Dummy-Talk

  • @Hennie Hört sich doch schon ganz gut an bei euch :gut:


    @Tüdeldü Schöne Videos! Hast du vor das weiter in die "Retriever-Dummytrainings-Richtung" auszubauen? Möchtest du Tipps?




    Von zwei kleinen Trainingseinheiten heut beim Mittagsspaziergang hab ich auch mal Videos gemacht :smile:


    Wir sind eine Runde gelaufen. Quasi am Eck habe ich ihm ein Memory ausgelegt. Dann sind wir ein gutes Stück weiter, hatten noch eine Hundebegegnung, ich hab ihm anschließend ein Dummy über den Fluss geworfen und ihn dann auf das Memory geschickt. Hat er brav gemacht, auch wenn er beide Dummies etwas schneller hätte finden können. Beim Memory hat er anscheinend schlecht Witterung bekommen und die Fallstelle war für ihn auch nicht sichtbar. Bei der Markierung hinter dem Wasser war es nicht einfach, weil er sich vom Ufer lösen musste und noch tiefer gehen musste. Bin aber ganz zufrieden :smile:




    Und da wir ja Verleitungen üben sollen, habe ich ihm hier ein Blind "beschossen", wir sind den Weg weiter gegangen, ich hab ihm ein Dummy über den Graben geworfen, noch etwas weiter und dann zum Blind geschickt. Anschließend zur Markierung. Da hab ich ihm dann etwas geholfen mit dem Suchenpfiff.


    • Neu

    Hi


    hast du hier Dummy-Talk* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Super! Das Tempo von Leo finde ich klasse, zügig, aber nicht so überhastet :bindafür:


      Zu durchschwimmende Gewässer waren zu unserer "aktiven" WT-Zeit ja mein Alptraum. Haben wir Gott sei Dank nie erwischt, da hat Mozart nämlich arge Probleme. Hier gibt es aber zu wenig davon, um das mal richtig zu trainieren mit rein-raus-rein....

    • @AnjaNeleTeam Also, ich mach Übungen aus dem Buch Dummyfieber von Tina Schnatz. Kurse gibts hier leider keine, bzw nur einen, wo mir die Trainerin nicht liegt. Nur einen Kurs für Heelwork machen wir demnächst. Insofern wirds wohl einfach Spaß bleiben, das Buch gibt ja noch genug her. Aber Tipps gern. :)

    • Super! Das Tempo von Leo finde ich klasse, zügig, aber nicht so überhastet :bindafür:


      Zu durchschwimmende Gewässer waren zu unserer "aktiven" WT-Zeit ja mein Alptraum. Haben wir Gott sei Dank nie erwischt, da hat Mozart nämlich arge Probleme. Hier gibt es aber zu wenig davon, um das mal richtig zu trainieren mit rein-raus-rein....

      Ich bin mit seinem Tempo inzwischen sehr zufrieden. Früher hab ich mir einen schnelleren, stylisheren Hund gewünscht, aber seine Art zu arbeiten hat viele Vorteile. Er überläuft selten was, bleibt kleinräumig in der Suche, die Verletzungsgefahr ist nicht so hoch usw.
      Was bereitet Mozart denn Probleme dabei?
      Ich hatte das Glück, dass mir jemand gleich am Anfang gezeigt hat auf was man beim Wasserapport so achten muss. Wir haben den Apport nie geübt in dem wir das Dummy ins Wasser geworfen haben, sondern von Anfang an ans gegenüber liegende Ufer. Wir hatten da einen tollen kleinen Bach, der aber tief genug zum Schwimmen war und dann gings rund :D Bin da super froh drüber, weil aus dem Wasser apportieren muss man nicht viel üben, dass können sie dann auf jeden Fall. :smile:


      @AnjaNeleTeam Also, ich mach Übungen aus dem Buch Dummyfieber von Tina Schnatz. Kurse gibts hier leider keine, bzw nur einen, wo mir die Trainerin nicht liegt. Nur einen Kurs für Heelwork machen wir demnächst. Insofern wirds wohl einfach Spaß bleiben, das Buch gibt ja noch genug her. Aber Tipps gern. :)

      Das Buch kenn ich jetzt leider nicht. Das Fußgehen und das er über die Hürde apportiert ist wirklich super :gut:
      Aufgefallen ist mir vor allem dein aufs Dummy schicken. Da würde ich darauf achten, dass du nicht diese Armbewegung machst, sondern ruhig nach unten gehst, deinen Arm austreckst und Richtung Dummy zeigst und wartest bis dein Hund in Richtung Dummy schaut. Wenn er das macht, dann kann man schicken. Aber auch da ohne Armbewegung, nur verbal.


      Dann kannst du später besser mit näher beieinander liegenden Dummies üben oder ihm helfen eine bestimmte Laufrichtung anzunehmen. Jetzt weiß er ja noch ganz genau wo was liegt. Später ist das vielleicht schwieriger.

