VDH Vermehrer??

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: VDH Vermehrer?? Dort wird jeder fündig!*


    • Zitat

      10 aktive Zuchthunde, womöglich noch Hündinnen :???: ne, da scheine ich auch falsche, bzw. genau die richtigen Züchter zu kennen :D


      Wieso wird das pauschal verurteilt?!
      Dahinter könnte doch theoretisch ein ganzer Familienbetrieb stehen, wo es genug Leute gibt, dass jeder einzelne Hund genügend Auslastung, Zuneigung etc. bekommt.

    • Guckt euch doch mal Sheltie- und Aussiezuchten an, da kommt das vor.
      Zum Kaiserschnitt: Schon klar, aber wenn du nur 1 Hündin hast, die das ganze super überstanden hat, und einfach ne Bereicherung für die Rasse ist, wie schwer ist es da wirklich zu sagen, ich lasse das sein?
      Nicht jede Rasse hat nen riesigen Genpool und da kommt es wirklich auf jeden Hund an. Nach dem 2. Kaiserschnitt ist aber definitiv Schluss.

      Ansonsten muss man nur mal rüber nach GB fahren und sich professionelle Retrieverzüchter anschauen. Da sind fast nur diese Massenzwingeranlagen, aber die Leute holen dort die Hunde weg, weil es einfach Tophunde sind, auch wenn sie natürlich nicht in der Welpenzeit jeden einzelnen Welpen verhätscheln können. ICH mag sowas überhaupt nicht und würde jederzeit den objektiv gesehen schlechteren Hund aus einer kleiner Zucht nehmen. Denn wenn man mal ehrlich ist, hat eine kleine Zucht nicht viel Auswahl bezüglich der nachfolgenden Hunde. Die meisten behalten aus dem 1.2 oder 3. Wurf ihrer Stammhündin eine Tochter, mit der geht das dann weiter. Einige wenige kaufen sich eine zweite, vollkommen nicht-verwandte Hündin hinzu und arbeiten parallel. Andere verkaufen Hündinnen gerne Co-Owned, sodass sie auf sie zugreifen können, wenn sie mit ihr einen Wurf machen wollen etc.
      Wenn man stattdessen 10 Würfe im Jahr hat kann man aus mal locker 50-70 weiblichen Welpen auswählen und davon dann 5 auswählen, die man groß zieht und dann die beste aussuchen.
      Mit Liebe zum Hund hat das nichts zutun, eher mit Liebe zur Rasse, denn die wird durch solche Praktiken tatsächlich am Leben erhalten...

    • Bevor hier wieder die klassische "Im VDH gibts auch schwarze Schafe"-Diskussion losgeht:

      Ich als Interessent würde bei der Züchtern einfach mal genau so nachfragen wie ich das denke. Wenn einem dann noch was komisch vorkommt, kann man immer noch einen anderen Züchter wählen. Goldie-Züchter sollte es ja genügend geben. Du mußt nicht diese Züchterin nehmen, wenn dir da was komisch vorkommt! Fragen würde ich aber trotzdem, erstens klärt die Antwort - egal wie sie ausfällt - einiges auf, zweitens weißt du dann Bescheid und es müssen nicht fremde Leute herumspekulieren. :smile:

    • Zitat

      Eine Hündin wird doch 2x im Jahr läufig oder nicht? Dann kann sie doch auch 2x im Jahr gedeckt werden oder sehe ich das falsch?

      Wenn man das will, kann man auch als Mensch Kinder im Abstand von unter einem Jahr bekommen. ;) Muss man mal ausprobieren - der eine kann's ab, der andere wäre völlig erschöpft.

    • Ich kenne einen Züchter, der mehr als 10 Hunde besitzt (oder um den Dreh). Jedenfalls gehen die mit allen Hunden zusammen auf den umliegend gepachteten Feldern bzw. Wiesen spazieren- davon kann man sich auch selber überzeugen. Die Hunde leben friedlich zusammen auf einem großen Hof und dürfen zwischen drinnen und draußen wählen.

      Schlecht? Nein, sehe ich nicht so.

      Schwarze Schafe hingegen gibt es sicherlich.

    • Die Züchterin von Grisu hat auch 10 Hunde - ich zähl grad mal nach, es sind 3 der einen Rasse, wobei eine Hündin 11 Jahre alt ist, die anderen jünger, aber derzeit nicht in der Zucht; und von Grisus "Schlag" sind es 7, davon vier Hündinnen im "zuchtfähigen" Alter (es fällt aber insgesamt nur ein Wurf pro Jahr bei ihnen, also wird längst nicht jede Hündin jährlich belegt), eine Junghündin und drei Rüden, von denen zwei in der Zucht stehen.

      Nebenbei sind sämtliche Jagdhunde in jagdlicher Ausbildung / Führung und die anderen drei machen eignungsgemäß IPO usw.

    • Also noch mal, ich schrieb mit keiner Silbe, dass es das NICHT gibt Night, auch nicht dass ich mir das NICHT vorstellen kann, sondern NUR, dass mir kein Züchter bekannt ist, welcher mit 10 intakten Zuchthunden züchtet :D

      Allerdings kenne ich auch nur einige Zwinger/Züchter persönlich, die unter dem DMC e.V., dem BSD e.V., dem WK e.V., dem DTK e.V. und dem SV e.V. züchten und da ist eben nicht eine Zuchstätte mit mehr als max. 3 aktiven Zuchthündinnen ;)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!