Hundesichere Wohnung

• Hi,

Ich habe ja vor mir einen Welpen anzuschaffen in so 3 Monaten. Ich bin Hunde-Anfänger, hatte noch nie einen Hund, und bin jetzt grad über das Thema hundesichere Wohnung gestolpert.

Und da mache ich mir jetzt so ein paar Sorgen.

Beispiel: Kann ein Hund so typische Küchenschränke aufmachen? Hinter einem davon verbirgt sich der Mülleimer. Ich frage mich jetzt ob man da ein Schloss oder sowas immer dranmachen muss, damit der Hund den Schrank nicht öffnet und evtl etwas frisst was ihm schadet? Das selbe frage ich mich in dem kleinen Bad-Schränkchen unter meinem Waschbecken, wo die ganzen Putzmittel sind. Das ganze liegt nicht offen rum, aber mit etwas Verstand oder vorallem Glück kann man das als Hund ja durchaus irgendwie aufkriegen.

Dann weiter: Mein duschgel, mein parfum usw das liegt an Stellen, wo ein Hund grundsätzlich schon hinkommen könnte.. Also es liegt natürlich nicht am Boden direkt, aber mit etwas klettern (in die Wanne) kommt er locker hin. Muss ich das dann auch irgendwo verschlossen lagern?

Kabel: Ich habe sehr viel Technik in meinem Wohnzimmer. Das meiste Zeug liegt bereits in Kabelkanälen, aber die sind aus Plastik. Muss man da was anderes, zB aus Metall anschaffen? Aber ich könnte nicht ALLE Kabel irgendwie durch Kanäle verlegen. Irgendwo braucht es ja noch die Verbindung zu den Geräten. zB auf dem Regal auf dem der Fernseher steht, hinter dem TV sind halt ein paar Kabel. Wenn der Hund auf das Regal springt und sich hinter den TV navigiert, dann hätte er da Zugriff drauf. Aber ich kann ja ein Kabel nicht bis zum Steckplatz durch einen Kanal ziehen..

Dann Lebensmittel: Ich hab in der Küche so zwei offene Regale, wo die Lebensmittel drinstehen und liegen. Das meiste ist verpacktes Zeug, aber eine Verpackung aus Pappe ist ja mal null Hinderniss für ein Hundegebiss.

Je mehr ich durch meine Wohnung laufe und überlege, desto paranoider werde ich.. Ich kann ja nicht alles verschlossen oder in 2m Höhe lagern.. Ich glaub ich bin mal wieder übervorsichtig und mache mir zu viele Sorgen.. Ich hab ja schon überlegt ob ein Hund ein Fenster öffnen kann (wohne im 2. Stock). Aber nicht wirklich, oder? Ich meine man muss ja schon ganz genau wissen, wie der Mechanismus funktioniert, und dann braucht es auch noch eine durchaus große Menge an Kraft, das Teil zu drehen.

Ich hatte halt noch nie einen Hund, und ich weiß nicht wozu die alles in der Lage sind.

Ich frage mich, wie weit man da also gehen muss?! Was meint ihr sind die wichtigen Dinge, und was ist kein Problem?

Dankeschön

• Also ich kann deine Paranoia gut verstehn, so ging es wahrscheinlich jedem von uns, vor dem ersten eigenen Hund/Welpen. Ich denke aber, du solltest die Rassefrage erstmal ganz in Ruhe klären, BEVOR du dir um irgendwas anderes Gedanken machst, denn letztendlich steht und fällt fast alles mit der richtigen, weil passenden Rasse.

