Wenn Hunde Kinder beißen
-
-
Zitat
Ich finde man muss schon zwischen beißen und schnappen deutlich unterscheiden.
Das erinnert mich an eine traurige Geschichte, die schon ein paar Jahre her ist.
Viele Menschen unterscheiden gar nicht, für sie ist jedes (ab)schnappen direkt ein Beissen.
Eigentlich eine klassische Situation. Junghund, übermütig, in Spiellaune, Kind des Hauses spielt mit, rennt, kreischt usw. der Hund hat nicht wirklich was Böses getan, ist hinterher, hat in den Arm geschnappt, Kind flog hin, hatte lediglich Schürfwunden vom Sturz.
Gab (mit mir) eine riesige Diskussion. "Man" war nämlich der Meinung, der Hund ist böse, muss eingeschläfert werden, ob ich nicht einen "fähigen"Ta kennen würde, denn ihrer hat die Einschläferung (zu recht) verweigert.
Alles reden nutzte gar nixund irgendeinen "fähigen" *würgs* Ta haben sie gefunden.
Die Begebenheit wurde hinterher noch aufgebauscht, "man" braucht ja ne Rechtfertigung und der Ta hat fein mitgemacht...keine Chance irgendwas zu unternehmen. Tut mir heute noch sehr leid drum. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also als ich persönlich klein war, hat mich unser Familienhund beim Spielen immer extrem geknappst... Auch da sind mir ein Kind ein paar Tränen über die Wange gelaufen- Meine Eltern sind damit aber immer gut umgegangen, mir wurde erklärt, wie Hunde sind und denken, so weit ich es verstehen konnte, sie hatten ein wachendes Auge zu meinem Schutz und zu dem Schutz des Hundes, denn auch ich als Kind bin mal falsch oder grob mit ihm umgegangen... eines Tages beim Spazierengehen, hat er mir dann eine Narbe verpasst, die ich heute noch trage, zu dem Zeitpunkt war ich 9 Jahre ich hab die Hundeleine Fallen lassen, bin Heulend nach hause gerannt und hab den Hund draußen gelassen! Der Hund war nicht böse, aggressiv oder sonstwas, er wollte mich nur so ungestühm und jung wie er war anspringen und zum Spielen annimieren, noch dazu wollte er zum Nachbarshund hoch, der bellend auf dem Balkon stand...Also Sprang er ganz wild hin und her und kratzte mir eine fette Wunde mit seinen Krallen in die linke Hand, die wie gesagt heute noch zu sehen ist, nach so langer Zeit... Egal das Einzige, was ich daraus gelernt habe, ist nicht Hunde zu verurteilen, auch wenn ich von Beißunfällen höre, sondern das Verhalten der Halter zu hinterfragen und meine Kinder nicht unbeaufsichtigt mit dem Hund zu lassen, denn gerade, wenn die Hunde selbst noch jung sind und noch in der erziehungsphase stecken, muss eine feste Hand her! Die Gesundheit der Kinder muss natürlich im Vordergrund stehen, aber nur, weil ein Hund mal gebissen hat in einer bestimmten Situation, heißt das nicht, dass er ein notorischer Beißer ist!!!
-
Ehrlich gesagt denke ich, daß in diesem Thread das Abschnappen, Zwicken und Beißen eines Hundes teilweise doch ziemlich verharmlost oder schön geredet wird.
Wenn ein Junghund und ein Kind relativ wild miteinander spielen und dabei zwackt der Hund dem Kind in die Hand oder den Arm, weil er leider den Ball verpasst hat mit dem gerade gespielt wurde oder auch einfach nur aus Übermut; ist der Hund deshalb zwar noch lange nicht Agressiv oder "Böse" a b e r ich finde ein solchen Verhalten vom Hund auch keines Falls in Ordnung und würde ihn klar korrigieren. Bei mir würde das bedeuten Korrekturwort und sofortiger Spielabbruch für einen kleinen Augenblick. Denn ein Hund muß, meiner Meinung nach, ganz klar eine zuverlässige Beißhemmung erlernen und wissen, daß er auch beim Toben und Spielen "das Hirn einzuschalten" hat und vorsichtig sein muß. Ich würde mit Sicherheit kein Drama daraus machen aber auch keines Falls sagen, passiert nun mal, muß das Kind halt nicht so wild mit dem Hund spielen. Für mich wäre das der klare Auftrag mit meinem Hund intensiv an der Beißhemmung und Impulskontrolle zu arbeiten.
