Welpe: Wie lange bis zu einem "normalen" Leben

• Hey,

Da ich wie einige vllt schon mitbekommen habe vorhabe mir einen Welpen anzuschaffen, würde ich nun gerne wissen wie lange dann eigentlich der Prozess dauert, bis ich dann wieder ein "normales" Leben führen kann. Ich habe leider in meinem Freundes- und Familienkreis nicht wirklich jmd dem ich den Hund geben kann. Bzw es ist nicht so dass meine Eltern oder Schwester sagen "hau bloß ab mit dem Köter", aber grundsätzlich bin ich hier auf mich alleine gestellt, d.h. ich muss davon ausgehen dass ich keine Hilfe erwarten kann.

D.h. also grundsätzlich würde sich mein (gesamtes) Leben mit Hund so gestalten, dass immer eines von drei Dingen zutrifft
    1) Ich bin bei ihm
    2) Ich bin nicht bei ihm und er ist in der Huta
    3) Ich bin nicht bei ihm und er ist allein daheim

Letzteres ist ja anfangs schon mal gar nicht möglich. Heißt für mich so Dinge wie Abends ins Kino gehen, oder ins Schwimmbad, das fällt dann wohl flach. Die Frage lautet, auf welche Zeitspanne ich mich da einstellen muss, d.h. was meint ihr wie lange dauert es bis ich den Hund abends mal für ein paar Stunden alleine lassen kann?

Aber auch was das bei ihm sein genau bedeutet, da bin ich mir unsicher. Insofern, als dass ich nicht weiß ob und wie lange man so einen jungen Hund auch nicht überfordern darf. D.h. wie sehr sind denn auch meine Unternehmungen mit ihm eingeschränkt? Ab wann kommt ein Welpe oder Junghund damit klar mit mir und vielen anderen Leuten abends in eine Bar zu gehen? Anderes Bsp: Im Sommer spiele ich extrem viel Basketball, also draußen auf einem öffentlichen (aber abgeschiedenen) Platz. Wie lang kann ich meinem Hund das anfangs zumuten? Es ist schon vorgekommen dass ich dort fast den gesamten Tag bin, also gut 6 oder nocht mehr Stundne.

Kurz und knapp also:
    a) Wie sehr und wie lange bin ich eingeschränkt weil ich den Hund nicht alleine lassen kann
    b) Wie sehr und wie lange bin ich eingeschränkt weil ich den Hund nicht überfordern kann

Danke

• Huhu doggi,

das hängt immer vom Hund ab, aber meine Schwester hat da schon 2 Monate gebraucht, denn der Hund muss ja nicht nur lernen, alleine zu bleiben, sondern auch, so lange einzuhalten etc.

• Bist du sicher, dass die Anschaffung des Hundes so gut durchgedacht war?
    Du klingst ja jetzt schon fast genervt.. :fear:

Wie lange du eingeschränkt bist, kann dir so niemand sagen. Das ist abhängig vom Hund und natürlich auch von deinen Vorstellungen.
    Ich habe einen Welpen bisher nie als Einschränkung gesehen, sondern als Bereicherung. Das man abends dann mal nicht weg kann, ist ja eigentlich von Anfang an klar. Und wenn ich ehrlich bin: Wenn mein Hund den ganzen Tag über allein in einer Hundetagesstätte wäre, würd ich abends gar kein Bedürfnis haben ihn noch zusätzlich allein zu lassen. Dann hat man ja überhaupt nix von dem Hund und anders rum genau so. :/

Es wird dauern,bis du den Hund abends für 2-3 Stunden allein lassen kannst. Denn das ganze muss kleinschrittig aufgebaut werden. Mal 5 Minuten, mal 6 Minuten, etc. und langsam steigern und das ganze gut und kleinschrittig üben. Damit es sicher sitzt.
    Bei manchen Hunden dauert es zwei Wochen, bei anderen zwei Monate, bei dem nächsten vielleicht auch ein halbes Jahr.

Der Hund muss ja erstmal generell Stubenrein werden, die Möglichkeit haben einzuhalten und dann lernen allein zu bleiben.

• Brizo, ich glaub du hast da jetzt zuviel in meine Fragen hineininterpretiert.. ;)

Zitat

Das man abends dann mal nicht weg kann, ist ja eigentlich von Anfang an klar.

Ja, genau. Habe ich auch genau so geschrieben. Darüber habe ich mich ja auch nicht beschwert?! Die Frage war ja nur, ab wann man denn abends halt schon mal weg kann. Ich darf doch mal fragen um wissen zu können was auf mich zukommt? Wer sagt, dass mich das nervt? Ich will's nur wissen, erstmal ohne jede Wertung.

Zitat

Und wenn ich ehrlich bin: Wenn mein Hund den ganzen Tag über allein in einer Hundetagesstätte wäre, würd ich abends gar kein Bedürfnis haben ihn noch zusätzlich allein zu lassen. Dann hat man ja überhaupt nix von dem Hund und anders rum genau so.

Ich hab doch auch nicht gesagt dass ich meinen Hund den gesamten tag da reinstecken will und dann abends zusätzlich nochmal weggehe und ihn alleine lasse?! Ich meinte nur, dass das die Optionen sind die ich habe. Wenn ich mal tagsüber etwas unternehmen möchte, wo mein Hund nicht mitkann, könnte ich ihn in die Huta geben. Dass ich das dann jeden Tag, und den ganzen Tag mache, davon war doch keine Rede.

Zitat

Es wird dauern,bis du den Hund abends für 2-3 Stunden allein lassen kannst. Denn das ganze muss kleinschrittig aufgebaut werden. Mal 5 Minuten, mal 6 Minuten, etc. und langsam steigern und das ganze gut und kleinschrittig üben. Damit es sicher sitzt.
    Bei manchen Hunden dauert es zwei Wochen, bei anderen zwei Monate, bei dem nächsten vielleicht auch ein halbes Jahr.

