Daemon ist eingezogen & nun kommen auch die ersten Fragen :)

• Hallo.

Seit Samstag ist Daemon endlich bei uns eingezogen. Er ist jetzt 10 Wochen alt und ein lebendiges schlaues Kerlchen. Allerdings kamen mit seinem Einzug auch ein paar Fragen auf, trotz umfassender Lektüre und Recherche. :???: :smile:

Als erstes fiel mir in den letzten Tagen vermehrt auf, dass er sich oft in den Schwanz beißt und an den Hinterbeinen knabbert. Könnte das eventuell am Futter liegen? Flöhe oder Läuse hat er laut Tierarzt keine. Als Futter bekommt er Bosch Welpenfutter; das haben wir so übernommen. Sein Stuhl ist auch ziemlich hell und cremig.

Das nächste, was mir manchmal etwas Sorgen bereitet, ist, dass er sehr oft Schluckauf hat. Das soll ja für Welpen ganz normal sein, aber 3-4 mal am Tag?! :???:

Das ist erstmal das, was mir spontan einfällt. Mit der Zeit werde ich euch hier sicher des öfteren mit Fragen durchlöchern. :)

Hier noch ein paar Bilder von meinem Teddy :D :

Externer Inhalt www.abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Och nein, ist der süß! Was ist das denn für einer? :herzen4:

Das mit dem Kratzen könnte durchaus vom Futter kommen, Bosch ist jetzt nicht so das Nonplusultra...
    Ich würde den Hund möglichst bald umstellen.

Bzgl. des Schluckaufs würde ich mir keine großen Sorgen machen, Pina hat das früher auch oft gehabt und sogar Flash (4 Jahre alt) "hickert" öfter :D

• Butch hat bis heute noch paar mal am Tag Schluckauf....an manchen Tagen öfter, an manchen Tagen gar nicht und er is 7,5 Monate..

selbst das Kratzen/Schwanz beissen würde mich jetzt nicht direkt veranlassen das Futter zu wechseln, wie oft kratzt er sich denn?? ständig?? evtl hat er bei dem Wetter eben einfach bisschen trockene Haut und babyfell schützt noch nicht richtig...

• Es ist ein Border Collie- Aussie- Mix. ;)

Mit dem Futter, das habe ich eben auch schon gelesen, deshalb war das auch mein erster Verdacht. Wie oft? Hm... schwer zu sagen. Er hat halt immer mal wieder seine Minute. Es sieht aus, als ob er seinen Schwanz jagt, aber das macht er immer häufiger und auch, wenn er sich an den Beinen knabbert hört man richtig, dass er schon etwas fester zubeißt und knabbert. Vielleicht mache ich mir auch zuviele Sorgen, aber man will eben nur das Beste für seinen Schützling. :) Das mit der trockenen Haut könnte natürlich sein. Bei uns liegt schon die ganze Woche Schnee. Das ist natürlich super interessant und es lässt sich so toll darin spielen. :D Meine Hände sind aber auch ganz spröde und rissig bei dem Wetter, vll. ist es bei ihm wirklich ähnlich. Bevor ich ihn geholt habe, konnte ich ihn seit seiner zweiten Lebenswoche jede Woche besuchen, da ist mir das nie aufgefallen und dort bekam er ja schon das gleiche Futter. ;)

• Hallo,

meine Lilly biß sich auch immer, sie bekam auch das Boschfutter habe jetzt gewechselt und nun ist Ruhe :D .

Meine TÄ meinte, dass das beißen bei Welpen auch eine Übersprungshandlung sein könnte, aber bei uns kam es eindeutig vom Futter.

LG Ines

• Guten Abend. :)

Also das Schwanzbeißen und an sich knabbern hat sich wieder gebessert. Vielleicht war es wirklich nur die kalte und trockene Luft. Heute habe ich aber ein paar Futterproben von Royal Canin bekommen und zum Abendbrot beide Sorten in getrennten Näpfen serviert. Das Resultat war, dass Daemon nur das Royal Canin wollte und dem Bosch-Futterlinks liegen ließ. :D Daher habe ich dann beide Näpfe in einen gekippt und das Futter vermischt, jedoch hat er selbst da nur das herausgefressen, was besser schmeckte und den Rest im Napf gelassen, obwohl es sicherlich nicht gereicht hat, um satt zu werden.
    Da es mir so vorkommt, dass er generell viel weniger frisst, als in der Zeit, bevor und auch die ersten Tage nachdem ich ihn geholt habe, werde ich wohl wirklich zeitnah auf ein anderes Futter umsteigen.

• Lies dich mal hier zum Thema Futter ein ;)
    Weder Bosch noch RC sind gute Sorten.

Und dass er das Neue Futter dem anderen vorzieht, is klar ;)
    Ich würd ihn das übrigens nicht entscheiden lassen, was du hinstellst wird gefressen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!