Kennt sich hier jemand mit Kryptorchismus aus?

• Mein Rüde (1 Jahr alt) hat einen Leistenhoden. Ich war mit ihm schon bei mehreren TÄ und bin unsicher ob ich den Leistenhoden lieber entfernen lassen soll oder nicht. Das Entartungrisiko ist wohl deutlich kleiner als wenn der Hoden im Bauchraum liegen würde, aber natürlich höher als normal. Andererseits kann ein Hoden natürlich auch normal im Hodensack entarten. Hat jemand von Euch hier vielleicht Erfahrungen?

• Wie du schon sagst, das Entartungsrisiko ist höher als beim normal abgestiegenen Hoden. Ein Hodentumor allein ist ja noch gar nicht mal das Problem, dann könnte man ja einfach dann operieren wenn er auftritt, aber leider metastasieren die Dinger ja auch.
    Insofern würde ich den Leistenhoden entfernen lassen. Ist ja schonmal gut wenn man ihn nicht suchen muss (wie im Bauchraum oft...), dann dürfte es eine weniger komplizierte OP sein.

Wenn du ihn weiterhin "intakt" lassen willst, nur halt mit nur einem Hoden, dann sag das umbedingt vor der OP nochmal.
    Wäre nicht das erste Mal, dass ein TA das verwechselt und statt von einer Entfernung nur des nicht abgestiegenen Hodens von einer Komplettkastration ausgeht.

• Mein Paco war Kryptorchide. Mein damaliger Tierarzt riet mir zu einer recht frühen Entfernung (mit rund 1 Jahr), da er auch bei noch jungen Hunden schon Entartungen festgestellt hatte. Allerdings gab's damals eine riesen Diskussion, weil ich darauf bestand, nur den innenliegenden Hoden ohne vollständige Kastration durchzuführen. Also das mußt Du auf jeden Fall explizit klären.

• Ich kenne einige Tierheimhunde, die mit einem innenliegenden Hoden alt geworden sind.
    Da hat sich nie jemand drum gekümmert.

Das ist schwer zu entscheiden.....

• Ist es ein Hund zur Zucht kannst Du derartige Pläne gleich verabschieden. Derartige Hunde werden soweit nicht mehr zur Zucht zugelassen. Kryptorchismus ist nämlich eine Erbkrankheit.

Kryptorchismus geht oft einher mit HD, ED, PL oder Nabelbrüchen. Da dein Hund noch Recht Jung ist würde ich ein Auge auf die weitere Entwicklung werfen und bei Anzeichen von Lahmheiten ect. die entsprechenden Untersuchungen in die Wege leiten.

Alleine schon das gesteigerte Entartungrisiko des zurückgebliebenen Hodens ist nicht vorhersehbar und wird oft erst sehr spät bemerkt, daher ist bei einem inguinalen unilateralen Kryptorchismus eine Kastration mehr als nur Ratsam. Ob nun 1 Hode oder beide Hoden entfernt werden ist Glaubenssache und wird so oder so gehandhabt. Aber aus der Sicht des Tierarztes werden meistens beide entfernt. Sprich wenn es nur einer sein soll wäre es Ratsam darauf hinzuweisen.

Natürlich kann es zur plötzlichen Drehung des zurückgebliebenen Hodens (der so genannten Torsion) mit starken Bauchschmerzen kommen. Und ist Lebensbedrohlich.

Was ich nicht verstehe warum der Hund nicht auf das vorhanden seins der Hoden untersucht wurde? Kosten sparen? Lausiger Tierarzt? Normalerweiße kann man mit spezifischen Geschlechtshormonen der Wanderschaft nachhelfen und erspart beiden die OP. Allerdings musste dies geschehen bis zu einem Alter von 6 Monaten. Der Zug ist bei weitem verfehlt.

• Die "Wanderung" kann man meines Wissens nicht immer durch Gabe von Medikamenten/Hormonen aufhalten.
    Außerdem kann ein Hoden erst dagewesen sein, dann hochsteigen dann wieder absteigen.
    Bei Welpen ist es zumal oft schwirig die Hoden zu fühlen, für mich jedenfalls ;)
    Insofern würde ich nicht sofort unterstellen, man hätte Kosten sparen wollen und deswegen nicht frühzeitig kontrolliert.
    Gibt es irgendwo Fachliteratur zum Zusammenhang zwischen Kryptorchismus und HD/ED etc.? Ich habe bis jetzt noch nie davon gehört :???:

• huhu,also meiner wird jetzt 2 und HATTE auch einen Hoden in der leiste,der andere IST im Sack!
    Ich habe gemeinsam mit meinem TA besprochen,was entfernt wird!Ich habe mich dazu entschieden,den,der nicht am rechten Platz ist zu entfernen und den anderen beizubehalten!
    Warum auch sollte ich ein gesundes Körperteil entfernen!Zum anderen wollte ich auch keine Wesensveränderung!
    Also bei meinem ist der eine weg und der andere noch da!

• Zitat

Gibt es irgendwo Fachliteratur zum Zusammenhang zwischen Kryptorchismus und HD/ED etc.?

Das würde mich auch brennend interessieren. Hutch ist auch Einhoder (der innenliegende ist bereits entfernt) und hat ED, einen zusammenhang zwischen den beiden Sachen hab ich persönlich aber noch nie gehört :hilfe:

• Zitat

Die "Wanderung" kann man meines Wissens nicht immer durch Gabe von Medikamenten/Hormonen aufhalten.
    Außerdem kann ein Hoden erst dagewesen sein, dann hochsteigen dann wieder absteigen.
    Bei Welpen ist es zumal oft schwirig die Hoden zu fühlen, für mich jedenfalls ;)
    Insofern würde ich nicht sofort unterstellen, man hätte Kosten sparen wollen und deswegen nicht frühzeitig kontrolliert.
    Gibt es irgendwo Fachliteratur zum Zusammenhang zwischen Kryptorchismus und HD/ED etc.? Ich habe bis jetzt noch nie davon gehört :???:

Grundsätzlich bei Anschaffung eines Rüden der aus keiner Offiziellen Zucht kommt muss man diese Vorsorgeuntersuchung machen. Also entweder haben die Leinenhalter gepennt/gespart oder der Arzt sollte seinen Beruf aufgeben.

Und ich sprach nicht von einem Wanderhoden bzw. Pendelhoden da diese nicht behandelt werden müssen in der Regel sondern von einem Kryptorchismus. Das sind 2 Grundverschiedene Dinge.

• Hi,

bei unserem Paul ist es auch so, wir haben den einen entfernen lassen und den anderen im Hodensack gelassen :D
    War für uns kein Thema. Für uns war klar, dass der nicht abgestiegene aufgrund des erhöten Entartungsrisikos entfernt wird. Wir haben das mit dem offiziellen HD-Röntgen verbunden. Wir wollten ihn aber nicht ganz kastrieren, da eine Kastration ja auch nicht nur Vorteile mitbringt.

Ach ja, und unser Paul ist im Welpenalter direkt behandelt worden. Bekam wöchentliche Injektion. Die Tierärztin sagte auch da, dass eine Behandlung keine Garantie für einen Abstieg gibt. Ja, und bei Paul ist der Hoden da geblieben wo er war, versteckt in der Bauchhöhle :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!