Kennt sich hier jemand mit Kryptorchismus aus?
-
-
Bubuka,
Ganz lieben Dank für den äußerst interessanten Link.
Dieser Beitrag wäre doch auch mal was für D-Ani. Dann wüßte das Forenmitglied endlich auch, dass man Kryptorchiden eben nicht im Welpenalter schon operiert, sondern wartet bis der Hund ausgewachsen ist. Ich finde es immer wieder schade, wenn Hundehaltern hier irgendwelche Dinge vorgeworfen werden und dann stellt sich heraus, dass der Hundehalter selbst wohl noch weniger Ahnung hat als der, der hier die Frage gestellt hat.
Der Artikel deckt sich mit den Aussagen der TÄ die wir konsultiert haben. Unser Hund ist jetzt 1 1/4 Jahre alt und jetzt hat er das Alter erreicht, dass man ihn operieren könnte. Da die OP aber nicht dringlich ist, weil solche Leistenhoden augenscheinlich erst im Alter irgendwann entarten, haben wir uns jetzt entschieden die OP im Frühjahr machen zu lassen. (Im Winter bei Schnee und Eis ist es mit Sicherheit nicht so toll und im Hochsommer finde ich eine Narkose immer noch belastender.)
Sicherlich könnte man vermutlich auch noch ein paar Jahre warten, denn die Leistenhoden entarten im Gegensatz zu den Hoden im Bauchraum ja eher selten und dann meist erst im Alter entarten, aber ich denke, es ist dann schwer zu sagen, ab wann das Entartungsrisiko signifikant ansteigt. Auf jeden Fall werden wir auch nur den Leistenhoden entfernen lassen, denn für eine komplette Kastration mit all ihren Nebenwirkungen besteht ja auch kein Anlass. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
von Ayana99 » 01.01.2013 19:01
Bubuka,
Ganz lieben Dank für den äußerst interessanten Link.Bitte schön
-
Liebe Ayana, wirklich auskennen tue ich mich nicht, aber ich habe selbst so einen "1,5 Hoder" hier sitzen.
Wir haben die Hormonspritzen gegeben, aber da waren sich 3 Tierärzte derselben Praxis nicht einig wie oft, in welchem Abstand und wie lange.Ganz toll.
Nunja, gebracht haben sie eh nix, der eine sitzt einfach da in der Leiste rum und rührt sich nicht, man sieht ihn als leichte Erhebung und sonst nix.
Wir warten nun ab, im Frühling lasse ich ihn schallen und ich plane die Operation für den Herbst ein.
Dann wird Arren etwas über 1,5 Jahre alt sein, das erscheint mir ein passendes Alter, darum auch erst im Herbst. Jetzt im Frühjahr ist er mir zu jung und im Sommer habe ich die gleichen Bedenken wie du, da macht so eine Narkose ja noch mehr aus.
Das wird noch was werden, denn ich will ja nur den einen Hoden entfernt haben... Die TA reden immer gleich von Kastra und das ich ja eh nicht mit ihm züchten dürfte etc. Aber er soll den einen, den "guten" Hoden behalten, Punkt.Ich wünsche dir und deinem Kleinen alles gute! Deine Ängste kann ich sowas von verstehen, man macht sich ja immer Sorgen aber mit der Vorgeschichte bleibt einem ja kaum was anderes übrig als Panik zu haben.
Bleib positiv, diesmal wird alles gutgehen! Viel Glück!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!