Trotzdem, zu deinen Fragen:
    Ich persönlich kenne keinen Hund, der Fenster öffnet.
    Es gibt Hunde, die Küchenschränke öffnen, aber ich würde mal behaupten, der Großteil tut das nich. Normale Türen dagegen öffnet meine schon, deswegen muss ich immer abschließen ;)
    Mit Kabeln ist das echt unterschiedlich. Manche Hunde zerstören alles was geht, Kabel eingeschlossen, manche einfach nix. Generell sollte man sich wohl aber auf Schäden einstellen und halt möglichst viele Gefahrenquellen ausschließen. Bei uns sind weitestgehend alle Kabel versteckt, Mina hatte zumindest an diesen aber auch weniger Interesse (im Gegensatz zu anderen Dingen... ;) )
    Generell würde ich erstmal das was geht außer Reichweite schaffen, das gilt v.a. für Giftiges (Chemikalien und Co) und Essbares (Küchenregal).
    Alles andere würde ich abwarten, du wirst, da du ja anfangs den Welpen eh fast gar nich bzw nur minutenweise alleine lassen kannst, sehr schnell merken, was besonders interessant bzw gefährdet ist und kannst dann vorsorgen :)

• Bei den Schränken könnte eine einfache Kindersicherung helfen, bei Steckdosen ebenso.
    Küchentür könnte man schließen und Fenstergriffe gibt es abschließbar(mein "Kleiner" hat mal, aber wohl mehr aus Versehen, ein Fenster im 2. Stock geöffnet).
    Mein Großer war in seinem Vorleben Elektriker, der hat eine Steckdose aus der Wand gerissen und bei der Nachtischlampe Kabel zerkaut, Birne herausgedreht und auch irgendwie die Fassung auseinandergenommen, alles in nicht mal 5 Minuten während Müll rausbringen.
    man kann gar nicht so blöde denken, wie es kommen kann!

• Ob dein Hund Schränke und Türen öffnen kann, hängt von seiner Größe, seiner Ausdauer und Geschicklichkeit ab.

Lebensmittel würde ich generell wegräumen (auch wenn ich zu Hause bin). Desweitern versperre oder verschließe ich Türen, denn wenn der Hund einmal Erfolg hatte, versucht er immer wieder.

Alles andere ist okay, es so zu lassen, wenn du zu Hause bist.

Für das Alleine lassen (was man Schritt für Schritt trainieren muss bis der Hund das lernt. Dafür braucht er auch erstmal ein gewisses Alter- bitte unter der Suche schlau machen wie man das trainiert, sonst bekommt dein Hund Probleme damit), sollte ein hundesicherer Bereich gewählt werden, wo alle giftigen, gefährlichen, essbaren, teuren Sachen (Chemiekalien, Pflanzen, Lebensmittel, Schuhe, Leitungen, Kabel usw.) weggeräumt sind. Bei mir war das z.B. der Flur, bei meiner Schwester das Badezimmer.

Manche Hunde gehen auch an Tapeten, Teppiche, Türen usw.

Für Türen und Schubladen kann man z.B. solche Kindersicherungen anbringen.

Schubladen, (Zimmer- und Schrank) Türen und sogar Oskartonnen wurden von meinen Hunden schon geöffnet.

• ein Welpe ist ja erstmal klein, also alles in der Höhe wegräumen. Schuhe, Socken etc, meine liebte Fernbedienungen, Kloopapier und Küchenrollen, Plüschtiere, Felle, Rattanmöbel und noch viel mehr. Brauchte also neue Plätze. Lebensmittel in Augenhöhe, egal ob Mehl oder Nudeln würden den Lütten bestimmt auch ansprechen. Kabel könnten echt ein Problem werden muß aber nicht. Dann wirst du ja mit ihm lernen, was er darf und was nicht. Und siehst auch worauf er voll abfährt. Ach ebenerdige Blumenkübel hab ich auch nicht mehr :hust:

