• Ich platze mal mit einer Frage rein, die hier etwas OT ist, aber ich wusste jetzt nicht wo ich sie sonst stellen soll.

Gibt es hier jmd. der mit seinem Retriever jagdliche Prüfungen abgelegt hat, obwohl er nicht vorhat den Hund jemals jagdlich zu führen? Bspw. nur um zu sehen welche Anlagen der Hund mitbringt (JAS/JPR) und wie ihm diese Arbeit liegt?

• Ich platze mal mit einer Frage rein, die hier etwas OT ist, aber ich wusste jetzt nicht wo ich sie sonst stellen soll.

Gibt es hier jmd. der mit seinem Retriever jagdliche Prüfungen abgelegt hat, obwohl er nicht vorhat den Hund jemals jagdlich zu führen? Bspw. nur um zu sehen welche Anlagen der Hund mitbringt (JAS/JPR) und wie ihm diese Arbeit liegt?

Ich habe das tatsächlich letzte Woche mit Glens Züchterin besprochen, weil die JAS für viele schon in Planung ist. Ich hatte das mitbekommen und sie gefragt, ob ihr das wichtig ist, sie meinte nein. Da von vornherein klar war, dass wir Dummy-Arbeit machen, freut sie sich über dort abgelegte Prüfungen.

Okay, das ist jetzt nicht so ganz das was du wissen wolltest, aber fiel mir zu dem Thema einfach gerade ein :winken:

(Und ich bin übrigens froh drum, ich hätte keinen Plan gehabt, wie ich das hätte anstellen sollen |))

• Wir haben eine JAS geführt, weil sich die Züchter das gewünscht haben. Zwischenzeitlich stand bei mir auch mal im Raum jagdlich zu führen, das ist dann aber aus persönlichen Gründen nichts geworden.

HyperPiper Hat soweit ich weiß auch eine JAS geführt und trainiert sonst mit Pippa im Dummy.

An Ni Hat glaube ich mit ihrer Hündin für die JAS trainiert, aber keinen Platz bekommen.

• Danke euch, ich bin mir momentan sehr unsicher wie ich das handhaben soll.

Mit Alani kam eine jagdl. Prüfung für mich nie in Frage. Ist einfach absolut nicht meine Welt. Ich weiß zu 100%, dass ich nie in diese Richtung gehen werde und wollte dann auch ganz einfach keine schlafenden Hunde wecken (zwecks Interesse an Wild/ Jagdtrieb). Natürlich ist es spannend zu sehen wie die Hunde darauf reagieren und wie ihnen diese Arbeit liegt, sie wurden schließlich dafür gezüchtet, aber irgendwie bin ich da auch etwas hm....kritisch. Ist vllt total bescheuert, aber ich würde mir auch nur ungerne Schlepp- Apportierwild bestellen und das quasi "verbrauchen", nur zum "Spaß an der Freude" und ohne jegliche Ambitionen in dem Bereich. Versteht man was ich meine? :ugly: Kann das irgendwie nicht vertreten.

Das einzige warum ich bei Finya jetzt ein wenig am überlegen bin ist, dass es schon irgendwie reizvoll wäre vllt irgendwann mal eine Tolling Prüfung zu laufen und da brauche ich die JAS nun mal zwingend Voraussetzung. Nun ist die JAS sicherlich auch eine Prüfung, die man ruhig auch einfach mal so machen könnte, aber ich bin da aus oben genannten Gründen trotzdem sehr unsicher. Die Plätze sind ja sowieso sher begehrt, sprich es ist eh fraglich, ob sich der ganze Aufwand lohnen würde und ob ich tatsächlich jemals eine Tolling Prüfung laufen würde, steht sowieso in den Sternen (vermutlich nicht, aber die Option zu haben, wäre ganz nett).

@Schnappschildkroete  AnjaNeleTeam und alle anderen, die sich angesprochen fühlen. Wie seht ihr das denn? Hattet ihr das Gefühl, dass eure Hunde durch das heranführen an die jagdl. Arbeit dann auch mehr Interesse an Wild hatten als vorher oder hat es irgendwie anders Einfluss genommen?

• Es war für die Tolling-Prüfungen doch mal im Gespräch, dass die auch "nur" mit Dummys stattfinden sollen - hat man davon eigentlich nochmal was gehört?

Da würde ich nämlich auch gerne mal eine mitmachen, aber ich sehs wie Krümel21, nicht unbedingt wegen dem Jagdtrieb, sondern weil man zum Trainieren eben Wild braucht obwohl der Hund wohl nie jagdlich geführt werden wird.

Mit Rhydian habe ich Ende 2019/Anfang 2020 mal mit Wild gearbeitet, eigentlich wollte ich in dem Bereich auch wirklich weitermachen, aber dann kam Corona und jetzt fehlt mir komplett die Zeit. Seinen Jagdtrieb/das Interesse an Wild hat das aber null verändert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!