Auch, daß es hier weitestgehend als normal angesehen wird wenn Hunde knurren und abschnappen wenn man sie beim Fressen stört, ihnen versehentlich weht tut sie nervt sehe ich etwas anders. Ich bin meinem ersten Hund auch schon mal ausversehen von einer Stufe auf den Schwanz gesprungen. Das hat ihm mit Sicherheit wirklich weh getan. Seinee Reaktion war ein heftiges, lautes aufquicken ein paar Schritte zur Seite gehen mich dabei ansehen, meine bestürzte Reaktion wahrnehmend und zum Kuscheln kommen. Mein Hund liebt Kinder und ihre Agilität und Spontanaität. Wenn es ihm dann aber doch einmal zu viel wird, geht er weg. Akzeptieren die Kinder das nicht, legt er sich direkt neben mir, so daß ich das zwangsläufig registrieren muß. Was ich damit sagen möchte ist: "Ist es wirklich so normal, wenn sich ein Hund meint solche Sachen selbst klären zu müssen?"
Ich denke nicht. Für mich ist ein solcher Hund keines Falls "Böse" oder hochgeradig Agressiv a b e r auch hier bestünde für mich absoluter Handlungs- und Trainingsbedarf. Ein Hund der meint körperlich werden zu müssen fliegt bei mir ganz klar für einen Augenblick aus dem Zimmer. Im Anschluß würde ich die Situation gezielt trainieren. Das heißt beispielsweise den Hund im Kontakt mit einem Kind ganz genau beobachten und ihn bei den ersten Anzeichen von Stress oder "ich will nicht mehr" zu mir zu rufen und dafür sorgen, daß er dann ab sofort Ruhe vor dem Kind hat um meinem Hund so eine Handlungsalternative zu geben. (Komme zu mir, dann sehe ich dich und kann dafür sorgen, daß man dich in Ruhe lässt)LG
Franziska mit Till
-
Danke für die vielen tollen Antworten und die angenehm sachliche Diskussion. Hat mich ja schon überrascht das man sich nicht die Köpfe einschlägt! Und auch wie locker in euren jeweiligen Familien umgegangen wurde / wird mit Beißvorfällen.
Teilweise wundert mich schon wie locker mit Schnappen und Knurren umgegangen wird. Da bin ich eher bei Maus1970.
Ich würde es nicht dulden, dass mein Hund nach meinem Kind schnappt oder zwickt oder gar beißt. Egal ob im Spiel oder durch Unachtsamkeit. Beim Knurren bin ich da wieder etwas lockerer. Wie soll der Hund dem Kind sonst zeigen wenn er etwas nicht will? Anders ist es beim Futter. Da dulde ich es jetz schon nicht das mein Hund knurrt wenn ich es wegnehme, das werde ich auch nicht dulden wenn ich mal Kinder habe. Es ist wichtig beide gewissen Regeln anzuerziehen. Kinder sollten auch lernen den Hund nicht beim Fressen zu stören. Aber da Kinder bekanntlich schlechter hören als Hunde, kann das halt mal passieren und dann darf mein Hund nicht knurren oder schnappen, dann soll er meiden oder bei "Mutti" meckern.
Würde, wie Maus es schon schrieb, kein Drama aus einem Vorfall machen. Er würde mir nur zeigen das ich in der Richtung besser aufpassen und trainieren muss.
Wenn ich meinen Hund als Beispiel nehme: ich bin ihr schon auf die Füße getreten, auf den Schwanz, hab sie umgerannt etc., alles natürlich ausversehen, aber außer einem leichten aufquicken kam nix. sie ging dann einfach an die seite und kam dann zu mir und leckte mir die Hand. Und dieses Verhalten belohne ich schon heute. Ich möchte die Weichen jetzt schon stellen.
Sicher kann man nicht immer Hund und Kind im Auge haben, das wäre mir auch zu anstrengend. Aber klare Regeln und Grenzen sichern einen da schon ab.
