Dummy-Talk

    • Neu

    Hi


    hast du hier Dummy-Talk* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich hab das heute mal ausprobiert und musste feststellen, ich bekomme das so nicht auf die Reihe |) Aber nächste Woche treffen wir uns eh wieder mit unserer Trainerin, da kann sie mir das gleich live zeigen :D


      Dafür habe ich heute angefangen den Sitzpfiff zu üben. Mein armes Sensibelchen findet die Pfeife doch ziemlich laut, wenn er so nah dran ist. Zum Glück lernt er schnell und so konnten wir das schnell auf weitere Entfernung üben. Da ist er dann auch nicht mehr jedes Mal zusammen gezuckt^^

    • Wir hatten heute mal wieder Training und ich habe gemischte Gefühle. Einerseits hat er sich super gut in allen möglichen Situationen einweisen lassen, andererseits war er sehr helferorientiert, so dass ich ihn sogar 2 (oder 3x) auf Markierungen einweisen musste. Er war auch etwas langsam unterwegs, aber dann wieder schnell. Insgesamt bin ich trotzdem zufrieden. Wenn die erste Aufregung (ooooooooh Mädels!!!!) rum ist, ist er einfach ein (meist) verlässlicher Hund =)


      Und weil er sich zwischendrin gut benommen hat, durfte er auch mal mit den Mädels Kontakt aufnehmen



      Heute waren alle Varietäten vertreten, nur der Toller ist gerade nicht auf dem Bild (Edit: Quatsch, ein Chessie fehlte). Da gehts zur letzten Aufgabe, ein Treiben. Die Hunde wurden geschickt, wenn der andere gefunden hatte. Für die meisten richtig schwer.



      Sagt mal würdet ihr an drei Wochenenden hintereinander auf WTs gehen?
      Mitte Mai ist der Judgementday der in unserer BZG stattfindet und ganz in der Nähe ist und Ende Mai ist der Schäufele Cup bei dem ich letztes Jahr schon war. Mir hat es da sehr gefallen und dieses Jahr kommen wieder viele nette Leute :)
      Und jetzt wurde ich eben noch gefragt ob ich am We dazwischen nach Österreich zu dem WT will, weil da noch A bzw. L Starter fehlen. Nun bin ich am überlegen :???:

    • Sieht nach einem ganz tollen Trainingstag aus :applaus: .Das mit dem Einweisen auf Marks kenn ich zu gut von Abbey :muede: . Wobei sie nicht stark Helfer orientiert ist, sondern einfach nicht so gut markiert (das ist mir ganz krass aufgefallen seit dem ich Rose habe und die fast jedes Mark auf den Punkt holt).


      Wegen den Workingtests. Ich würds wohl machen :D . Es liegt ja jedes Mal eine Woche dazwischen. Ich denke das reicht durchaus an Erholung.

    • Leo markiert eigentlich nicht schlecht. Aber wenn er nicht konzentriert ist, ein wenig energiesparend unterwegs und da dann auch noch ein Helfer steht, dann ist seine Strategie: ich geh mal zum Helfer, vielleicht zeigt der mir wo es ist. Wenn der Helfer ihm nix zeigt, dann geht er von selber in die richtige Richtung und findet fast immer. Leider geht unser Trainer recht schnell Richtung Dummy, obwohl ich ihn schon gebeten habe das nicht zu tun. Steht kein bekannter Helfer da ist alles prima.
      Bei der Dummy A hat er ja toll markiert, obwohl die Fallstelle nicht sichtig war. Also können tut er es schon :D
      Vorteil ist natürlich, selbst wenn er überhaupt keine Ahnung hat wo das Dummy liegt, rennt er zum Helfer und sucht dann auf dessen Höhe.


      Muss mir nochmal alles zum Tyrolean Cup durchlesen. Ist ein Team WT über 1,5 Tage.