Ja ok danke, das war ja nur meine Frage ;) Hätte ja auch sein können dass das 2 oder 3 Jahre dauert, ich bin halt noch ein Hunde-Newbie und muss dieses Wissen erstmal mir aneignen.

Zitat

Bist du sicher, dass die Anschaffung des Hundes so gut durchgedacht war?
    Du klingst ja jetzt schon fast genervt..

Ich bin nicht genervt, wie gesagt du interpretierst da was falsches in meinen Post rein. Ich will nur wissen was auf mich zukommt, um planen zu können. Und noch ist nix 100% final. Ich habe mir jetzt erstmal vorgenommen einen Hund anzuschaffen, d.h. die Entscheidung ist vorläufig gefallen. Und eben weil ich das nicht auf die leichte Schulter nehme bin ich jetzt hier dabei mich genauer zu informieren usw.

• Es kommt da ganz auf den Hund drauf an.

Meine Lütte konnte ich mit ca 6 Monaten 4 Stunden alleine lassen. Länger nicht weil die Gefahr da war das sie in die Wohnung pieselt also war ich dann spätestens zurück um solch ein Maleur zu vermeiden.

Das sie Abends ruhig mitkommt und ich den Abend genießen kann ohne auf sie achten zu müssen hat ca 1 Jahr gedauert. Voher waren ihr viele Leute einfach zu viel und sie drehte schnell auf und man musste die ganze Zeit ein Auge auf sie haben.
    Mit ca 1 Jahr kam sie dann entspannt mit..

• Das kann man überhaupt nicht planen.
    Wie die anderen schon geschrieben haben, liegt es sehr am Hund.

Ich kenne Hunde, die sind über ein Jahr alt, die bleiben zwar alleine, ohne zu meckern, aber zerstören noch unheimlich viel, z. b. Internetkabel, Schuhe oder sonstiges.

Zitat

Da ich wie einige vllt schon mitbekommen habe vorhabe mir einen Welpen anzuschaffen, würde ich nun gerne wissen wie lange dann eigentlich der Prozess dauert, bis ich dann wieder ein "normales" Leben führen kann.

An Deiner Stelle würde ich mir wirklich einen erwachsenen Hund anschaffen.
    Ein "normales Leben führen" - hmm - wenn man ernsthaft solch ein haariges Wesen in sein Leben holt, dann passt man sein Leben an den Hund an.

Ich habe, seitdem ich bei meinen Eltern ausgezogen bin, immer Hunde gehabt. Ich bin zwar auch abends ausgegangen, aber habe mein Leben einfach auf die Hunde ausgerichtet.

• Achso, ihr seid jetzt aber nur auf das Alleinesein eingegangen.

Könnt ihr mir bitte auch noch eure Meinung geben darüber ab wann ich den jungen Hund in so Aktivitäten wie abends weggehen integrieren kann?

thx :)

edit: Ninja'd!

Gut also.. D.h. so das gesamte erste Jahr werde ich mich dann also ziemlich "isolieren" müssen und hauptsächlich daheim bleiben, da ich den Hund weder alleine lassen kann, noch ihm zumuten kann bei so Aktivitäten wie abends in ne Bar gehen usw zumuten kann?

Ich sag nochmal: Ist nur ne Frage, bitte nicht gleich zuviel Schlüsse ziehen auf meine Ansichten darüber..

• Naja, "normales" Leben? Man lebt halt das Leben eines Hundehalters... :D

Mein Zwergbär ist jetzt 8,5 Monate alt, also etwa ein halbes Jahr bei mir... Letztes Wochenende war ich das erste Mal auf einer Geburtstagsfeier (um die Ecke), da war sie 3 Stunden allein, danach bin ich mit ihr Gassi gegangen, danach war sie nochmal zwei Stunden alleine.
    Vor 4 Tagen war sie dann zum ersten Mal für 4,5 Stunden abends allein, weil ich auf einer Weihnachtsfeier war.
    Das ist für mich aber auch das absolute Maximum und kommt hier auch in Zukunft nur selten vor. Aber ich weiß jetzt, dass es geht. Sie war auch sehr brav, aber wir haben das Alleinsein auch ganz kleinschrittig aufgebaut.

Mitgenommen habe ich sie recht schnell (ins Restaurant, zu Familienfeiern, ...), da hatte sie dann eine Decke (und anfangs ein Kauzeug) dabei und lag dann da so rum, das war eigentlich kein Problem.

Wenn du jetzt allerdings eine konkrete Zeitangabe willst, dann muss ich leider passen. Jeder Hund ist anders, nicht mit jedem Hund klappt das Mitnehmen, das Alleinbleiben oder oder oder bis zu einem Zeitpunkt X. Und jeder Hund braucht um das alles zu lernen sicherlich mehrere Monate Übung/Arbeit, nach oben offen...
    Du bist der, der dem Hund das Beibringen muss...

Wenn du jetzt schon fragst, wann der Hund dich nicht mehr "einschränkt", dann sage ich einfach mal "nie" und Rate dir, das mit dem Hund nochmal zu überdenken... Denn so bereichernd ein Hund auch ist, natürlich muss man in einigen Bereichen auch zurückstecken bzw umdenken.

• Zitat

An Deiner Stelle würde ich mir wirklich einen erwachsenen Hund anschaffen.
    Ein "normales Leben führen" - hmm - wenn man ernsthaft solch ein haariges Wesen in sein Leben holt, dann passt man sein Leben an den Hund an.

versteh ich nicht
    was spricht gegen einen Welpen?

und was stellst du dir unter normalem Leben vor?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!