Lola kennt Säuglinge, Kleinkinder und ältere Kinder. Säuglinge zeigt sie zwar Interesse, darf dann kurz schnuppern und geht wieder. Kleinkinder von 2 bis 6 kennt sie auch. Sie kann relativ gut einschätzen wie wild sie spielen kann. Den 3 Jahre alten Nachbarsjungen meidet sie beim Spielen, er ist einfach zu unsicher. Die 4 und 6 Jahre alten sind da schon anders. Sie sind größer und sagen auch mal NEIN. Ich bringe ihnen auch den Gebrauch des Zisches bei, mein Abbruchssignal, und das funktioniert gut. Das ist so süß, wenn das 6jährige Mädel vor ihr steht, den Finger hebt und zischt. Lola macht direkt Sitz und wartet auf weitere Befehle. Zu süß. Aber auch da bin ich immer dabei. Denn wenn die einmal loslegt und spielt springt sie auch gern und das ist bei ihren 60cm stockmaß schon heftig. Wenn die an mir hochspringt sind ihre pfoten auf meiner brust. Ein Kleinkind kann die so umwerfen. Wenn sie im Ruhezustand ist habe ich sie mit meinen 6 und 7 jahre alten nichten schon alleine gelassen für ein paar minuten. das war kein problem. die zwei wissen das sie lola in ruhe lassen sollen.
-
Zitat
Ich würde es nicht dulden, dass mein Hund nach meinem Kind schnappt oder zwickt oder gar beißt. Egal ob im Spiel oder durch Unachtsamkeit.
Da differenziere ich zwischen den verschiedenen Altersstufen des Kindes. Haette einer meiner Hunde nach meinem Saeugling geschnappt oder gezwickt haette ich Handlungsbedarf gesehen. Meine Tochter wurde allerdings mit 4 und 5 Jahren von drei verschiedenen Hunden abgeschnappt, einmal deutlich mit Zahnspuren, weil sie den Hund getrietzt hatte. Das war absolut berechtigt gewesen und ich habe Kind danach zur Seite genommen um ein ernstes Wort mit ihr zu reden.
-
-
Zitat
Ehrlich gesagt denke ich, daß in diesem Thread das Abschnappen, Zwicken und Beißen eines Hundes teilweise doch ziemlich verharmlost oder schön geredet wird.
Wenn ein Junghund und ein Kind relativ wild miteinander spielen und dabei zwackt der Hund dem Kind in die Hand oder den Arm, weil er leider den Ball verpasst hat mit dem gerade gespielt wurde oder auch einfach nur aus Übermut; ist der Hund deshalb zwar noch lange nicht Agressiv oder "Böse" a b e r ich finde ein solchen Verhalten vom Hund auch keines Falls in Ordnung und würde ihn klar korrigieren. Bei mir würde das bedeuten Korrekturwort und sofortiger Spielabbruch für einen kleinen Augenblick. Denn ein Hund muß, meiner Meinung nach, ganz klar eine zuverlässige Beißhemmung erlernen und wissen, daß er auch beim Toben und Spielen "das Hirn einzuschalten" hat und vorsichtig sein muß. Ich würde mit Sicherheit kein Drama daraus machen aber auch keines Falls sagen, passiert nun mal, muß das Kind halt nicht so wild mit dem Hund spielen. Für mich wäre das der klare Auftrag mit meinem Hund intensiv an der Beißhemmung und Impulskontrolle zu arbeiten.
Auch, daß es hier weitestgehend als normal angesehen wird wenn Hunde knurren und abschnappen wenn man sie beim Fressen stört, ihnen versehentlich weht tut sie nervt sehe ich etwas anders. Ich bin meinem ersten Hund auch schon mal ausversehen von einer Stufe auf den Schwanz gesprungen. Das hat ihm mit Sicherheit wirklich weh getan. Seinee Reaktion war ein heftiges, lautes aufquicken ein paar Schritte zur Seite gehen mich dabei ansehen, meine bestürzte Reaktion wahrnehmend und zum Kuscheln kommen. Mein Hund liebt Kinder und ihre Agilität und Spontanaität. Wenn es ihm dann aber doch einmal zu viel wird, geht er weg. Akzeptieren die Kinder das nicht, legt er sich direkt neben mir, so daß ich das zwangsläufig registrieren muß. Was ich damit sagen möchte ist: "Ist es wirklich so normal, wenn sich ein Hund meint solche Sachen selbst klären zu müssen?"
