Dummy-Talk
-
-
Der WT war nur im Wald und so war es wirklich erträglich. Zudem durfte die F in der Früh beginnen.
Aufgabe 1 war eine Doppelaufgabe
Zuerst flog eine Markierung rechts in Richtung eines Weges in eine kleine Fichtendickung. Danach flog weiter hinten eine Markierung auf den Weg. Man sollte sich dann um ca. 180° drehen und in eine Suche schicken. Anschließend war die kurze Markierung zu holen, dann wieder ein Dummy aus der Suche und zuletzt die lange Markierung.
Leo hatte leider die kurze Markierung nicht gesehen, aber die hintere hat er mitbekommen. Umdrehen und in die Suche schicken war gar kein Problem! Er war mit Feuereifer dabei und fand schnell das erste Dummy (8P)
Ich schickte ihn auf die kurze Markierung, aber er wollte geradeaus durch. Also stoppte ich ihn und schickte ihn rechts in die Fichtendickung. Ich musste noch etwas händeln bevor er richtig war, aber dann fand er (4P)
Wieder ein Dummy aus der Suche. Er brauchte etwas länger, aber fragte nicht und ich gab auch kein erneutes Kommando. (2P)
Dann die lange Markierung. Ich schickte ihn mit Voran, er lief richtig schön auf dem Weg nach hinten. Dann gab ich einen Suchenpfiff, er fand nicht gleich und ging nach rechts weg. Leider war er anschließend kaum noch für mich zu sehen und als ich ihn wieder sah, war er viel zu weit rechts. Nach links wieder auf den Weg einweisen ging kaum, weil er mich auch nicht richtig sah und dann hing er wieder in der Fallstelle der kurzen Markierung und ich musste ihn reinholen.
Sehr ärgerlich, weil ich mir sicher war, dass er es auf dem Schirm hat und richtig war er auch. Aber nächstes Mal gehe ich auf Nummer sicher und Stoppe ihn und gebe dann einen Suchenpfiff. Bloß nicht im Wald aus dem Gebiet laufen lassen! Ein heller Hund wäre auch von Vorteil gewesen
(0P)Aufgabe 2
Wir standen im Wald an einem leichten Hang nach unten. Ein Helfer warf eine Markierung und beschoss anschließend ein Blind, dass ca. 10m hinter der Markierung in gerader Linie lag.
Der Helfer hatte bei der Markierung erst eine Ladehemmung und Leo war schon total gespannt. Endlich schoß es und Leo wär schon gern los und hat schon gezuckt, aber keinen cm nach vorn! Dann folgte ja noch der Blind-Schuss. Ich schickte mit Apport, er flog den Hang runter machte vor der Fallstelle einen Bogen nach rechts, nahm sich Wind und fand. Die Steigung hoch flog er dann nicht mehr, war doch etwas zu heiß
Externer Inhalt static.xx.fbcdn.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
(10P)Beim Voran schicken, machte er wieder den Bogen, ich pushte ihn nochmal und er nahm hinter der Fallstelle die Line wieder auf und bekam dann Wind vom Blind (9P)
Aufgabe 3
Ein Walk-Up im Wald im Team. Ein Helfer ging links vor uns und einer rechts vor uns in die gleiche Richtung. Erst waren wir dran (links) mit einer Markierung die nach hinten flog, dann der andere Hund, dann gingen wir weiter und es flog ein Mark von links nach rechts, das wir arbeiten durften, danach flog wieder ein Mark für den anderen Hund.
Leo war da wirklich top! Aufmerksam, ging toll Fuß, war steady und hat megamäßig markiert. Ich musste nicht mal die Hand rausstrecken, er hatte seins auf dem Schirm, also gab es für beide Marks 10 Punkte
?
Aufgabe 4
Wieder eine Teamaufgabe. 3 Helfer standen vor uns auf dem Weg und warfen 4 Dummies nacheinander. Erst links kurz, dann links lang, dann rechts kurz und rechts lang. Der rechte Hund sollte zuerst links kurz holen, dann der linke Hund links lang. Dann der linke Hund rechts kurz und der rechte Hund rechts lang.
Wir standen rechts also durfte Leo das Mark links vorne holen. Er war höchst motiviert und bretterte durch den Wald
Externer Inhalt static.xx.fbcdn.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Leider überlief er dann das vordere Dummy und wollte nach hinten weg. Ich stoppte ihn und holte ihn wieder vor. Dort bekam er dann bald Wind und brachte das richtige Dummy (8P)Anschließend mussten wir warten bis der andere Hund dran war. Beim rechten langen Mark wollte der Richter Selbstständigkeit sehen, weil der Hund dort hinten nicht mehr einweisbar war. Das ist ja ein Thema an dem wir aktuell arbeiten, aber einmal über die vordere alte Fallstelle pushen reichte und er suchte sich dann selbstständig zum Dummy. (9P)
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Dummy-Talk*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich les Prüfungsbeschreibungen immer sehr, sehr gerne.
Dank dir. Klingt super!Ach, ich freu mich schon wenn wir mal starten können.
Aber schon sehr traurig das der Richter die Rassen nicht auseinander halten kann...
-
Danke für die Aufgabenbeschreibungen!
Und Glückwunsch zu den guten Punkten, ihr könnt wirklich stolz sein.
Die Aufgabe mit den vier Markierungen klingt aber kompliziert. Lagen die rechts und links auf einer Linie?
-
Hab mal schnell ne Skizze gemacht. Die roten Sterne sind die Starter. Weiß die Helfer. Die großen grünen Ovale sind der dichtere Bewuchs und die Nummern die Wurfreihenfolge der Dummies.
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Genau auf einer Linie waren die Dummies nicht, aber annähernd. Da bei uns die Hunde brav ihre Dummies geholt haben, wars eigentlich nicht kompliziert. Schwieriger wäre es geworden, wenn einer das falsche oder gar kein Dummy geholt hätte. Man musste schon alle 4 Dummies markieren um zur Not einspringen zu können.
-
Hervorragende Skizze. Die Winkel sind ganz schön eng

