TW-Impfung - jedes Jahr oder alle 3 Jahre?
-
-
cool, dann spricht wirklich (für mich) gar nix mehr für eine jährliche Impfung
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier TW-Impfung - jedes Jahr oder alle 3 Jahre? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Der Wirkstoff wird bei der 3-Jahres-Dosis ja sicher höher angesetzt sein, oder? Führt das dann auch dazu, dass die "Nebenwirkungen" extremer sind?
Es wurde im Jahr 2006(!) die Zulassung auf 3 Jahre erweitert. Die Dosis ist die gleiche geblieben.ZitatJetzt habe ich gelesen, dass Tollwut in Deutschland nahezu ausgerottet ist, aber kann das wirklich sein? Auf die Impfung an sich möchte ich eigentlich nicht verzichten, weil er überall herum wühlt und mit Mäusen und allem möglichen Getier im Wald Kontakt hat (nicht als Essen
).
"Nahezu"? Deutschland gilt seit April 2008 als offiziell tollwutfrei.ZitatDie Frage ist halt: jährlich oder dreijährig?
Gibt es Vor- und Nachteile?
Die Impfstoffe sind für 3 Jahre (ok, es gibt einen, der ist nur für 2 Jahre) zugelassen. Warum sollte man dann jährlich impfen? -
Meine Devise ist: soviel wie unbedingt (!) nötig, jedoch sowenig wie möglich impfen!
Also TW nach der Grundimmunisierung mit 6 Monaten wird künftig alle 3 Jahre verabreicht (ich gehe u.a. auf Ausstellungen, da ist gültige TW-Impfung Pflicht).
Jedoch kann ich mir nach Beendigung der "Ausstellungskarriere" vorstellen nur noch nach Titerbestimmung zu impfen, wenn es denn dann sein muss
.Die anderen Impfungen: Grundimmu bei Züchterin, erforderl. Wiederholungsimpfung und dann wird bei mir nur noch der Titer bestimmt - und ggf. wie notwendig geimpft, nicht nach irgendeinem Schema

Meine Stute wurde über 15 Jahre jährlich geimpft gegen TW (da hatte man noch keine 3-Jahres-Impfung).
Ich habe vor 1 Jahr mal den Titer bestimmen lassen - er war so hoch als wäre sie frisch geimpft worden - dabei ist die letzte Impfung 7 Jahre her.
Ergo werde ich alle paar Jahre den Titer bestimmen lassen und nur wenn es nötig sein sollte, wird sie nochmal geimpft - vermutlich ist es jedoch in ihrem Leben nicht mehr notwendig... -
Hallo Sarah,
Deutschland ist seit 2006 tollwutfrei und eine offizielle Erklärung gibt es seit 2008.
Das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz hat 2008 eine Erklärung veröffentlicht:
http://www.bmelv.de/cln_172/Shared…73-Tollwut.htmlWenn man nicht über die Grenze will oder auf Ausstellungen, braucht man im Grunde keine Tollwutimpfung mehr. Ansonsten reicht wirklich alle 3 Jahre eine Wiederholung.
Auch alle anderen Impfungen halten für mindestens 3 Jahre vor.
Hier mal eine Untersuchung der Firma Pfizer:
Der Impfschutz nach erfolgreicher Grundimmunisierung wurde in USA, unter anderen durch Fa. Pfizer, mittlerweile hinreichend untersucht, mit folgenden Ergebnissen:
Staupe: Immunschutz mind. 7 Jahre (Atemwegserkrankungen, Husten, Erbrechen, Durchfall,
Krämpfe, Ataxia)
Hepatitis: Immunschutz mind. 7 Jahre (virale Leberinfektion, Erbrechen, Durchfall, Austrocknung)
Parvo: Immunschutz mind. 7 Jahre (virale Herzmuskelinfektion, Durchfall und Erbrechen mit
Blut versetzt)
Tollwut: Immunschutz mind. 3 Jahre (Virusinfektion von Gehirn und NS)
http://www.deutsche-pinscher-von-calpunia.de/Impfung_______…__________.html -
Ich laße TW alle 3 Jahre impfen, aber.... Wir müssen nächstes Jahr im Sommer ne TW-Impfung vorweisen, die nicht älter als 12 Monate ist. dadurch müssen 2 der Hunde definitiv nochmal zum impfen (obwohl sie beide erst dieses Jahr geimpft wurden, mit der 3-Jahres-Impfung :/ ). Bei der Omma kommt es drauf an, wann genau wir fliegen. Ist es nach Juli, muß sie auch noch mal zum impfen. Nur der Zwerg..dessen Impfung reicht.
Wie es zukünftig mit Impfungen wegen Prüfungen aussieht, muß ich dann mal schauen..Ich ganz persönlich verlasse mich NICHT darauf, das DE angeblich frei von TW sein soll. Und da ich keine Lust habe, dass man mir die Hunde töten darf, im Fall eines Falles, gibt es eben die 3-Jahres-Impfung.
-
-
Zitat
Ich ganz persönlich verlasse mich NICHT darauf, das DE angeblich frei von TW sein soll. Und da ich keine Lust habe, dass man mir die Hunde töten darf, im Fall eines Falles, gibt es eben die 3-Jahres-Impfung.
Genauso sehe ich das auch! Ich wohne zudem noch in Brandenburg, nahe Polen. Wir haben Wölfe und anderes (Haus)Getier aus dem Ostblock wo die Tollwut noch zum Alltag gehört.
Ich impfe alle 3 Jahre, sicher ist sicher. Sollte die Tollwut hier aufflackern sind meine Hunde sicher.
Auch lasse ich Welpen nicht erst mit 6 Monaten dagegen impfen, das mache ich schon mit 12-14 Wochen. -
Ich muß nen falschen TA haben.
Zum einen impfen die TW nicht vor der 16. Woche.
Und alle 3 hier im Umkreis,weigern sich die Impfung als 3 Jahre einzutragen.Kann ich den TA dazu verpflichten?
-
Zitat
Und alle 3 hier im Umkreis,weigern sich die Impfung als 3 Jahre einzutragen.Kann ich den TA dazu verpflichten?
Ich würde das vorher abklären. Wenn die TÄ das nicht machen wollen, würde ich sagen, dann gehe ich woanders hin. Auch direkt vor der Impfung dann noch mal dran erinnern.
Verpflichten kann man einen TA nicht, aber man muss einfach hartnäckig bleiben. -
Wir werden auch alle 3 Jahre impfen

Ich hatte mich innerlich schon drauf vorbereitet, wie ich meiner Tierärztin klar machen soll dass ich das so möchte - dann sagt die glatt am Anfang sie impft nur alle 3 Jahre
-
Zitat
Nein, verpflichten kannst Du ihn nicht. Abstimmung mit den Füßen
Und im Zweifel fürs Impfen einen Alternativtierarzt suchen.Dazu (zwar schon älter, verdeutlicht aber die Argumentationsrichtung):
http://www.landestieraerztekammer-mv.de/bpt-mv/Mitteil…wutimpfung.html - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!