Bellen unterbinden mit dem Clicker

• Hallo liebe Foris,

ich brauche mal wieder eure Hilfe :)

Raya und ich leben nun seit knapp 2 Monaten zusammen. Grundsätzlich passt auch alles super.

Eine Sache stört mich allerdings doch recht stark. Wir wohnen in einem ziemlich hellhörigen Mietshaus, mit vielen Nachbarn. Sobald Raya draußen etwas hört - wird das auch gemeldet.
    Für mich war das bisher in Ordnung, wenn es nicht ins totale Bellen umschlägt.

Seit knapp 2 Wochen haben wir aber das Problem, dass sie auch Nachts anfängt zu bellen, wenn ein Auto auf den Hof fährt ... jemand draußen vorbei läuft etc. Und dann passiert es auch schnell, dass sie nicht nur einmal bellt - sondern länger anhaltend. Nun würde ich mich doch mal wieder über eine Nacht freuen, in der ich durchschlafen kann. :/ Außerdem möchte ich das den Nachbarn auf Dauer nicht antun. Deswegen soll nun fleißig geübt werden.

Ich habe mich ein bisschen eingelesen. Und jemanden gefunden, der das Bellen abegestellt hat, in dem er mit dem Clicker geübt hat. Bellen - "pscht" sagen - Hund ist leise - Clicker - Leckerchen. Raya kennt den Clicker und reagiert darauf auch super. Meint ihr das ist ein guter Weg? Oder wird dem Hund eher beigebracht ... ich belle - super - Leckerchen?!

Bisher habe ich es mit einem neutralen "Nein"-Sagen versucht zu unterbinden. Das interessiert Soraya eher nicht so dolle.

Über Ideen, Meinungen und Vorschläge freuen wir uns riesig :)

• Wir hatten anfangs auch einen oft kläffenden Hund.

Wir hatten u.a. genau das gleiche Problem wie du und habe es wie folgt in den Griff bekommen..

wenn sie gebellt hat, wenn jmd an der Haustür oder am Balkon vorbei gelaufen ist, dann haben wir NEIN gesagt und sie auf die Decke geschickt. Ist sie auf die Decke gegangen, bekam sie ein Leckerlie.
    Wenn sie danach auf der Decke aber immernoch gebellt hat, dann gabs einen Wasserspritzer an den Kopf. Sie hat das nach dreimal gecheckt.
    Ich weiss, dass die Methode nicht sehr beliebt ist, aber wenn das so gravierend bei euch in der Nacht ist, würde ich schon allein den Nachbarn wegen, es genauso machen. Wie du es aber zum Schluss machst, ist natürlich deine Entscheidung :smile:

Viel Erfolg.

• Zitat

Ich habe mich ein bisschen eingelesen. Und jemanden gefunden, der das Bellen abegestellt hat, in dem er mit dem Clicker geübt hat. Bellen - "pscht" sagen - Hund ist leise - Clicker - Leckerchen. Raya kennt den Clicker und reagiert darauf auch super. Meint ihr das ist ein guter Weg? Oder wird dem Hund eher beigebracht ... ich belle - super - Leckerchen?!

Hm, wuerd ich nicht machen. Wenn sie den Clicker schon kennt, sollte sie ja auch schon verinnerlicht haben, dass es irgendwann nur noch den Click ueber das Signal gibt. Dann koenntest Du einerseits wirklich ein Signal fuer Bellen erclickern, vorzugsweise draussen ;) Oft hilft das schon, dass nicht mehr so oft und anhaltend gebellt wird, weil lohnend ist das ja nur noch nach Signal.

Im Haus wuerde ich eher beim Nein bleiben oder was Neues fuer Ruhe einfuehren. Das funktioniert bei meinen Collies (und ja, die sind bellfreudig ;)) um so besser, wenn ich aktiv gucken gegangen bin, was sie denn eigentlich zu bellen hatten. Sie melden, ich uebernehme, koennen sie die Klappe halten. Aehm, "Klappe" ist auch mein Signal fuer Ruhe.

