Mehrhundebesitzer, wann längere Spaziergänge erlaubt ?

• Hallo zusammen und schöne Weihnachten.

Seit 3 Wochen ist Lilly (fast 13 Wochen) hier, 1x am Tag machen wir einen 20 min. Spaziergang damit sie die Umwelt kennenlernt, die restlichen Gänge sind zum Lösen in den Garten.
    Lilly kann ich ja noch nicht allein zu Hause lassen wenn ich mit Chester raus muß, ich habe sie dann immer mitgenommen und getragen, aber das macht mein Rücken nicht mehr mit :headbash: .
    Mein Mann macht Schichtarbeit und so muß ich es oft alleine meistern, Chester soll ja auch seine Spaziergänge bekommen.

Ab wann kann man 3x spazieren gehen, ich habe natürlich Angst um die Knochen :???: , ich war mit Chester immer vorsichtig und trotzdem wurde mit 2 Jahren Spondylose festgestellt.

Wie macht ihr das mit den Spaziergängen wenn ihr einen Welpen dazubekommt ?

• Tragen o. daheim lassen.

Gibt zb. auch Tragetaschen und TRagetücher die man dafür hernehmen kann,Rucksäcke hab ich auch schon gesehen o. Trolleys.

Ich mach mir da gar kein Kopf,wenn die Große spazieren geht,geht die spazieren und da haben die JUnioren,beide 4 Monate alt,daheim zu bleiben.Ich schnapp mir meine Klamotten,den Hund und weg bin ich.

• Wie wäre es denn damit, wenn du einmal am Tag den kurzen Spaziergang mit beiden Hunden machst und dann morgens und abends, wenn dein Mann da ist je eine schöne große Runde mit deinem erwachsenen Hund machst?

• mit 13 Wochen ist meine Kleine schon auf 30-40 Minuten lange Gassigänge mitgekommen, wenn auch nicht 3 X am Tag, aber ein- bis zwei Mal.
    Ansonsten waren die Einzelspaziergänge mit meinem Althund immer eine gute Gelegenheit, das Alleinebleiben zu üben ;)

• Getrennt gehen schön und gut, war es euch egal wenn Welpi gejault hat weil er alleine war ?
    Kurz in den Keller und so, da klappt das allein sein :gut: , aber ich mußte letztens dringend einkaufen, so ca. 20 min. , als ich wiederkam hörte ich sie schon draussen heulen.

Ab welchem Alter habt ihr sie denn auf alle Spaziergänge mitgenommen, ohne sie zu tragen ?

• Meine Welpen haben von Anfang an gelernt allein zu bleiben. Es ist ja nach den ersten Tagen nicht mehr "überraschend", wann deren Ruhephasen sind, die nutze ich schon aus, wenn ich Zuhause bin und der Welpe kommt dafür in eine Box. So ist es eigentlich recht einfach schon nach wenigen Tagen mit den Großen zu gehen. Wenn ich das Gefühl habe, dass es an dem Tag mit der Geduld nicht so weit her ist, dann gibt es was zum Knabbern mit rein.

Viele Grüße
    Corinna

• Zitat

Tragen o. daheim lassen.

Gibt zb. auch Tragetaschen und TRagetücher die man dafür hernehmen kann,Rucksäcke hab ich auch schon gesehen o. Trolleys.

Ich mach mir da gar kein Kopf,wenn die Große spazieren geht,geht die spazieren und da haben die JUnioren,beide 4 Monate alt,daheim zu bleiben.Ich schnapp mir meine Klamotten,den Hund und weg bin ich.

Beitrag von flying-paws » 25.12.2012 10:29
    Meine Welpen haben von Anfang an gelernt allein zu bleiben. Es ist ja nach den ersten Tagen nicht mehr "überraschend", wann deren Ruhephasen sind, die nutze ich schon aus, wenn ich Zuhause bin und der Welpe kommt dafür in eine Box. So ist es eigentlich recht einfach schon nach wenigen Tagen mit den Großen zu gehen. Wenn ich das Gefühl habe, dass es an dem Tag mit der Geduld nicht so weit her ist, dann gibt es was zum Knabbern mit rein.

Viele Grüße
    Corinna

Habe diese beiden zitiert, denn genau so mache ich es auch. Allerdings kann ich meine mit 2 Monaten nicht mehr laengere Zeit tragen und so einen Trolley kann ich auch nicht benutzen, da wir meisstens an den Strand gehen. Und eine Box gibt es bei uns auch nicht.

In Deinem Fall waere das aber ganz sicher eine Ueberlegung wert!

• Zitat

Alleine lassen geht noch nicht, dann jault sie, du hast zwei, die sind dann ja nicht allein ;) .

:???: warum übt ihr dies noch nicht? ich schliesse mich flying-paws an. unsere welpen lernten dies von anfang an. somit ist ein spaziergang mit den erwachsenen hunden kein problem. welpi muss in dieser zeit eben auch alleine daheim warten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!