Kennt sich hier jemand mit Kryptorchismus aus?

• Zitat

Ist es ein Hund zur Zucht kannst Du derartige Pläne gleich verabschieden. Derartige Hunde werden soweit nicht mehr zur Zucht zugelassen. Kryptorchismus ist nämlich eine Erbkrankheit.

Kryptorchismus geht oft einher mit HD, ED, PL oder Nabelbrüchen. Da dein Hund noch Recht Jung ist würde ich ein Auge auf die weitere Entwicklung werfen und bei Anzeichen von Lahmheiten ect. die entsprechenden Untersuchungen in die Wege leiten.

Alleine schon das gesteigerte Entartungrisiko des zurückgebliebenen Hodens ist nicht vorhersehbar und wird oft erst sehr spät bemerkt, daher ist bei einem inguinalen unilateralen Kryptorchismus eine Kastration mehr als nur Ratsam. Ob nun 1 Hode oder beide Hoden entfernt werden ist Glaubenssache und wird so oder so gehandhabt. Aber aus der Sicht des Tierarztes werden meistens beide entfernt. Sprich wenn es nur einer sein soll wäre es Ratsam darauf hinzuweisen.

Natürlich kann es zur plötzlichen Drehung des zurückgebliebenen Hodens (der so genannten Torsion) mit starken Bauchschmerzen kommen. Und ist Lebensbedrohlich.

Was ich nicht verstehe warum der Hund nicht auf das vorhanden seins der Hoden untersucht wurde? Kosten sparen? Lausiger Tierarzt? Normalerweiße kann man mit spezifischen Geschlechtshormonen der Wanderschaft nachhelfen und erspart beiden die OP. Allerdings musste dies geschehen bis zu einem Alter von 6 Monaten. Der Zug ist bei weitem verfehlt.

Zitat

Warum lande ich immer im Genetik Sektor? :D Aufgrund von Untersuchungen der Tierärztliche Hochschule Hannover ect. weiß man das bei Rüden die einen Kryptorchismus aufweisen meistens im späteren Verlauf eine dieser Krankheiten zudem entwickeln.

Ich sagte nicht das A mit B Verknüpft ist von das wenn A Vorhanden meistens ein B & C im Gepäck sind.

Die Diplomate European College of Veterinary Internal Medicine bestätigt dies im übrigen auch!

Kryptorchismus und Pendelhoden bzw. Wanderhoden gehören gemeinsam zur Hodendystopie, ja. Aber das eine wird in der Regel ohne Behandlung zur Kenntniss genommen und hat oftmals auch keine Auswirkung auf die Fruchtbarkeit und das andere schon. Das beides Lageanomalien sind streite ich nicht ab. Nur das eine hat mit dem anderen in der Auswirkung nichts zu tun.

Klar hat man bis zum 6 Lebensmonat die Möglichkeit dem nach zu helfen, aber es ist kein Garant das es klappt. Oder habe ich geschrieben das es 100% funktioniert? Ich habe nur erwähnt das die Möglichkeit dies zu versuchen nicht mehr gegeben ist, weil man viel zu spät auf diese Angelegenheit reagiert.

silkesHenry natürlich geht es hier darum. Mein Text bezog sich auf die Krankheit und was vielleicht noch im Gepäckabteil ist. Das bei Krankheiten und VdH Züchter immer gleich Glaubensfragen daraus werden ist normal. |)

• D-Ani

Wer so unverschämt ist, gleich mit "lausiger Tierarzt", Kosten sparen usw. zu kommen, muss sich die Frage schon gefallen lassen, ob er mal darüber nachgedacht hat, dass es auch Gründe gibt, nicht einfach mit der Hormonkeule zu kommen. Ganz ohne Glaubensfrage.

Du wurdest übrigens schon mehrfach darum gebeten, ebenfalls ganz ohne Glaubensfrage, zu erläutern, worin der Zusammenhang zwischen Kryptorchismus und HD, ED, etc. besteht, bzw. wo man den Zusammenhang dieser Krankheiten nachlesen kann - Forschungsergebnisse etc.

• Soll ich mir nun die Mühe machen die Dissertationen raus zu kramen? (Sehe ich so aus als hätte ich heute nichts mehr vor? :D) Ich habe mögliche Quellen wie Diplomate European College of Veterinary Internal Medicine und Tierärztliche Hochschule Hannover genannt wo man derartiges finden kann. Wer sich nun damit eingehend befassen will kann sich dort einlesen.

Sorry und wenn ich lese das man sich einen Malteser holt und eh schon X mal beim Tierarzt ist und sowas einfaches wie nen Kryptorchismus bis jetzt so belässt wo das Tier schon fast 1 Jahr alt ist geht mir schon fast die Galle über. Wie kann man als Tierarzt das übersehen? Warum achten die Hundebesitzer darauf nicht? Warum wurde nichts unternommen?

Sicherlich man hat Stress mit dem Züchter, aber da geht es ja eher um Haftungsfragen nehme ich an. Anbei sei vermerkt das Züchter für Genetische Ursachen einer Erkrankung nicht haften müssen. Es mag sein das man als "Erst-Hunde" Besitzer sich das ganze anders vorgestellt hat, aber so ist das nun mal. Ich glaube das hatten wir schon in einem anderen Thread......

