Mehrhundebesitzer, wann längere Spaziergänge erlaubt ?

  • Ich weiß ja nicht,wie weit den älterer Hund am Rad läuft.

    Eventuell wäre ja so ein Hundeanhänger fürs Rad was,wenn der Ältere nicht mehr kann kannst du beide reinsetzen.Kannst an einer Wiese anhalten und beide flitzen lassen usw.

    Alleine bleiben und zuverlässiger Rückruf sind für mich die wichtigsten Dinge die ab Tag 1 gerlernt werden bzw. in den Alltag einfliessen.

  • Allein (daheim) lassen oder tragen ;) Mache ich bis heute so, wobei wir mittlerweile beim reinen allein lassen angekommen sind, weil tragen nicht mehr so witzig ist :ol: Der geht mir definitiv noch nicht mit, wenn ich mit den großen Hunden an die 2 Stunden laufe..

  • Zitat

    ,Rucksäcke hab ich auch schon gesehen o. Trolleys.
    .


    Haben einen Rucksack. Ein Trolley funktioniert doch auf einem Hundespaziergang nicht wirklich, es sei denn er hat eine OffRoad-Bereifung.
    Der Rucksack ist natürlich nicht so optimal zum Tragen wie ein Wanderrucksack. Aber bis 10kg funktioniert er.

  • Lenchen auf Grund ihrer Größe nicht.
    Aber Brix läuft unsere 2-3 Stunden Spaziergänge durchaus schon mit. Die dauern halt länger, weil wir viele Pausen zwischendrin machen. Aber mitlaufen tut er (sind ca. 6km).
    Allerdings nicht täglich.

  • na ja 6 km sind ja jetzt nicht soooo viel ;)
    die lauf ich mit Bela in einer guten Stunde zügig durch, vielleicht 1 1/4 oder 1 1/2, wenn ich noch nebenher trainiere.
    und auf so eine Runde kam die Liesl mit 4 Monaten auch schon ab und an mit, ja. Ok, dauerte dann eben 1,5 bis 2 h, ohne Training.
    nicht jeden Tag, aber ab und an schon. Und jetzt mit 6 Monaten immer öfter.
    Allerdings gehe ich oft die erste und letzte Runde (zum Lösen) jeweils getrennt, da muss der jeweils andere Hund dann eben warten, auch wenn so eine Runde mal ungeplant länger dauert..
    Manchmal mach ich so Trainingsspaziergänge, auch einzeln. Die dauern unterschiedlich lange.
    Ich fand das die einfachste Möglichkeit, dem Welpen das Alleinebleiben anzutrainieren, weil das eben sein MUSS und man keine andere Möglichkeit hat. Erst ging das Welpi Gassi und dann war es eh müde, konnte also in Ruhe pennen, wenn der Große seine Runde bekam. :smile:

  • Zitat


    Ab welchem Alter habt ihr sie denn auf alle Spaziergänge mitgenommen, ohne sie zu tragen ?


    Ab ca. 10-11 Wochen. Nicht ganz auf alle, ab und an gab es einen Sitter, um eine grosse Runde mit der Althündin zu machen. Allein lassen ging nicht, der hätte durchgedreht im Kennel und sich verletzt. Im Auto lassen ging eher, aber auch da hat er geheult und getobt.

    Meine Gänge waren entweder welpengerechte Löserunden, oder als "grosse Runde" eine Ecke in Feld oder Wald, wo ich dann mit Rhian etwas Dummy nachen konnte, und der Kleine hat die Welt erkundet. Rhian hat das ganz gut weggesteckt, dass ihre Spaziergänge meist nur 20-30 Minuten waren, sie hatte ja viel zu tun auch mit der Welpenerziehung. Tragen habe ich auch versucht, aber Splash war ein Monsterwelpe, der auch noch irre schnell gewachsen ist. Hatte mich noch nach einem Baby- oder Hunde-Stroller umgesehen, aber nix passendes gefunden. Ab und an machte ich auch mit dem Welpen eine längere Runde.

  • Ja, wenn ich die Runde zügig ginge (was ich noch nie gemacht hab) wäre ich auch nach einer Stunde wieder hier.
    Aber da sin viele Hundebegegnungen, Spielereien, Übungen zwischendrin, Pausen, etc. mit bei. Dauert dann halt drei Stunden. Auch ok. :smile:

  • ok, klar, so viel Zeit hab ich meistens gar nicht. :D
    Nur am WE, aber da sind die Runden dann halt länger, gerne mal 10 bis 12 km. Ok, DA kommt das Welpi dann noch nicht mit, weil diese Gänge nur für Bela und mich reserviert sind, er braucht das manchmal, und ich auch :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!