• ein tipp, den ich von ian dunbar hab, hat mir schon mit meiner riesigen schweizerin geholfen und 2x mit kläffenden gästen geholfen. war lustig, ging sehr schnell und problem war weg.

also man bringt dem hund 2 sachen bei nämlich kläffen (oder sogar kläffen und hüpfen, was ich genomm hab) auf kommando und sofortiger abbruch auf kommando. natürlich macht man das nich indem man das ungewollte bellen bestätigt! man kriegt ja viele oder vielleicht sogar die meisten hunde leicht dazu so richtig schön laut zu geben (und so richtig schön party zu machen) und das muss man dann tun, wenn hund grad nix davon macht, weil mans ja beibringen will, das kontrolliert zu tun.

klasse daran is auch, so wars auf jeden fall bei meinen 3 erfolgen, dass es positiv aufgebaut is, verbindet weils echt spaß macht und wir das natürliche hundeverhalten, was bellen ja im normalfall is, verstärkend einsetzen können damit.

• Mhh bellen lasse, abbrechen und das dann belohnen- das finde ich immer riskant, denn so können Verhaltensketten entstehen: Hundi belllt absichtlich, damit das Verhalten abgebrochen wird, damit eine Belohnung erfolgt.

Als erstes würde ich überlegen, ob der Korb an einer ungüstigen Position steht, sprich: Hund hat das Gefühl, er muss nachts aufpassen und alles melden.

Dann würde ich clickern, wenn es Geräusche gibt, Hund aber entspannt bleibt und nicht darauf reagiert.

Bellt sie von ihrem Platz aus oder geht sie zur Tür/zum Fenster?

• Zitat

Mhh bellen lasse, abbrechen und das dann belohnen- das finde ich immer riskant, denn so können Verhaltensketten entstehen: Hundi belllt absichtlich, damit das Verhalten abgebrochen wird, damit eine Belohnung erfolgt.

Als erstes würde ich überlegen, ob der Korb an einer ungüstigen Position steht, sprich: Hund hat das Gefühl, er muss nachts aufpassen und alles melden.

Dann würde ich clickern, wenn es Geräusche gibt, Hund aber entspannt bleibt und nicht darauf reagiert.

meine anleitung is sicherlich nich gut genug, was ich selbst auch einseh! trotzdem kommts nich zu der beschriebenen kosnequenz, wenn mans richtig macht. is ne erpobte methode, die wie gesagt nich auf meim mist gewachsen is. beschreibung in einzelteilen kann man sicherlich auch iwo auf deutsch finden.

meine große schweizerin und ein terrier warn extrem was das bellen betraf, der 3. hund aber nich. bei allen 3 hats gefunzt, aber ich bin auch sehr konsequent und eindeutig und zu allem überfluss hats auch noch richtig gefetzt, das zu trainieren. ;)

das mit dem korb isn guter hinweis. das clickern geht sicherlich auch, hab ich nur keine erfahrungswerte, also wieder weg. :smile:

• Zitat

Mhh bellen lasse, abbrechen und das dann belohnen- das finde ich immer riskant, denn so können Verhaltensketten entstehen: Hundi belllt absichtlich, damit das Verhalten abgebrochen wird, damit eine Belohnung erfolgt.

sorry, edit ging natürlich nich mehr. die ts fragte ja eingangs auch nach der einschränkung von wegen verhaltenskette, die du ja auch bei meim vorschlag nich unberechtigt brachtest. ich hab deine aw jetzt so verstanden, dass dus nich so machn würdest, wie sies beschreibt, sondern eben so, wie dus beschreibst. oder hab ich dich falsch verstanden?

is es nich so, dass bei allen möglichen trainingsgeschichten hund auf die idee kommn könnt, ich mach jetzt x, weil dann krieg ich für abbruch von x wat tolles. hund lernt aber doch, wenn mans ganz richtig macht, wie das verknüpft is und sollte gar nich auf die idee kommn, dass in nem andren kontext zu bring. abgesehn von ausnahmesituationen natürlich!

