Daemon ist eingezogen & nun kommen auch die ersten Fragen :)
-
-
Zitat
Für Royal Canin hätte ich mich allein aus Kostengründen schon nicht entschieden, also keine Bange.

Ist hochwertiges Futter denn günstiger?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Daemon ist eingezogen & nun kommen auch die ersten Fragen :)*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Ist hochwertiges Futter denn günstiger?
Es kommt auf die Sorte an. Daher kann es sein, dass RC mehr als doppelt so teuer ist, wie ein wirklich gutes Futter. -
Zitat
Wieso fütterst du dann RC wenn du schon so viel gelesen hast?

Was willst denn füttern?
Er hat doch geschrieben das es eine Futterprobe von RC war! Darf man die 100g jetzt auch nicht mehr geben?

-
Zitat
Er hat doch geschrieben das es eine Futterprobe von RC war! Darf man die 100g jetzt auch nicht mehr geben?

ajoo sorry! übersehen!
doch klar, geb ich ja selbst auch...vom handy daher in kleinschreibung
-
Hallo.
Die Fragerunde geht mal wieder weiter. Ich habe da nämlich ein kleines Erziehungsproblem.
Und zwar geht es darum, dass Daemon draußen öfter mal nicht auf mich hört. Dass draußen alles furchtbar interessant ist und erstmal erkundigt werden will, weiß ich.
Aber ich finde es schon wichtig, dass er z.B. verlässlich auf Abruf kommt oder "Sitz" macht, wenn ein Auto kommt.
Jetzt habe ich schon ein bisschen durchs Forum geschnüffelt und gelesen, dass ich mich interessant machen soll, bzw. interessanter, als die Umwelt. Die Frage ist nur- wie soll ich das machen, wenn manchmal selbst Leckerlies als Lockmittel nicht helfen? Auch der Trick mit dem weggehen/ verstecken funktioniert nicht. "Normale" Welpen folgen ja ihrem Herrchen aufgrund dieses Naturtriebs, aber Daemon nicht. Da stehe ich manchmal 5 Minuten mitten in der Pampa, und er hat immer noch nicht gemerkt, dass ich (weit) weg bin, selbst wenn ich dann rufe.
Ich trainiere so mit ihm, dass ich seinen Namen rufe, er daraufhin Blickkontakt zu mir herstellt und erst dann der Befehl erfolgt, doch meist scheitert es ja schon am Blickkontakt herstellen.Damit einher geht gleich die zweite Frage: wie reagiere ich, wenn er nicht hört? Ich kann ihm das ja nicht durchgehen lassen und er muss auch irgendwie merken, dass das so nicht in Ordnung ist. Außerdem ist es sicherlich wenig förderlich, wenn ich alles 10mal sage und er dann immer noch nicht reagiert. So wirke ich schließlich wenig überzeugend und konsequent.
Da das Problem sowohl mit, als auch ohne Leine besteht, hilft anleinen bei Ungehorsam nichts, genauso wenig, wie reinzugehen, weil er manchmal noch nicht sein Geschäft erledigt hat, und das soll er ja nicht drin machen.
Manchmal kommt es mir vor, als wäre Daemon schon in der Pubertät und hört deshalb nicht, weil er ausprobieren will, was er sich rausnehmen kann.

Paradebeispiel: Er soll sein Geschäft verrichten. Da momentan schmuddeliges Tauwetter ist, sind der Graben und das Blumenbeet hinterm Haus sehr nass und matschig. Da ich nicht will, dass er darein läuft, rufe ich ihn (angeleint macht er sein Geschäft nicht bzw. nur sehr selten). Aber was macht der Frechdachs? Statt zu kommen natürlich mit Höchstgeschwindigkeit rein in den Dreck.

-
-
Was machst Du denn mit ihm draußen, wenn er denn dann tatsächlich irgendwann ankommt? Spielst Du dann mit ihm (= Zu Herrchen/Frauchen kommen ist cool) oder leinst Du ihn gleich an (= Zu Herrchen/Frauchen kommen ist doof)?
-
dein hund ist seit 5 tagen bei dir, und 10 wochen (nun knapp 11 wochen) alt.
da kann man natürlich nicht ernsthaft erwarten, dass er verlässlich hört.
mir scheint, ein grundbuch über hundeerziehung und welpenentwicklung wäre angebracht. Entschuldigung, wenn ich das so drastisch ausdrücke, aber du scheinst sehr früh sehr viel zu erwarten.
es ist nicht in der pubertät, er ist ein baby und erkundet seine welt.
-
Ich weiß, dass er noch nicht in der Pubertät ist und habe auch schon 2 Bücher zum Thema Hundeerziehung und Welpenentwicklung hier liegen und größtenteils durchgelesen.
Außerdem ist er mittlerweile 11 Wochen alt und 10 Tage bei mir. 
Mir ist auch bewusst, dass ich nicht zuviel erwarten kann. Es geht mir eher darum, wie ich daraufhin trainieren kann und wie ich eben am besten und angemessen reagiere, wenn er nicht hört- und genau darum hoffe ich auf Tipps und Erfahrungen von euch, mehr nicht.

@ WhipIt: Er wird gelobt und gestreichelt und bekommt ein Leckerlie, falls schnell genug zur Hand.
Positive Verknüpfung ist mir schon ein Begriff. Spielen bei Regen ist natürlich blöd. Da gehe ich lieber schnellstmöglich wieder rein, da ich momentan eh gesundheitlich etwas angeschlagen bin. -
mit dem Hinterherlaufen: das ist einfach vom Charakter des Hundes abhängig, bei Menschen gibt es ja auh mamakinder und manche lässt das völlig kalt.
Ich finde in dem Alter muss er erstma gar nichts können, höchstens lernen dass er sich 1000% auf dich verlassen kann.
Klar kannst du so Grundgehorsam ganz langsam mit einbinden, aber ich finds überhaupt nicht schlimm wenn er noch nicht abrufbar ist, wo er doch erstma kucken muss wie die Welt so ist -
Och mein Gott, was für ein süßes Schokokind!!!!
Gibt denn noch irgendwo mehr Bilder? - Vor einem Moment
- Neu
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!