die Daumenkralle abgerissen

• Hallo zusammen,
    heute hat Miki sich die li Daumenkralle (nicht) rausgerissen sondern sie steht quer ab und tut ihm offensichtlich weh.
    Ich selber darf gar nicht anfassen da wehrt er sich und wenn er selber leckt, dann quickt er auch.
    Also: mit verbinden is' nich...
    Was kann ich tun?
    Hhm grade auch jetzt zu Weihnachten...alle Praxen zu... :roll:
    Habt Ihr eine Idee???

• Also meinem Charlie ist das auch passiert, kurz später ist se dann aber ganz abgerissen, dann war auch alles gut und er hatte keine Schmerzen mehr. Ich glaube, der TA würde die Kralle einfach abknipsen, so hat es mir jedenfalls meine TÄ gesagt, sie sagte, das ist, wie wenn bei uns ein Fingernagel tief einreisst... ist natürlich gar nicht angenehm! Ich würde wohl eine Tierklink aufsuchen, wenn ihr eine in der Nähe habt, sonst habe ich leider auch keinen Rat :/

• Ich persönlich würde da nichts selber rumprobieren, sondern in den Notdienst bzw. zu einer Tierklinik fahren. Meine TÄ hat auf ihrem Anrufbeantworter immer eine Ansage mit den diensthabenden Notfallpraxen, die kannst du sonst aber auch im Internet herausfinden.

Wenn die Kralle jetzt so absteht ist die Gefahr ja auch groß, dass er sich die bald ganz abreißt, das wäre mir zu heikel.

Auf jeden Fall gute Besserung an Miki!

• Ich würd auch zum TA fahren.

So eine eingerissene Kralle ist ja eigentlich nichts Schlimmes, nur halt sehr schmerzhaft und bevor sich da noch eine Entzündung reinsetzt, würde ich die Kralle vom TA entfernen lassen.

• Sowas Blödes passiert auch immer nur am Wochenende, den "Fluch" haben wir ebenfalls auf uns.

Fiete hatte das auch schon - die Kralle musste dann gezogen werden.
    Wenn ich mich richtig erinnere, war die entsprechende Pfote daraufhin knapp 1 1/2 Wochen verbunden.

Da es zumindest für ihn eine sehr schmerzhafte Sache war, würde ich da selber auch nichts machen, sondern in eine Klinik oder eine Notfallpraxis fahren.

Und ich würde auf eine angemessene Betäubung bestehen... Fiete bekam nur eine Art Schmerzgel und hat beim Ziehen auf den Tisch gepinkelt, weil es so schlimm war :( :

Gute Besserung für Miki!

• Wir hatte das auch schon ein paar Mal.
    Betäubt wurde mit Eisspray.

Den Verband musste Mali immer nur für zwei Tage tragen,
    dann war das Leben, das frei lag eingetrocknet
    und sie konnte wieder ohne Verband laufen.

• Ja und?

Heute ist Samstag und du willst bis Donnerstag warten?

Das kann ich echt nicht nachvollziehen. :/

Edit:
    Ich hab für das Ziehen und Verbinden um die 20€ bezahlt.
    Dann zahlst du halt 40 oder 50€, aber dein Hund hat keine Schmerzen mehr.
    Die Entzündung, die sich dein Hund durch dein Zögern einhandeln könnte, wäre langwieriger und teurer.

• Ich würde nicht warten... warum habe ich ja schon geschrieben - du sagst, dass die Kralle absteht, da sehe ich einfach die Gefahr, dass er irgendwo hängenbleibt und die Kralle ganz abreißt. Und wenn es ihm wehtut und er viel an der Stelle leckt kann er sich die Haut drum herum wund lecken, dann hast du gleich noch ein Problem mehr (und musst auch mehr zahlen... :mute: )

Abgesehen davon hätte ich keine Lust 4 oder 5 Tage zuzusehen wie mein Hund Schmerzen hat :/ ich glaube nicht, dass ich Weihnachten genießen könnte, wenn ich wüsste dass es meinem Hund nicht gut geht...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!