Dummy-Talk
-
-
Danach zieht sich durch alle Aufgaben, dass ich einfach zu spät reagiere, ich war zu perplex
Dass sie das Suchengelände komplett verlässt, war auch so neu, dass ich einfach nur doof da stand, auf Pfiffe hatte sie da eh schon nicht mehr gehört
Nun ja, es lief also rundherum "zufriedenstellend"
Oh je.
Bei Aufgabe 1 dachte ich nur: was tut sie?
Bei Aufgabe 2 reagiert sie ja wieder total cool, als der andere Hund da offenbar in ihre Richtung rennt. Und ab da würde ich es als Freistil-WT bezeichnen.
Ach Mensch, Dani.
Hast du ne Idee, was los war?
Respekt, dass du so ruhig geblieben bist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich denke du hast das ganz gut erkannt, dass du oft zu spät reagiert hast. Das geht mir auch oft so. Ich denke darin braucht man auch einfach Übung, damit man lernt was man noch laufen lassen kann und wo man direkt reagieren muss.
Wenn mein Hund über'm Dummy steht krieg ich die da auch nicht mehr weggehandelt. Und dass die Hunde schlechter hören umso länger sie gehandelt werden finde ich auch nicht ungewöhnlich. Das sind alles Sachen die man üben muss.
-
Hast du ne Idee, was los war?
ja, habe ich.
Es kamen viele verschiedene Sachen zusammen.
Erstens waren wir nicht in ihren heimischen Gefilden unterwegs, wir hatten 1,5 Stunden Autofahrt und irgendwie war sie da schon nicht so richtig entspannt, sie hat "gesungen", nicht die gesamte Fahrt, aber zu Beginn und am Ende schon.
Dann war die erste Aufgabe schon ein Vollblind, das liegt uns eh nicht so richtig, hat man ja gesehen
und ich musste viel Einweisen. Aber da es für mich auch eine Bestandsaufnahme ist, habe ich es durchgezogen. Wie man auch am Pipi machen in der Aufgabe sieht, war sie dann etwas verunsichert. Außerdem war ich selbst auch nicht so richtig zuversichtlich. Dann ist sie mir eingesprungen und ich war viel zu perplex, um wirklich schnell zu handeln. Normalerweise hätte ich sie so nicht geschickt, es war klar, dass sie falsch laufen würde. Wurde also auch nicht leichter für uns.
Ich hab dann zwar versucht, sie wieder etwas aufzulockern in der Pause zwischen den Aufgaben, aber das ist sehr schwer bei ihr. Dafür hat sie sich eigentlich noch recht tapfer geschlagen und sie hat nicht wie früher die Arbeit eingestellt. Es gab ja auch schon Zeiten, wo sie mir nicht mal mehr auf Markierungen raus ging. Einfach sitzen blieb (Voran ging seltsamerweise immer, wenn auch nicht weit)Ich werde in Ruhe die Aufgaben aufarbeiten und dann ist der Videocup für uns auch abgehakt. Ich kenne unsere Baustellen und es heißt einfach daran weiterarbeiten. Sie wird eh nie den Style von anderen Hunden haben, aber sie hat trotz allem Spaß mit mir gemeinsam zu arbeiten und das ist das, was für mich zählt
An einem guten Tag klappen dann auch mal Sachen, wo ich nicht unbedingt mit rechne.
Es kamen nur ein paar Sachen vor, die sie sonst nicht macht. Sie würde z.b. nie so lange außerhalb meiner Sichtweite sein. Ich weiß nicht, was sie da geritten hat, aber es ist halt manchmal einfach so
hätte ich damit gerechnet, hätte ich sie viel früher wieder ins Suchengebiet gepfiffen, normalerweise merkt sie es schnell und kehrt um. Irgendwas war da spannender, ich will aber gar nicht wissen, was
Jedenfalls öfter mal was neues, sonst würde es ja langweilig sein
An das Einspringen muss ich jetzt doch mal ran, das macht sie so gut wie nie, kam jetzt aber öfter vor. Das ist allerdings schnell ausdiskutiert mit ihr, von daher bin ich was das Thema betrifft entspannt. Und muss dann wieder aufpassen, dass sie nicht hocken bleibt -
-
Welches Buch würdet ihr für „mein Hund hat Spaß an Dummy, ich möchte das mit Hand und Fuß aufbauen, muss aber nicht sehr ambitioniert einen Blumentopf gewinnen“ empfehlen?
Wäre da das „Dummyfieber“ Buch geeignet? Oder lieber dir Retrieverschule?
Ich hab schon Lust auf Herausforderung und einen sauberen Aufbau. Es soll bei uns beiden aber immer eher um eine ab-und-zu Beschäftigung gehen und was nicht klappen will, wird nicht so eng gesehen.
-
-
Welches Buch würdet ihr für „mein Hund hat Spaß an Dummy, ich möchte das mit Hand und Fuß aufbauen, muss aber nicht sehr ambitioniert einen Blumentopf gewinnen“ empfehlen?
Ich hab schon Lust auf Herausforderung und einen sauberen Aufbau. Es soll bei uns beiden aber immer eher um eine ab-und-zu Beschäftigung gehen und was nicht klappen will, wird nicht so eng gesehen.
DVD von Imke Niewöhner
-
Ich finde "Dummyfieber" ziemlich gut :) Und auch schön gemacht das Buch, also sehr übersichtlich und recht viel Input. Und einige Vorschläge für Übungen unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade.
-
Die Retrieverschule habe ich zum Vergleich leider nicht, sondern nur das Trainingsbuch für Retriever von der Autorin, und im Vergleich dazu gefällt mir das Dummyfieber-Buch deutlich besser. Der Aufbau beim Dummyfieber-Buch (wobei eigentlich immer alternative Wege gezeigt werden) kommt meinen Hunden als Nicht-Retriever meinem Gefühl nach besser entgegen und wurde bisher auch gerne von den Trainern auf Pudeldummyseminaren empfohlen.
-
Noch eine Stimme für das Dummyfieber Buch, dazu die Podcasts von Susanne von der Hundeschule Jagdfieber
-
Danke euch das klingt gut. Dann wird es erstmal das Dummyfieber Buch. Ich bin gespannt. Freue mich gerade sehr, dass mich Ove mit seiner Motivation überhaupt erst aufs Dummythema gebracht hat. Mir macht das nämlich ziemlich Spaß.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!