Mehrhundebesitzer, wann längere Spaziergänge erlaubt ?

  • Zitat

    Ich zitiere mich mal selber beim Thema "Der Welpe kann auch länger laufen..."

    Finde ich genauso :)
    Wenn Claire am 2.1. einzieht ist auch schon alles vorbereitet.
    Wie ich Milow damals bekommen habe, bin ich täglich noch mit bis zu 3 anderen Gassihunden unterwegs gewesen 1-2 Stunden. Milow habe ich damals getragen (unter die Jacke gepackt), so lange es ging und dann kam er in einen ausgedienten Kinderwagen :) Bis er ca. 8 Monate war, habe ich versucht mich weitestgehend an die 5-Minuten-Regel zu halten. Danach kam er auch so mit auf große Runden, aber auch noch nicht viele.

    Das wichtigste, was Milow wirklich in der Zeit gelernt hat, war zu Hause ruhig zu bleiben (auf seinem Platz) und das alleine bleiben. Milow blieb innerhalb von 2 Wochen 3 Std. alleine.

    Für Claire werde ich das jetzt genauso machen und hoffe, dass alles genauso problemlos klappt. Für Claire habe ich jetzt einen Fahrradanhänger bestellt, den man als Jogger nutzen kann. Das wird jetzt Claires neues Gefährt für die großen Runden.
    Sie wird da ihre 5-Minuten Zeit am Stück rauskommen und die restliche Zeit eben in den Hänger.
    So ist geplant :D

    Mal sehen, wie es wird :)

  • Ich weiss nicht, wer diese 5-Minutenregel erfunden hat auf welchen Grundlagen, aber allzu religiös sollte man das auch nicht nehmen. Ich veranstalte keine langen Touren mit Welpen, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass meine Welpen am ausgeglichensten waren, wenn sie ausreichend freie Bewegung hatten - nicht im Sinn von Toben oder diesem grässlichen "Auspowern", sondern mit Erkundung der Welt. Gesteuert habe ich das mehr, indem ich ein nicht reizüberflutendes Umfeld ausgesucht habe, in dem der Welpe auch nicht an der Leine marschieren muss. Ob's dann mal 5 oder 10 Minuten mehr sind, halte ich für sekundär.

    Zwangsweises Ruhigstellen gab's nur, wenn der Welpe überdrehte. Ein übertriebenes Beschneiden des natürlichen Bewegungsdrangs lehne ich ab. Im Welpenalter resultiert daraus halt auch manchmal Aktivität in der Wohnung, das gibt sich im Normalfall von selber.

    Die richtige Balance macht's, nicht irgend eine künstliche Minutenregel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!