Dummy-Talk

    • Neu

    Hi


    hast du hier Dummy-Talk* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Vielen Dank für die Glückwünsche =)


      Und bei dem Video wird einem ja ganz schwindlig xD Sehr cool!

    • Ich hüpf hier mal kurz dazu :D


      Ich hab mit Frodo vor ein paar Wochen ja mit dem Dummytraining angefangen und bisher macht es uns beiden sehr viel Spaß.
      Bisher haben wir hauptsächlich daran gearbeitet, dass er den Dummy gut hält und trägt und ihn nicht sofort ausspuckt, wenn er bei mir ist. Das klappt jetzt schon richtig gut.
      Zuhause übe ich mit ihm manchmal extra das richtige Abgeben. Dazu ist er draußen oft noch zu aufgeregt, aber es wird schon besser =)
      Außerdem haben wir schon etwas links, rechts und voran schicken geübt (da sieht er die Dummys immer) und suchen lasse ich ihn natürlich auch schon auf kurze Distanzen. Er wartet auch immer sehr brav bis ich ihn los schicke.


      So jetzt sollen wir einen Suchpfiff aufbauen. Nur irgendwie steh ich da etwas an.
      Wie baue ich das am besten auf ohne dass mein kleiner Schnellchecker das falsch verknüpft?
      Leckerli auslegen, pfeifen, suchen schicken?
      Oder Dummy sichtbar auslegen, pfeifen, suchen schicken?
      Oder Dummy versteckt auslegen, pfeifen, suchen schicken?
      Oder ganz anders?


      Ich habe eine ACME Pfeife und unser Rückpfiff ist 2x kurz pfeifen.
      Beim Sitzpfiff dachte ich an einen langgezogenen Pfiff...?
      Was bietet sich als Suchpfiff an?

    • Aufgebaut wird der üblicherweise mit Leckerli oder kleinen Dummies die man nicht bzw. schwer sichtbar im hohen Gras versteckt. Dann geht man mit dem Hund hin, macht ihn aufmerksam und während er sucht, macht man den Pfiff.
      Irgendwann kann man den Hund dann auch mal in ein kleines Suchengebiet schicken, wenn er beim auslegen zuschauen konnte. Wenn das gut klappt, kann man für den Hund Dummies oder Leckerli verstecken, ohne dass er zusehen konnte, dann setzt man ihn im Suchengebiet ab und gibt dann den Pfiff. Wenn der Hund das Pfeifensignal schon richtig verknüpft hat, wird er die Nase nach unten nehmen und schnüffeln.


      Beim Einweisen kann man auch immer wieder den Pfiff verwenden. Wichtig ist da der richtige Zeitpunkt, nämlich dann wenn der Hund kurz vor dem Dummy ist.


      Die meisten haben für den Suchenpfiff so einen auf und ab Pfiff, du kannst ihn hier ab Minute 0:30 hören



      Richtig cool finde ich den Pfiff einer Bekannten, der hört sich an wie ein Wecker :D tüt-tüt-tüt-tüt schnell hintereinander.

    • Danke dir =)
      Also so wie das klingt, muss ich wohl erstmal allein mit der Pfeife üben - ohne Hund, sonst verwirr ich den armen wahrscheinlich völlig^^


      Ich werds aber demnächst mal ausprobieren und hoffe, dass Frodo nicht gleich zu mir gerannt kommt, nur weil er denkt "Oh Pfeife - Felldummy ich komme!" xD

      • Neu

      schau mal hier: Dummy-Talk* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!