wieder einzusteigen ins Thema

    Tja, das war nix.

    Wir suchen weiter...

    • Neu

    Hi


    hast du hier Dummy-Talk* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich guck mal, aber wenn ich es richtig sehe, sind das einfache Fahrt 70km

      Bjarnis Züchterin hat auch noch eine Umfrage gestartet, wer hier im groben Umkreis in Frage kommen könnte.

    • Ich guck mal, aber wenn ich es richtig sehe, sind das einfache Fahrt 70km

      Bjarnis Züchterin hat auch noch eine Umfrage gestartet, wer hier im groben Umkreis in Frage kommen könnte.

      Ich habs vielleicht übersehen, daher frage ich mal, sorry falls du es schon irgendwo geschrieben hattest. In welcher Gegend suchst du grundsätzlich?

    • Wir waren heute Abend noch kurz an einem kleinen See bei uns in der Nähe und hatten tatsächlich Glück, dass so gut wie gar nichts los war. Also hab ich an einer Stelle einmal sichtig einen Tennisball ausgelegt und einen zweiten am selben Ufer, nur an einer anderen Stelle so, dass Rhydian es nicht mitbekommt.

      Dann sind wir ein Stück um den See herumgelaufen.

      Für Eggsy hab ich dann eine Stelle genommen, die vom anderen Ufer nicht ganz so weit weg war und ihn auf den sichtig ausgelegten Tennisball über den See geschickt. Da kam gerade eine ältere Frau mit einer kleinen Mischlingshündin vorbei und wir haben uns ganz kurz unterhalten.

      Die Frau ist dann weiter und ich bin mit der Bande zur nächsten Stelle von der aus ich dann Rhydian auf sein Blind geschickt habe. Nun saß aber natürlich die Frau von vorhin dort am anderen Ufer, aber da ich ihr ja erklärt hatte, dass ich mit den Hunden trainiere und dort Tennisbälle versteckt hatte, hab ich Rhydian dann trotzdem einfach rübergeschickt (was ich sonst nicht gemacht hätte, weil Rhydian dann zwar den anderen Hund ignoriert, aber die Situation für die Leute ja total blöd ist, weil die ja gar nicht wissen, was los ist und man ja auch nicht weiß, wie der andere Hund reagiert)


      Was ich aber eigentlich so süß fand und weswegen ich das hier kurz erzählen wollte:
      Ich hab nicht gesehen, ob Rhydian den Ball gefunden hat als er gerade wieder Richtung Ufer gelaufen ist. Da ruft die Frau zu mir rüber "Gefunden!" und ich wusste, dass ich Rhydian nicht nochmal zurückschicken muss, sondern er nur ins Wasser geht um zurück zu kommen.

      Ich fand das sehr praktisch so einen freiwilligen Helfer zu haben und hatte mich auch bei der Frau bedankt :upside_down_face:


      Sonst eckt man ja leider eher an, die Leute fühlen sich gestört, sind genervt, egal wie viel Rücksicht man nimmt, dann finde ich solche Begegnungen immer umso schöner :relieved_face:

    • Seit ein paar Wochen baue ich bei der Abgabe den Vorsitz ein. Bis dato saß die Abgabe bei uns bombenfest. Jetzt schleicht sich so langsam immer wieder ein, dass Fiete erstmal versucht eine Runde zu drehen. Ich bin mir unsicher, ob das eine pubertäre Anwandlung ist, oder ob sich das mit dem Vorsitz eingeschlichen hat. Gestern hat mein Freund mal eine Aufgabe gefilmt (ich hab die ganze Aufgabe drin gelassen, weil ich finde, dass er so klasse arbeitet, die Abgabe ist natürlich ganz zum Schluss). Man sieht, dass er genau weiß, was er machen soll. Zumindest kommt er auf meinen Anpfiff direkt ins Vorsitz. Ich bin gerade zwiegespalten, ob ich den Vorsitz erstmal wieder sein lasse und stattdessen die Abgabe wieder aufwerte oder ob wir an einem Punkt sind, wo ich durchaus darauf bestehen kann. Was meint ihr? Wir üben den Rückpfiff nebenbei natürlich auch ohne Dummy, da klappt der Vorsitz super klasse.


      [Externes Medium: https://youtu.be/QxDWprXarnI]

      Falls es jemanden interessiert: Es lag tatsächlich daran, dass die Abgabe nicht hochwertig genug war. Nachdem er dann auch noch Ansätze zeigte zu tauschen, sind wir einige Schritte zurück gegangen. Die Abgabe wurde wieder mit Rennspielen und Zergeln belohnt und zack, kann er wieder wunderbar im Sitzen abgeben. Ich denke, da war kurzzeitig zu viel Druck drinnen, worauf er dann so reagiert hat

    • Wir hatten heute eine Trainerin von auswärts da, die uns schön unsere Schwächen gezeigt :fear: , aber auch gut gepusht hat.

      Sie findet Mickys Motivation am Dummy nicht hoch genug (dabei belohne ich aktuell besser als am Menschen in der Suche :ka:) und er muss das Voraus länger laufen. Nach 30m geht er von alleine in die Suche und er sucht ihr zu großräumig. Schlimm?!

      Außerdem haben die Hunde den Launcher kennengelernt. Micky hatte zwar keine Angst, aber wegen dem zu kurzen Voraus hat er den Dummy dann auch nicht gefunden. Schade Schokolade, hatte ich gerne besser verknüpft wenn man schon mal die Möglichkeit hat.

      Dann haben wir noch einen Nicht-Tauschen Übung gemacht. Die war richtig gut, da können wir glaube ich ansetzen.

      Trotzdem war es aber insgesamt gut, dass mal jemand von außen drüber geguckt hat. Man lebt ja doch in seiner eigenen Blase :ugly: ..

    • Also aus eigener Erfahrung ... einen Fläche ausgebildeten Hund dazu zu bringen, sich auf deine Hand beim voraus zu verlassen und seine Nase auszuschalten ist ... schwierig! Mein Ansatz: Erst mal ganz viel mit dem Wind ins voraus schicken damit er wirklich mit Hilfe deiner Richtungsanweisung findet und nichts in die Nase bekommt.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!