Stell dir vor, Dummy 1 wird nicht gefunden und du musst als linkes Team an Dummy 1 vorbei auf Dummy 2 schicken

-
-
Henk wäre definitiv mit beiden gekommen

Da gebe ich mich keiner Illusion hin
-
Hervorragende Skizze. Die Winkel sind ganz schön eng

Stell dir vor, Dummy 1 wird nicht gefunden und du musst als linkes Team an Dummy 1 vorbei auf Dummy 2 schicken

Nein, nein, wenn Dummy 1 nicht gefunden worden wäre, dann hätte der andere Hund das holen müssen. Die Dummies mussten der Reihe nach abgearbeitet werden. Deswegen musste man sich eben alle 4 Fallstellen merken.
Henk wäre definitiv mit beiden gekommen

Da gebe ich mich keiner Illusion hin
Der Maßstab stimmt nicht wirklich. Zu den vorderen Dummies war der Abstand ca. 40-50m, die hinteren Dummies waren nochmal ca. 20m entfernt und der Bewuchs war ja auch noch da. Die rechten waren von den linken Dummies ca. 20-30m entfernt. Bin so schlecht im Entfernungen schätzen.
Aber Henk hätte da schon einen weiten Bogen laufen müssen um zwei Dummies einzusammeln. Aber du meintest glaub ich wenn er an dem vorderen vorbei gemusst hätte?
Das wäre ne doofe Aufgabenstellung gewesen und wurde so nicht verlangt

-
Ah, ok- ne, dann wäre alles gut gegangen. Ich hatte das erst anders verstanden.
-
Hey ihr, wohnt einer von euch so rein zufällig in der (erweiterten) Nähe von Düsseldorf und hat Lust auf Training zusammen?
Wir haben eine super Trainerin, aber nur recht selten Training. Hier hab ich in der Nähe leider keinen der (privat) Lust auf richtig Dummy hat. Zusammen (mit Helfer) machts doch gleich mehr Spaß.

Wir trainieren natürlich mit RuDako zusammen, aber du wohnst ja so weit
oder vielleicht mag sich ja da noch wer anschließen? 
-
Das ist leider nicht meine Ecke, aber darf ich dich fragen, bei wem du trainierst? Ist das eine Retriever- oder Spaniel-Trainerin? Bei Workingtests sieht man ja häufiger mal Spaniels. Aber eigentlich gehört zu ihrer Arbeit doch mehr wie zur Retrieverarbeit, wie zum Beispiel das Buschieren?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!