    • Juhu ich Reihe mich hier mal fleißig ein.
      Stimmt es, dass die Arbeit mit den Dummy hilft, bei jagdambitionierten Hunden etwas mehr Kontrolle rein zu bringen?


      Bisher habe ich mit Beo erstmal nur mit dem Futterbeutel gearbeitet. Ab und an mit dem Dummy als eine Belohnung nach dem longieten. Also eher als Spiel. Das ist natürlich nicht das, wo man hin möchte :pfeif:


      Jetzt suche ich Tipps wo man am besten etwas darüber lesen kann oder vllt habt ihr auch ein Buch was ihr empfehlen könnt?


      Bin mir nicht so ganz sicher, wie ich am besten anfangen kann. In unserer Hundeschule gibt es zwar einen Kurs, aber der ist eher auf Spaß aus, nicht auf Field Trails. :ka:


      Ich danke für eure Hilfe

    • Je nachdem wie das Training aufgebaut ist, ist natürlich die Reizlage sehr hoch und wenn dein Hund das kennt und sich beherrschen kann, dann ist die Wahrscheinlichkeit zuhause auch höher. Allerdings kenne Hunde natürlich gut den Unterschied zwischen Training und normalem Spaziergang.
      Bei Leo bin ich mir sicher, dass das Dummytraining sehr viel zum Gehorsam beigetragen hat. Zusehen wie andere Hunde arbeiten und losstarten, beim Schuss sitzen bleiben, bei nem Treiben sitzen bleiben usw. Das verlangt schon Impulskontrolle.
      Wie gut das bei einem Hundeschulenkurs umgesetzt wird ist halt immer individuell.


      Je nachdem wie weit du bist, ist das Trainingsbuch für Retriever von Norma Zvolsky sehr empfehlenswert.
      In unserer BZG ist übrigens ein Border Collie, also man kann da schon mal fragen bei den DRC Bezirksgruppen.

    • Denke das ist auch von Fall zu Fall unterschiedlich.


      Milla macht ja so was arbeiten und trainieren mega Spaß.


      Wir hatten beim Dummy NIE Probleme mit Steadyness. Egal WO wir trainiert haben, mit WEM, oder WAS.


      Sie hat das überhaupt nicht mit in den Alltag genommen.


      Für sie war (und ist) Dummy trotz ernsthaftem Aufbau einfach ein großer Spaß. Beim Jagen kann sie dagegen richtig ernst sein.


      Ich muss dazu sagen, dass ich im Dummy aber auch alles rein positiv aufgebaut habe, da wir da keine Strafen benötigt haben.

    • Hat von euch wer eine Deckenempfehlung fürs Training? Die von Ruffwear nutzen bei uns viele, aber die sieht mir für Leo etwas klein aus. Seid ihr mit irgendeiner sehr zufrieden? Wäre natürlich super wenn sie sich klein zusammen packen ließe, so dass man sie gut mitnehmen kann, auch für WTs.


      Ich werd jetzt übrigens wirklich die 3 WTs melden. Bin super gespannt wie das für Leo wird. Ob er unkonzentriert wird, weil es zu viel ist, oder entspannter zwischen den Aufgaben.

    • mmh, also habe ich tatsächlich nur die Möglichkeit es mit dem Dummytraining auszuprobieren und dann muss ich schauen, ob wir das auch während des Jagdwunsches als Ablenkung nutzen können?


      Das Buch ist eine gute Idee. Das schaue ich mir mal näher an, aber ich denke ich brauche erstmal einen Aufbau bzw einen Anfang. Vielleicht sollte ich mich in meiner Hundeschule nochmal umhören. bzw nochmal genauer nachfragen, ob sie nur dieses Intensive Training für die WT nicht machen oder im Gesamten eher allgemein bleiben.


      Sind das die Decken zum warten? Also bis man dran ist? Kannst du nicht mal bei den anderen sonst austesten, ob die Decken ggfs zu klein sind?

      • Neu

      schau mal hier: Dummy-Talk* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!