    • @AnjaNeleTeam Also, ich mach Übungen aus dem Buch Dummyfieber von Tina Schnatz. Kurse gibts hier leider keine, bzw nur einen, wo mir die Trainerin nicht liegt. Nur einen Kurs für Heelwork machen wir demnächst. Insofern wirds wohl einfach Spaß bleiben, das Buch gibt ja noch genug her. Aber Tipps gern. :)

      Tina ist Klasse. Ich war schon oft bei Ihr auf Seminare.

    • Ich bin mit seinem Tempo inzwischen sehr zufrieden. Früher hab ich mir einen schnelleren, stylisheren Hund gewünscht, aber seine Art zu arbeiten hat viele Vorteile. Er überläuft selten was, bleibt kleinräumig in der Suche, die Verletzungsgefahr ist nicht so hoch usw. Was bereitet Mozart denn Probleme dabei?
      Ich hatte das Glück, dass mir jemand gleich am Anfang gezeigt hat auf was man beim Wasserapport so achten muss. Wir haben den Apport nie geübt in dem wir das Dummy ins Wasser geworfen haben, sondern von Anfang an ans gegenüber liegende Ufer. Wir hatten da einen tollen kleinen Bach, der aber tief genug zum Schwimmen war und dann gings rund :D Bin da super froh drüber, weil aus dem Wasser apportieren muss man nicht viel üben, dass können sie dann auf jeden Fall. :smile:

      Genau, er ist zügig, aber nicht überhastet :bindafür:


      Ach ja, schwimmen ist eh nicht sooooo Mozarts Paradedisziplin. Aber bei den Apporten über Wasser kommt dann noch dazu, dass er dann mit Dummy wieder ins Wasser zurück muss. Irgendwie bereitet ihm das Schwierigkeiten. Und ein Problem ist natürlich, dass der auf der anderen Seite nur Quatsch macht... Das würde man aber vermutlich mit einem Helfer gut in den Griff bekommen. Aber wie gesagt, hier fehlt die Gelegenheit dazu.


    • Das Buch kenn ich jetzt leider nicht. Das Fußgehen und das er über die Hürde apportiert ist wirklich super :gut: Aufgefallen ist mir vor allem dein aufs Dummy schicken. Da würde ich darauf achten, dass du nicht diese Armbewegung machst, sondern ruhig nach unten gehst, deinen Arm austreckst und Richtung Dummy zeigst und wartest bis dein Hund in Richtung Dummy schaut. Wenn er das macht, dann kann man schicken. Aber auch da ohne Armbewegung, nur verbal.


      Dann kannst du später besser mit näher beieinander liegenden Dummies üben oder ihm helfen eine bestimmte Laufrichtung anzunehmen. Jetzt weiß er ja noch ganz genau wo was liegt. Später ist das vielleicht schwieriger.

      Ja, danke, das hat meine Obi-Trainerin auch gesagt, wie sies gesehen hat. :D Arsch ruhighalten. :D Da muss ich echt aufpassen, ich mach das oft, ganz automatisch.


      Ich hab ja noch nicht ganz kapiert, wann es eine Markierung ist (Kommando Brings ohne Arm) und wann ein Voranschicken (Kommando Voran plus Armhaltung). Markierung geht ja eigtl auf Sicht. Voran aber am Anfang auch. Verwirrend.


      Tina ist Klasse. Ich war schon oft bei Ihr auf Seminare.

      Ja, das Buch is toll, kann man super auch allein danach üben.

    • @AnjaNeleTeam Also, ich mach Übungen aus dem Buch Dummyfieber von Tina Schnatz. Kurse gibts hier leider keine, bzw nur einen, wo mir die Trainerin nicht liegt. Nur einen Kurs für Heelwork machen wir demnächst. Insofern wirds wohl einfach Spaß bleiben, das Buch gibt ja noch genug her. Aber Tipps gern. :)

      Kannst du noch ein bisschen von dem Buch berichten? =) Ich hab auch schon überlegt, mir das zu holen. Ich hab das gleiche Problem wie du, kein Trainer in der Nähe und wir wurschteln halt so vor uns hin bis jetzt. "Normales" Apportieren bzw. Dummy festhalten, Fuß gehen, usw. und dann Verlorenensuche in Garten und Wohnung. Mehr bis jetzt nicht, aber Kimi hat da sooo eine Freude dran, dass ich es gern weiter ausbauen würde. Ist das mit dem Buch möglich?

    • Auf jeden Fall! Ich kanns wirklich empfehlen.


      Steht wahnsinnig viel drinnen (und is trotzdem gut lesbar), damit kann man Jahre trainieren. Und auch konkrete Übungen (ich schreib immer zwei, drei raus und nehm den Zettel mit) - samt Tipps, was falsch gehen kann etc Auch viele hilfreiche Fotos und Zeichnungen.


      Mir gefällts. :D In den Dummygruppen auf fb wirds auch empfohlen.


      ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1518017622&sr=8-1&keywords=dummyfieber

    • Eine Markierung ist es, wenn der Hund die Flugbahn direkt beobachten kann. Das hat nicht unbedingt was mit der Armhaltung zu tun, obwohl viele Markierungen und Einweisen anders benennen.


      Ich habe zB nur ein Kommando für alles und ich habe auch immer die Hand draußen.

      • Neu

      schau mal hier: Dummy-Talk* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!