Kennt sich hier jemand mit Kryptorchismus aus?

• Aber D-Ani, wo liest du denn die ganzen Informationen?

Da steht weder, woher der Hund kommt, noch was alles gemacht wurde. Da bekannt ist, dass er in der Leiste steckt, wurde der Hund ja untersucht. Nun geht es nur um die Frage Entfernung ja oder nein.

Selbst wenn der Hund vom Züchter kommt und das ganze ordnungsgemäß im Protokoll vermerkt wurde, stünde der/die Te jetzt vor dem gleichen Problem.

@Te
    Ich hatte das Problem mit einem meiner Kater. Dieser wurde vollständig kastriert. Beim Hund würde ich nur den innenliegenden Hoden entfernen lassen. Der Schnitt in der Leiste ist auch nicht so groß und zumindest bei meinem Kater super schnell abgeheilt. Wir brauchten nichtmal einen Trichter oder dergleichen.

...vom Handy getippt

• Ich sprach auch nicht von einem Wanderhoden, sondern von der Tatsache, dass die Hoden sich im frühen Welpenalter noch bewegen können.
    Außerdem hast Du noch immer nicht den Zusammenhang zwischen Kryptorchismus und HD/ED etc. gegeben.
    Auch meine Frage bezgl. der Hormon/Medikamentengabe wurde nicht beantwortet.
    Also DAni, wenn Du nachweisbare Infos hast, wäre es schön, wenn Du sie nennst.
    Einfache Behautungen aufstellen hilft niemandem weiter.

• Ich hab nachgelesen...

Zitat

Re: Familien-/Anfängerhund gesucht :)

Also wir haben uns für einen Malteser entschieden.
    Er ist super leicht zu erziehen, braucht keinen stundenlangen Auslauf, er kann überall hin mitgenommen werden, paßt sich super der Familie an und ist einfach der für uns perfekte Anfängerhund.
    Wenn man ihn kurz hält, dann ist er auch pflegeleicht und haaren tut er gar nicht.

Also sagt mir das wir haben hier keinen Mischling... Also vom Profi oder Hobby Züchter, aber mehr nachher.

Da die Leute aber Barfen, also mehr als üblich in die Nahrung ihrer Hunde stecken und biologische Nahrung vorziehen nehme ich nicht an das es um Kostenersparnis ging. Sondern man a) gepennt oder b) THP war oder c) beim Arzt mit dem Resultat d) was gewaltig schief läuft.

Was sagt uns das? Wir haben einen Hund aus einer VdH Zucht mit dessen Eltern nicht gezüchtet werden dürfte und der ansonsten auch nicht auf der Höhe ist.

• Zitat

Ich sprach auch nicht von einem Wanderhoden, sondern von der Tatsache, dass die Hoden sich im frühen Welpenalter noch bewegen können.
    Außerdem hast Du noch immer nicht den Zusammenhang zwischen Kryptorchismus und HD/ED etc. gegeben.
    Auch meine Frage bezgl. der Hormon/Medikamentengabe wurde nicht beantwortet.
    Also DAni, wenn Du nachweisbare Infos hast, wäre es schön, wenn Du sie nennst.
    Einfache Behautungen aufstellen hilft niemandem weiter.

Ich empfehle jetzt auf die schnelle mal dieses hier...

• - Zwischen HD, ED oder Nabelbrüchen und Kryptorchismus gibt es keinen Zusammenhang. Alles erblich oder mit erblichen Komponenten, aber hat jeweils NIX miteinander zu tun.

- Ein Wander- oder Pendelhoden oder ein stark verspäteter Hodenabstieg hat sehr wohl was mit Kryptorchismus zu tun. Das sind nicht "zwei grundverschiedene Dinge", sondern das sind jeweils die Vorstufen bzw die nicht vollständige Ausprägung dieses Defektes.

- Hormongaben können wie schon erwähnt den Abstieg (oder halt dessen Ausbleiben) nicht immer beeinflussen. Versuchen kann man es, aber es ist längst nicht immer von Erfolg gekrönt und daher ist die Sinnhaftigkeit unter Tierärzten durchaus umstritten.

- Das die Hormonbehandlung nicht gemacht wurde hat nicht umbedingt mit gepennt oder sparen wollen zu tun (siehe oben), ob das sinnvoll ist, ist einfach Einschätzungssache des behandelnden TA und hängt letztlich auch von der Entscheidung des Besitzers ab.
    Ich persönlich würd mir die Kosten auch sparen und meinen Hund (hätte ich einen Kryptorchiden) beizeiten halt ein- oder beidseitig kastrieren lassen, auch wenn es schon im Welpenalter festgestellt wird.

• :gut:
    So habe ich es auch gelernt :) bin aber für neue Erkenntnisse, die möglicherweise an mir vorbeigegangen sind sehr dankbar :)

• Warum lande ich immer im Genetik Sektor? :D Aufgrund von Untersuchungen der Tierärztliche Hochschule Hannover ect. weiß man das bei Rüden die einen Kryptorchismus aufweisen meistens im späteren Verlauf eine dieser Krankheiten zudem entwickeln.

Ich sagte nicht das A mit B Verknüpft ist von das wenn A Vorhanden meistens ein B & C im Gepäck sind.

Die Diplomate European College of Veterinary Internal Medicine bestätigt dies im übrigen auch!

Kryptorchismus und Pendelhoden bzw. Wanderhoden gehören gemeinsam zur Hodendystopie, ja. Aber das eine wird in der Regel ohne Behandlung zur Kenntniss genommen und hat oftmals auch keine Auswirkung auf die Fruchtbarkeit und das andere schon. Das beides Lageanomalien sind streite ich nicht ab. Nur das eine hat mit dem anderen in der Auswirkung nichts zu tun.

Klar hat man bis zum 6 Lebensmonat die Möglichkeit dem nach zu helfen, aber es ist kein Garant das es klappt. Oder habe ich geschrieben das es 100% funktioniert? Ich habe nur erwähnt das die Möglichkeit dies zu versuchen nicht mehr gegeben ist, weil man viel zu spät auf diese Angelegenheit reagiert.

• Zitat

Ich empfehle jetzt auf die schnelle mal dieses hier...

Wo denn? Da wird so weit ich sehen kann nirgends von einem Zusammenhang zwischen Kryptorchismus und HD gesprochen. Wie bist du denn auf die Idiee verfallen, du musst doch einen Grund für die Annahme haben?

• Zitat

Kryptorchismus geht oft einher mit HD, ED, PL oder Nabelbrüchen.

Wo wäre hier der kausale Zusammenhang?

Zitat

Was ich nicht verstehe warum der Hund nicht auf das vorhanden seins der Hoden untersucht wurde? Kosten sparen? Lausiger Tierarzt? Normalerweiße kann man mit spezifischen Geschlechtshormonen der Wanderschaft nachhelfen und erspart beiden die OP. Allerdings musste dies geschehen bis zu einem Alter von 6 Monaten. Der Zug ist bei weitem verfehlt.

Scon mal überlegt, dass es gute Gründe gibt, KEINE Geschlechtshormone einfach mal so zu spritzen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!