Ohne Clicker spazieren gehen...

  • Hallo,


    Ich clickere seit ein paar Monaten mit Paco, er hat es gut angenommen und findet es toll. Kommandos, die vorher nicht so gut funktionierten, sitzen jetzt wirklich fest - so lange Frauchen den Clicker mitschleppt.


    Erst habe ich gedacht, das ist nur Zufall, ich clickere längst nicht mehr alles, gelegentlich nur noch, um das Kommando nochmal zu bestärken. Zum Beispiel bei 10 Mal "kehrt" clickere ich nur noch jedes 5. Mal und baue das auch langsam immer weiter ab.


    Nun habe ich ein paar Mal den Clicker Zuhause gelassen, wollte entspannte Runden gehen ohne irgend etwas zu üben. Die ersten (notwendigen) Kommandos sitzen dann auch perfekt, aber dann scheint Paco das Interesse zu verlieren, weil es ja keinen Click gibt. Leckerchen habe ich immer dabei, aber anscheinend ist nur Leckerchen nicht dasselbe.
    Überhaupt habe ich den Eindruck, sobald er weiß, das ich den Clicker mithabe, ist er aufmerksamer, will was machen und bietet von sich aus Sachen an, kommt zurück und sucht den Augenkontakt, setzt sich hin, wenn ich mal stehen bleibe und ist eben überhaupt aufmerksamer.


    Ich muss ja irgend etwas verkehrt machen, nur fällt mir nicht ein, was. Ich clickere gerne, das ist gar nicht das Problem, aber es muss ja auch irgend wie möglich sein, mal einen kurzen Spaziergang ohne mit dem Ding in der Hand herum zu laufen.


    Irgend wie ist er "süchtig" nach dem Click :p


    Hat jemand von euch ähnliche Probleme und Lösungen?


    Lieben Gruß
    Tanja

  • Das Problem kenn ich irgendwie... Nicht ganz so extrem, aber ich hab auch schon festgestellt dass die Bereitschaft mitzuarbeiten viel größer ist wenn ich mit dem Clicker arbeite... vielleicht ist´s die Verknüpfung Clicker=Leckerliegarantie :???:



    Sorry helfen kann ich dir nicht, aber verewigen musst ich mich, bin gespannt was du für Tipps bekommst

  • Ich setze bei meiner Hündin den Clicker im Alltag beinahe in jeder Situation ein, weil ich deutlich gemerkt habe, wie viel sicherer sie dadurch geworden ist. Maja ist von Natur aus eine sehr unsichere Hündin, die schnell in Hibbeligkeit kippt, wenn sie nicht die nötige Sicherheit seitens Frauchen sugeriert bekommt.
    Ich werde dem entsprechend wohl nie mehr ohne Clicker nach draußen gehen, obwohl sie auch alle Kommandos genau so gut ohne den Clicker ausführt.
    Natürlich ist es irgendwo 'lästig' das Ding permanent mitzuschleppen, ich hab' mich allerdings inzwischen daran gewöhnt. :D


    Vielleicht ist es bei deinem Hund ähnlich, aber aus einem anderen Grund?
    Er hat den Click als sehr präzises Belohnungssignal kennen gelernt. Wie lobst du ihn für erwünschtes Verhalten, wenn du den Clicker nicht dabei hast?
    Eine Methode, den Clicker ganz abzubauen, wäre eben statt Click ein Markerwort einzuführen. Allerdings ist das wahrscheinlich nicht, was du dir wünscht, oder?
    Ich kann mir auch vorstellen, dass dein Hund sich 'denkt': "Nagut, wenn Frauchen den Clicker nicht dabei hat, bekomm' ich auch nicht so oft Leckerlie." und deswegen schlichtweg das übermäßige Interesse am Gehorsam verliert. Es rentiert sich ja nicht so sehr für ihn und durch den Clicker ist er - logischerweise - deutlich mehr motiviert, mit dir zu arbeiten.
    Konsequenz ohne den Clicker hilft da natürlich, aber ich befürchte, du wirst ihn ohne Clicker/Markerwort eventuell nicht so sehr motiviert bekommen, wie mit einem dieser Hilfsmittel, einfach weil für den Hund ein klares Indiz fehlt.


