TW-Impfung - jedes Jahr oder alle 3 Jahre?

• Dann werd ich mal morgen gleich anrufen und das ganze verdeutlichen.Velvet wäre nämlich dran mit der TW.

• Zitat

Ich würde das vorher abklären. Wenn die TÄ das nicht machen wollen, würde ich sagen, dann gehe ich woanders hin. Auch direkt vor der Impfung dann noch mal dran erinnern.
    Verpflichten kann man einen TA nicht, aber man muss einfach hartnäckig bleiben.

Ich wuerd vorher anrufen und dann auch erst auf den Eintrag bestehen bevor die Spritze im Hund ist.
    Da gibt es naemlich auch staendig Beschiss dass dann ploetzlich doch nur 1 Jahr drin steht.

• Zitat

Ich wuerd vorher anrufen und dann auch erst auf den Eintrag bestehen bevor die Spritze im Hund ist.
    Da gibt es naemlich auch staendig Beschiss dass dann ploetzlich doch nur 1 Jahr drin steht.

Genau :gut:

• Zitat

Hallo Sarah,
    Deutschland ist seit 2006 tollwutfrei und eine offizielle Erklärung gibt es seit 2008.

Das stimmt nicht ganz ..? Habe erst neulich mehrere Artikel darüber gelesen, dass einige verendete Fledermäuse das Virus hatten. :???: Oder war das wieder Panikmache?

Schaden kann eine derartige Impfung aber ohnehin nicht - gerade wenn man mal über die Landesgrenzen fährt.

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. :smile: Werde mal demnächst mit meiner TÄ sprechen. Die Idee, den Titer zu messen ist gut - so kann ich Arni das in jedem Fall jährlich ersparen.

• Zitat

.

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. :smile: Werde mal demnächst mit meiner TÄ sprechen. Die Idee, den Titer zu messen ist gut - so kann ich Arni das in jedem Fall jährlich ersparen.

Das Jaehrlich kannst du deinem Hund auch ohne Titern ersparen, einfach einen der Impfen nehmen die 3 Jahre halten.
    Ein TA der das nicht macht, ist einfach nur am jaehrlichen Einkommen interessiert, nicht am Wohl des Tieres. ;)

• Zitat

Das Jaehrlich kannst du deinem Hund auch ohne Titern ersparen, einfach einen der Impfen nehmen die 3 Jahre halten.
    Ein TA der das nicht macht, ist einfach nur am jaehrlichen Einkommen interessiert, nicht am Wohl des Tieres. ;)

Ja das ist mir nun dank euch klar mit den 3 Jahren - aber ich meine, ich könnte ja DANN den Titer bestimmen lassen und evtl. noch später impfen lassen?! Oder ist das nicht "zulässig"? :???: Mich macht das Thema wirklich Banane.

Murmelchen das wurde in dem Artikel den ich meine auch erwähnt, allerdings wurde da auch nicht vollkommen ausgeschlossen, dass da nichts passieren kann. Daher meine Vermutung ob es letztlich doch nur Panikmache ist?!

• Zitat

Ja das ist mir nun dank euch klar mit den 3 Jahren - aber ich meine, ich könnte ja DANN den Titer bestimmen lassen und evtl. noch später impfen lassen?! Oder ist das nicht "zulässig"? :???: Mich macht das Thema wirklich Banane.

Murmelchen das wurde in dem Artikel den ich meine auch erwähnt, allerdings wurde da auch nicht vollkommen ausgeschlossen, dass da nichts passieren kann. Daher meine Vermutung ob es letztlich doch nur Panikmache ist?!

Es kann nichts passieren bei der Fledermaustollwut.

Warum willst du titern?
    Du brauchst TW doch eh nur fuer den gueltigen Eintrag im Impfpass fuer Hundeplaetze, Ausland, Pensionen und nicht weil Ansteckungsgefahr besteht.
    Also entweder impfst du alle 3 Jahre gueltig, oder du laesst es. :smile:

• In DE herrscht keine Impfpflicht. Somit mußt du weder impfen, noch den Titer bestimmen lassen. Und dadurch gibt es auch kein 'nicht zulässig' ;)

SOLLTE der Verdacht auf TW bei deinem Hund bestehen (weil er Kontakt zu einem Tier hatte, das TW hat/hatte o.ä.), bringt dir mWn der Titer gar nichts. Entweder es ist ein gültiger Impfschutz vorhanden oder er ist es nicht. Ist er es nicht, darf der Hund laut TW-Verordnung getötet werden.
    Bei Reisen ins Ausland reicht mWn eine reine Titerbestimmung ebenfalls nicht aus. Impfung ist immer Pflicht (zusätzlich verlangen manche Länder, glaub ich, noch einen Titer). Wie alt die Impfung sein darf, ist unterschiedlich.. Deswegen müssen 2-3 meiner Hunde ja auch nochmal zum impfen, obwohl alle dieses Jahr mit der 3-Jahres-Impfung geimpft wurden *sfz*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!