gibt ja immer ne aufforderung bevors losgeht und auch nur lob/belohnung in kombi mit aufforderung und umgehendem abbruch bei aufforderung. und weil das belln ja hier auch n verstärker is (oder nich? :???:) machts das ganze besonders effektiv und zeigt dem hund auch noch, dass sein natürliches verhalten manchmal richtig freude verursacht beim menschen. dass sich das so gar nich lohnt weils nich belohnt wird und auch sonst nich gut ankommt, wenn unaufgefordert, sollt dann bei denen helfen, die vielleicht doch auf die idee kommn. :lol:

die 3 hunde von den ich sprach, habens halt gar nich erst probiert. kann aber auch sein, dass die mich gut genug kenn, das gar nich erst zu probieren, oders liegt daran, dass ichs ausnahmsweise ma total richtig gemacht hab. oder einfach glück gehabt, aber das glaub ich wiederum nich. ;) bei denen bin ich zb mit nein & co gescheitert und hab dann den andren weg genomm.

• @ LasPatitas Also mit dem Körbchen ist so eine Sache :D ... ich hab ein Hochbett, das Körbchen steht unten drunter. Da es oben für gewöhnlich sehr warm ist, hab ich eigentlich immer das Fenster auf. Damit es Raya nicht zu kalt wird, hab ich immer die Schlafzimmertür offen gelassen, damit sie ins Wohnzimmer kann. Dort hat sie meistens auch geschlafen. Nachteil hier: Im Wohnzimmer ist auch die Wohnungstür zum Hausflur. D.h. hier hört sie sofort, wenn im Flur etwas passiert.
    Also läuft es im Moment so - Raya kommt mit ins Schlafzimmer, die Tür bleibt zu und das Fenster auch - und ich ersticke :D
    Heute Nacht habe ich mit der Kleenen im Wohnzimmer geschlafen, weil sie gestern Durchfall hatte und ich schnell bereit sein wollte, wenn sie nachts muss. Diese Nacht lag sie dann neben mir auf der Couch und hat kein einziges Mal gebellt. Nur kann das ja keine Lösung sein.

Beide Male (also tagsüber und nachts) bellt sie immer von dem Platz aus, an dem sie sich gerade befindet.
    Wenn sie schläft, kann es auch sein, dass einfach nur ein leises Knurren-Wuff rauskommt. Das aber nur tagsüber.

Hunde1lesen... ich werde mir später mal die Methode durchlesen. Im Moment weiß ich noch nicht so recht, wie ich Raya außerhalb der Situation zum Bellen bekomme. Sie ist sonst nämlich immer (auch beim Spiel) ganz leise.

• Zitat

Raya und ich leben nun seit knapp 2 Monaten zusammen. Grundsätzlich passt auch alles super.

Seit knapp 2 Wochen haben wir aber das Problem, dass sie auch Nachts anfängt zu bellen, wenn ein Auto auf den Hof fährt ... jemand draußen vorbei läuft etc. Und dann passiert es auch schnell, dass sie nicht nur einmal bellt - sondern länger anhaltend. Nun würde ich mich doch mal wieder über eine Nacht freuen, in der ich durchschlafen kann. :/ Außerdem möchte ich das den Nachbarn auf Dauer nicht antun. Deswegen soll nun fleißig geübt werden.

verstehe ich ... du musst ja auch irgendwann mal schlafen :D

ich würde ehrlich gesagt da gar nicht so groß das aufheben drum machen ... sie ist "erst" seit 2 monaten da ... sie muss sich erst eingewöhnen .... also ich finde das kein problem wo rumgeclickert werden muss oder sollte ehrlich gesagt

wenn sie nachts bellt würde ich (es kommt auf deine einstellung an) ein klares machtwort sprechen ...

was glaubste was meine zu anfangs geknurrt und nachts gebellt hat, wenn sie was gehört hat ... da stand ich im bett!

ich war irgendwann so genervt ich hab dann was nach ihr geworfen ... das erste was ich finden konnte und hab "hey" gerufen ... immer sanktionieren ... rumbruddeln und knurren (meine ist nunmal territorial und mein gott ich kämpfe nicht gegen windmühlen) akzeptiere ich und das macht sie kaum noch

langer atem ist das wichtigste ... alles spielt sich ein

aber clickern musst du da in gottes namen nicht und ihm das auch noch schmackhaft machen ... DU willst schlafen, licht aus heißt ruhe, schlafen .. sieh das mal so und dann verhältst du dich auch so (so lange) bis er es kapiert hat ... das dauert einfach

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!