    Du zeigst ihm, wenn du den Clicker dabei hast ja auch sehr deutlich, dass du jetzt mit ihm arbeiten willst/wirst. Daher rührt wahrscheinlich auch seine Aufmerksamkeit. =)

  • Tanja


    mal eine kurze Gegenfrage - wie lobst Du mit Worten?


    Meine Hunde kennen zum Clicker auch ein "Lobwort" als Marker - ein kurzes hohes "Fein". Das hatte ich schon als "Markerwort", da kannte ich den Clicker noch nicht.
    Auch wenn ich für Neues den Clicker vorziehe, da ich damit präziser sein kann - das Marker-Wort ist genauso "auftrainiert" wie der Clicker. Und meine Hunde reagieren darauf auch genauso wie auf den Clicker.

  • ...ein mir bekanntes problem, ich habe es gelöst indem ich den cklick durch einen marker "jupp" ersetzt habe, erstens ging das mit dem click und belohnen von timing her bei mir manchmal echt in die hose...daher bin ich dann komplett auf das markern umgestiegen, das jupp bestätigt alles positive..und es ist für uns beide die beste variante..so klappt es mit dem timing und ich muss nicht extra einen clicker immer dabei haben. vielleicht wäre das für euch eine alternative...ich habe das jupp genau wie den clicker "eingejuppt" was relativ schnell ging..heute ist es das einschlägige wort für belohnung...und ich möchte es nicht mehr missen...man kann für das markerwort alles mögliche verwenden, muss eben kurz sein...und zur not muss man es ja mehrmals hintereinander sage können ohne sich die zunge zu brechen :roll:

  • Du hast vermutlich trainiert, dass Dein Hund bei Anwesenheit des Klickers nicht die Seele baumeln lassen kann beim Spaziergang. Oder andersrum: Du hast ihn in hoher Erwartungshaltung Dir gegenüber gehalten. Aber damit trainiert man nicht, dass der Hund auch mal rumschnuppert und "in seiner Welt" noch ansprechbar ist.


    Ich nehme nie einen Klicker mit zum Spaziergang, weil ich keinen Hund möchte, der dauernd nach Beschäftigung lechzt. Spaziergehen ist schnuppern, erkunden, rumlaufen... Die nötigen Grundkommandos übe ich dort natürlich auch. Aber nicht mit Klicker.

  • Huhu,


    Unsicher ist Paco eigentlich nicht mehr, das war er mal, aber mittlerweile hat sich das gelegt.


    Unser Belohnungswort ist entweder "fein" oder "Super", je nachdem was mir gerade raus rutscht. ;) Das benutze ich aber auch immer im Zusammenhang mit dem Clickern, ich clicke und lobe ihn danach noch einmal verbal.


    Kam das jetzt so rüber das mein Hund die ganze Zeit während des Gassi Gehens nach Aufmerksamkeit verlangt? :???: Dem ist nicht so. Er läuft ein ganzes Stück voraus, schnuppert und darf einfach Hund sein. Wir üben also nicht die ganze Zeit, selbst wenn ich den Clicker mithabe. Es ist eher so, das ich bestimmte Situationen einfach nochmal bestätige. Das er bei Hundebegegnungen stehenbleibt und sich auf Entfernung hinsetzt und wartet. Solche Sachen, die vielleicht auf dem Gassiweg 2-3 Mal passieren.


    Paco himmelt mich nur permanent an wenn ich den Preydummy dabei habe - was auch ganz neu ist, vorher wollte er den Dummy nicht haben, seit ein paar Wochen liebt er das Teil. Wenn ich den Dummy dabei habe, weicht er nicht von meiner Seite. Weil ich das so nicht will, kommt der Dummy nur mit, wenn wir hier für eine halbe Stunde auf die Wiese gehen.


    flying Paws, clickerst du dann nur im Garten? Oder wie nutzt du den Clicker?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!