Vielleicht hat man auf die Gabe des Medikaments aufgrund der Vorgeschichte verzichtet, aber da die Untersuchungen auf Allergie & Co KG auch erst seit kurzer geraumer Zeit wohl laufen frage ich mich ernsthaft was bisher getan wurde!?

• Also kann es sein, dass du hier viel mehr hineininterpretierst als da ist?

Ich verstehe deine ganzen Beiträge nicht. Also den Inhalt schon, aber nicht, warum es dir so schwer fällt einfach auf die Ausgangsfrage zu antworten.

...vom Handy getippt

• Zitat

Also kann es sein, dass du hier viel mehr hineininterpretierst als da ist?

Ich verstehe deine ganzen Beiträge nicht. Also den Inhalt schon, aber nicht, warum es dir so schwer fällt einfach auf die Ausgangsfrage zu antworten.

...vom Handy getippt

Hatte ich doch beantwortet... + Gegenfrage + Interpretation.

Das hier nun 2 Seiten Grundlagenforschung daraus werden kann ich nix für. Ich weiß ich kling Anmaßend und so, aber Reaktion & Gegenreaktion und so sind wir hier bisher verblieben wir mir scheint. :rollsmilie3:

• Wo liest du denn raus, dass der TA das übersehen hat? :???: Ich würde eher vermuten, dass der Rüde nun ein Alter erreicht hat, wo die Frage nach Kastration bzw. Entfernung des Leistenhodens aktuell wird.

• Jeder vernünftige Tierarzt wird Dir raten vor einem Jahr oder sogar länger, je nachdem wo der 2. Hoden ist, nicht eine OP ins Auge zu fassen.
    Die Hormongabe ist umstritten und auch oft nicht von Erfolg gekrönt, so jedenfalls meine Beobachtungen in meinem Umkreis.
    Warum reitest Du darauf rum, verstehe ich nicht.
    Ich finde es schon wichtig, wenn man eine Behauptung aufstellt, wie Kryptorchismus geht mit HD/ED und anderem einher, diese auch zu belegen, nicht nur mit dem Verweis auf eine mögliche? Dissertation.

Ich haue auch schon Mal schnell drauf, wenn ich den Eindruck habe, beim Hund wird unnötig gespart, aber hier sehe ich persönlich keinen Hinweis darauf.

• Zitat

Ich habe mögliche Quellen wie Diplomate European College of Veterinary Internal Medicine und Tierärztliche Hochschule Hannover genannt wo man derartiges finden kann.

Schön, wenn Du derartige Behauptungen aufstellst, hast Du ja bestimmt auch Name und Links dazu.

Und nein, ich bezog mich NICHT auf Allergie und Co., sondern darauf, dass es je nach Lage des Hodens im Canalis linguinalis von vornherein äußerst ungewiss ist, ob eine Hormonbehandlung erfolgreich sein könnte oder nicht. Nicht jede Retentio testis inguinalis lässt sich erfolgreich behandeln - deshalb sollte man immer abwägen, ob die Nebenwirkungen einer Homonbehandlung durch den zu erwartenden Erfolg vertretbar sind.

• Zitat

Schön, wenn Du derartige Behauptungen aufstellst, hast Du ja bestimmt auch Name und Links dazu.

Und nein, ich bezog mich NICHT auf Allergie und Co., sondern darauf, dass es je nach Lage des Hodens im Canalis linguinalis von vornherein äußerst ungewiss ist, ob eine Hormonbehandlung erfolgreich sein könnte oder nicht. Nicht jede Retentio testis inguinalis lässt sich erfolgreich behandeln - deshalb sollte man immer abwägen, ob die Nebenwirkungen einer Homonbehandlung durch den zu erwartenden Erfolg vertretbar sind.

Schön wenn Du nun mit dem Latinum kommst. Komm ich fast ins Schwärmen... Aber nur fast. Wir können auch Französisch wenn gewollt? Was wird das? Virtueller Rutenvergleich?

Wir stellen fest Sie hat den dritten Malteser. Ist also nicht Ersthundebesitzer. Malteser neigen zur Kryptorchismus. Da gehören die ganz dazu und ist nicht verhandelbar :D

Wir stellen zudem Fest das die Tierärztliche Hochschule Hannover, das Diplomate European College of Veterinary Internal Medicine und Schweizerische Vereinigung für Kleintiermedizin (diesmal sogar mit Link ;) ) folgende Aussagen treffen:

Zitat

Ebenso wurde nachgewiesen, dass Kryptorchismus häufig mit anderen angeborenen Defekten wie Kniescheibenluxation, Hüftgelenksdysplasie und Nabelbrüchen einhergehen können. Diese Tatsachen haben grosse Bedeutung für die Zuchtgestaltung und den Einsatz einzelner betroffener Zucht-Rüden. (Quelle: Siehe Link)

Und ebenso weißt die Boxer irgendwas (gerade nicht mehr im Kopf und Nein ich kuck nicht nochmal extra) darauf hin.

Ich behaupte das nicht einfach. Wenn Ihr Menschen als Lügner und Strolche hinstellen wollt empfehle ich den Besuch in den besagten Institutionen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!