Ich denke nicht. Für mich ist ein solcher Hund keines Falls "Böse" oder hochgeradig Agressiv a b e r auch hier bestünde für mich absoluter Handlungs- und Trainingsbedarf. Ein Hund der meint körperlich werden zu müssen fliegt bei mir ganz klar für einen Augenblick aus dem Zimmer. Im Anschluß würde ich die Situation gezielt trainieren. Das heißt beispielsweise den Hund im Kontakt mit einem Kind ganz genau beobachten und ihn bei den ersten Anzeichen von Stress oder "ich will nicht mehr" zu mir zu rufen und dafür sorgen, daß er dann ab sofort Ruhe vor dem Kind hat um meinem Hund so eine Handlungsalternative zu geben. (Komme zu mir, dann sehe ich dich und kann dafür sorgen, daß man dich in Ruhe lässt)LG
Franziska mit Till
-
Zitat
Da differenziere ich zwischen den verschiedenen Altersstufen des Kindes. Haette einer meiner Hunde nach meinem Saeugling geschnappt oder gezwickt haette ich Handlungsbedarf gesehen. Meine Tochter wurde allerdings mit 4 und 5 Jahren von drei verschiedenen Hunden abgeschnappt, einmal deutlich mit Zahnspuren, weil sie den Hund getrietzt hatte. Das war absolut berechtigt gewesen und ich habe Kind danach zur Seite genommen um ein ernstes Wort mit ihr zu reden.
Das hätte ich definitiv auch getan, aber auch den Hund hätte ich deutlich korrigiert und ein Alternativverhalten aufgezeigt.
LG
Franziska mit Till
-
Zitat
Das würde ich definitiv auch tun, aber auch den Hund würde ich deutlich korrigieren und ein Alternativverhalten aufbauen.
Welches Alternativvehrhalten? Der Hund (alle drei in den drei Faellen) hat absolut angemessen reagiert....nicht ueberreagiert sondern absolut angemessen. Kind wuerde zwei Mal angeknurrt als Drohung, beim dritten Mal wuerde sie abgeschnappt....
Waere dies nun ein mir fremder Hund gewesen haette ich Kind erst gar nicht so lange trietzen lassen, aber ich kannte meine Airedalehuendin gut genug um zu wissen das sie nicht ueberreagiert und mit Beschaedigungsabsicht agiert.
Und fuer meine Tochter war es eine bessere und anschaulichere Lehre gewesen als meine Ermahnungen. Natuerlich wuerde ich dies nicht wahllos als Handhabe fuer jedermann propagandieren, aber in unserem persoenlichen Fall war es eine gute Lektion. -
tagakm, ich persönlich finde deine Reaktion in der geschilderten Situation ABSOLUT richtig!
Hab ich als Kind mit unserem damaligen Leonberger-Mix auch nicht anders erlebt, da war ich auch so 5 Jahre alt. Mutti sagt 2x "Lass es, das mag er nicht", Hund zeigt 2x "lass das" und beim dritten Mal wurde abgeschnappt. Das hat Samson genau EINMAL bei mir und EINMAL bei meiner Schwester gemacht (allerdings da erst, als sie halt in meinem Alter war - als Säugling und Krabbelkind war meine Mutti da auch anders) und das hat dann auch für die nächsten Jahre gereicht. Ich finde, ein Hund hat durchaus das Recht, sich ANGEMESSEN und nach WARNUNG zur Wehr zu setzen.
Das ist der Grund, warum ich Shira das Knurren in keiner Situation verbiete, erst recht nicht, wenn's um Kinder geht. Sie soll lieber warnen und ich habe Zeit zu reagieren, als dass sie direkt Agiert.(Wegen dem Unterschied zwischen schnappen und beissen: Shira hat noch NIE versucht, zu beissen. Bei unserem Zwischenfall mit dem Sohn der bekannten war es auch ein Abschnappen, wobei sie halt die Hose erwischt hat.)
-
PS: Ich seh das übrigens eigentlich gar nicht so locker, wie gesagt, solche Situationen sollten vermieden werden! Aber...zumindest ich für mich kann sagen: Ich hab keine Kinder, ich will auch keine, ich hab keine im engeren Kreis...also reichts mir, den Hund da raus zu halten und gut is'. Wie das bei eigenen Kindern aussehen würde: Keine Ahnung.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!