Dummy-Talk
-
-
Klar
Wir trainieren bei Cordula Wojahn-Willaschek (hoffe hab das richtig geschrieben, kenn sie eigentlich nur unter ihrem Vornamen
). Sie trainiert sowohl Retriever als auch Spaniels. Hat auch beides, bzw. weiß grad garnicht ob sie noch Retriever hat (hatte sie aber), hat jetzt schon länger auf jeden fall Working Spaniels.Auch wenn ich gerne mal bei den Retrievern starten würde (irgendwann), trainieren wir natürlich hauptsächlich für die Spanielarbeit.
Ja genau, die Spanielarbeit ist schon etwas anders als die der Retriever. Jetzt mal ab von dem eigentlichem Jagdeinsatz der ja Grundlegend anders ist, zumindest in England. Hier werden die Spaniel glaub ich meist auch als Allrounder geführt, da kenn ich mich aber nicht aus.
Bei der Dummyarbeit ist es schon so das natürlich die klassischen Fächer geprüft werden, Markierungen, Einweisen, Freiverlorensuche. Hinzukommt dann das Buschieren und wahlweise die Schleppe oder Wasserarbeit. Generell ist es so das das Augenmerk da eher auf den typischen Spanieleigenschaften liegt und nicht so viel auf Markierungen z.B. Die Entfernungen sind in der Regel auch nicht so groß wie bei den Retrievern, denn Spaniels arbeiten eher eng. Und Spaniels sind z.B. nicht so leicht gerade aus zu schicken wie Retriever. In der Regel ist die Nase bei ihnen auch mehr 'an' als bei den Retrievern. Ihre markierfähigkeit ist in der Regel auch nicht so gut wie bei den Retrievern, wobei Mini bis jetzt da null Probleme hat. Wir arbeiten aber noch nicht so sehr mit Memories oder Mehrfachmarkierungen. Also mal abwarten.
Am ehesten kann man wohl die Toller mit den Spaniels vergleichen. Der soll wohl der Spaniel unter den Retrievern sein (manche sagen er wäre falsch zugeordnet in der Gruppe, so wie der Irish Water Spaniel bei den Spaniels eher Retrieverarbeit macht als Spanielarbeit).
Hab jetzt nicht die genauen Rahmenbedingungen der Prüfungen im Kopf bei den Spaniels. Lässt sich aber nachlesen wenn es dich genau interessiert. Z.B. hier kurz oder hier komplett die Ordnung.

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
grPups Trainiert ihr regelmäßig oder ist das ein Seminar?
-
*heul* warum seid Ihr bloß alle so weit weg??? -
*heul* warum seid Ihr bloß alle so weit weg???ja! voll doof!

grPups Trainiert ihr regelmäßig oder ist das ein Seminar?
Regelmäßig. Nur leider nur so alle 4-6Wochen. Cordula ist gut beschäftigt.

-
Regelmäßiges Training fällt bei mir dann leider raus. Ich habe ja eine Gruppe- und alle 14 Tage Wochenenddienst

-
-
ach so, war garnicht für mit Trainerin gefragt, sondern so
Quasi für zwischen durch mal. 
-
Uuups, sorry. Das habe ich dann völlig falsch verstanden

-
Hallo,
Mit Oskar apportiere ich ja. Wollte ursprünglich Freiverlorensuche machen, bin aber wegen mangelndem Interesse Oskar´s eher Richtung Einweisen. Ich mache das aber alles Just for Fun.
Das macht er auch echt klasse, auch unter Ablenkung.
Hat jemand eine Idee/gute Lehrvideos wie ich
WeicheiSensibelchen Oskar ein Stopkommando möglichst kleinschrittig aufbauen kann? Es darf gerne lange dauern, weil er braucht um so was zu lernen echt lange
, muss aber umbedingt positiv aufgebaut werden, damit er nicht ins meiden/beschwichtigen verfällt.Bin da gerade etwas überfragt.

Falls ihr noch mehr Infos braucht, gerne einfach Fragen.

-
Kennst du den Weg über die Erwartungshaltung mit dem Spielzeug? Spricht er gut auf Spielzeug an?
-
Nein, kenne das nicht. Oskar spielt aber auch gar nicht mit Spielzeug.

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!