Dummy-Talk

• Neu

Hi

Schau mal hier: Dummy-Talk* Dort wird jeder fündig!

• Hallihallo

Ich hoffe hier sind noch Leutchen aktiv und meine Frage passt...

Ich habe in meiner Hundeschule ein Einsteigerkurs Apportieren gebucht. Es geht also eigentlich darum um festzustellen, ob das was für uns ist und die Basics zu erlernen und nen sinnvollen Aufbau erklärt zu bekommen.

Für mich stellt sich jetzt eine grundlegende Frage

Futterdummy oder normaler?

Unsre "kleine süße Maus" ist jetzt eher nicht so der Zergeltyp lässt sich aber grds. super gut über Leckerchen motivieren. Allerdings ist die auch sehr flink und gierig, sodass ich Bedenken hätte ihr nen gefüllten dummy überhaupt zum selbst belohnen geöffnet hinzuhalten. |)

Spricht das eurer Meinung dann insgesamt eher pro Futterdummy oder normalen?

Ich sehe halt als Problem beim Futterdummy, dass die Belohnung wenn ich daraus dosiere relativ lange Wartezeit bedeuten würde. Wenn man mit Leckerchen aus nem Beutel arbeitet der am Körper (aber oben offen) stell ich mir die Dosierung schneller/praktischer vor.

Kann ich davon ausgehen, dass Hunde die auch mal n Spielzeug ins Maul nehmen und bringen auch nen Dummy in der passenden Größe nutzen würden? Wenn die Belohnung mit Leckerchen erfolgt sollte die Motivation bei beiden Arten doch gleich hoch sein, oder???

Irgendwer noch spezielle KaufTipps zufällig???

• Das ist ne externe daher hab ich jetzt keine Kontaktdaten. Aber ich frag mal meine Trainerin ob sie die Dame genauer befragen kann. Die Beschreibung des Seminars besagt spielerischer Aufbau man soll gerne verschiedene Gegenstände wie auch Spielzeug mitnehmen. Ich würde für mich nur vorher gern eins von beidem besorgen und beim Kurs damit probieren...

• Manche Dinge baut man am Anfang eh besser mit Spielzeug oder Futterdummy auf, statt gleich mit richtigen.

Gerade wenn man ganz neu anfängt ist es oft besser, weil wenn Fehler passieren dann lieber mit Spielzeug als am richtigen Dummy.

• Achsooo dann würde ich es mit nem dummy evtl. nur unnötig schwer machen meint ihr?

Meine Idee war eher so dann verbindet sie direkt dummy = "richtig Apportieren"

Und die Abwägung zwischen normal oder Futterdumny hab ich nur in der unterschiedlichen Belohnungsweise gesehen

• Also ich persönlich mag Futterbeutel zum Aufbau nicht so gern, weil er manche Hunde dazu verleitet zu knautschen, damit rumzukaspern o.Ä.

Ich würde mit einem normalen Dummy beginnen und mit dem dann eben das Halten üben, aber auch einfach den lockeren Apport, bei dem die Abgabe noch nicht in die Hand sein muss.

Aber wie so oft führen viele Wege nach Rom ;)

• Danke für die zahlreichen Rückmeldungen! :applaus: :applaus: :applaus:

Jetzt hab ich natürlich noch mehr Pro und Contra für alle Varianten und bin nicht wirklich schlauer als zuvor xD

Ende vom Lied wird sein - ich fahr einkaufen und hol nen Futterdummy und n neues Spielzeug oder dummy was ich so für tauglich halte. Kenn mich ja :pfeif: :pfeif: :pfeif:

Werde berichten und sage nochmals Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!