• Zitat

1. Beispiel: Kann ein Hund so typische Küchenschränke aufmachen? .....
    2. Dann weiter: Mein duschgel, mein parfum usw das liegt an Stellen, wo ein Hund grundsätzlich schon hinkommen könnte.......
    3. Kabel: Wenn der Hund auf das Regal springt und sich hinter den TV navigiert, dann hätte er da Zugriff drauf. ....
    4. Dann Lebensmittel: Ich hab in der Küche so zwei offene Regale, wo die Lebensmittel drinstehen und liegen......
    5. Ich hab ja schon überlegt ob ein Hund ein Fenster öffnen kann (wohne im 2. Stock). .......

zu 1., 2. und 4.: Küche und Bad werden zu Tabuzonen für den Welpen und zwar vom ersten Tag (Minute) an, dann haben sich schon 3 evtl. Probleme problemlos gelöst.

zu 3.: Den Welpen nicht ohne Aufsicht in den betr. Zimmern lassen (dann knappert er übrigens auch keine Möbel an oder zerlegt z.B. keine Dinge wie Schuhe o.ä.) und schon seine Gedanken ans Kabelfressen konsequent unterbinden. Kann man den Welpen nicht im erforderlichen Maß beaufsichtigen, ist für für diese Zeit Boxaufenthalt und für dich welpenstressfreie Zeit angesagt.

zu 5.: Das meinst du doch sicherlich nicht ernst?

Du hattest noch nie einen Hund und darum finde ich es super, dass du dir vorab gründlich Gedanken machst. Vergiß aber so Überzogenes wie Schränke und Fenster öffnen. Informier dich statt dessen über die viel wichtigeren Dinge wie beispielsweise liebevolle Eingewöhnung, Bindungsaufbau, konsequente Belehrung des Welpen usw.

LG

• Zum Thema Müll ausräumen: Es soll da ja wirklich Spezialisten geben, die an alles rankommen.
    Es geht aber auch anders: Wir haben unserem Aussie sogar beigebracht, mittels eines Stoffstreifens die Schublade zu öffnen in der sich der Gelbe-Sack-Müll ( also Wurstpapiere, Jogurtbecher etc.) befindet. Er hat noch NIE die Schublade ausgeräumt, wenn er alleine war, wirklich noch NIE. Er macht die Schublade nur auf Kommando auf - aber frag mich nicht, wieso das so ist ;-)

• so, ich würde das ganz locker sehen

- geschlossene Schränke anstatt offener Regale
    - keine Putzmittel etc. auf dem Boden stehen haben
    - Futter in Futtertonne

und den Rest wirst du sehen

du wirst das Welpi ja eh nicht alleine lassen erst mal

Es gibt da Papierfetischisten, BH-Fetischisten, Sockenfetischisten, Schuh-Fetischisten, etc.
    und es gibt Hunde, die interessiert alles oder gar nichts ;)

sollte der Hund anfangen Schranktüren zu öffnen, überleg dir dann was
    und so würde ich da nach und nach mal schauen ;)

und nun ruhig einamen, ausatmen

• Hallo,
    ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber ich würde noch Steckdosensicherungen aus dem Baumarkt besorgen, für Steckdosen in Bodennähe, die nicht genutzt werden.
    Haben wir als erstes gemacht, als Daisy zum Probetag vorbeikam, man weiß nie auf welche Ideen Hund so kommt :headbash:

Solche haben wir

, aber unsere waren nicht so teuer und die gehen auch gut wieder raus, wenn du die Steckdose brauchst. Ansonsten sitzen die echt fest.
  • Zitat

zu 5.: Das meinst du doch sicherlich nicht ernst?

Zitat

Ich persönlich kenne keinen Hund, der Fenster öffnet.

Na, da kennt ihr meinen Hund aber schlecht :pfeif: Ja, der hat sich letztens die Terrassentür aufgemacht, als eine läufige Hündin in der Nachbarschaft war. GsD war ich nur etwa 45 min weg und hab ihn gerade noch auf dem Grundstück erwischt. Fenster gehen ja genau so auf, wären also auch kein Problem für ihn ...und ja, wir haben jetzt abschließbare Griffe :muede:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!