Bellen unterbinden mit dem Clicker

  • Gerade bei den ängstlichen Hunden hilft es mehr sie bei sich in der Nähe zu halten als ins Körbchen zu schicken. Das gibt mehr Sicherheit.
    Wenn mein Hund neben mir auf der Couch liegt kann draußen die Welt untergehen und er ist ruhig und schaut mich nur an aber Wehe er ist nicht in meiner Nähe oder gar in einem anderen Raum und hört von draußen Stimmen, dann wird er unsicher.

  • Zitat

    Also zu euren Fragen:

    Sie einfach Bellen lassen habe ich ja die Zeit davor gemacht. Da steigert sie sich wirklich eher noch mehr rein.
    Auf den Befehl "Nein" reagiert sie je nach Erregung kurz, dann wird wieder gebellt - "Nein"- Ruhe - Bellen usw.
    Wenn sie voll im Bellfieber ist bringt ein Nein gar nichts.

    Rasse ist unbekannt. Also sie ist definitiv ein Mischling, ich würde fast einen Teil "Kokoni" in ihr sehen. Habe mich mal schlau gemacht. Der Kokoni meldet wohl auch Besucher...

    Die letzten Nächte war übrigens wieder Ruhe.
    Ich kann mir vorstellen, dass das Verhalten wirklich auch Angst gesteuert ist, weil sie ingesamt ein seeeeehr unsicherer Hund ist.

    falls du das beantworten kannst - was war denn an den letzten nächten anders?

  • Ich weiß es leider nicht :( Eigentlich war sogar recht viel los auf unserem Innenhof und trotzdem war sie leise.
    Gestern Abend hat sie um 21 Uhr kurz angeschlagen, ich hab "Nein" gesagt, und sie war ruhig - die ganze Nacht.

    @ lilifeeFFM Ich hab auch das Gefühl, dass sie ruhiger ist, wenn ich in der Nähe bin. Denke mal, dass ihr das Sicherheit gibt.

  • Sry ich hab nicht komplett jeden Beitrag gelesen schonmal vorweg, also vielleicht stand es schon irgendwo.

    Wie verhälst du dich denn immer, wenn der Hund Bellt? Habe rausgelesen das du bisher nur die Methode über das verbot durch "Nein" sagen versucht hast.

    Ich hab ne Spitz-mix Lady und Spitze sind ja auch etwas fürs meldende Bellen bekannt. Ein "Nein" bringt da garnichts, das Bellen auf Kommando hatte es irgendwie auch nie so recht gebracht, weil Sie nur Bellt wenn was ist, niemals unnötig aus Spaß.
    Das was wirklich was gebracht hat, war ihr vorzumachen das alles ok ist und das ganze mit ruhiger Ansprache ihr ein "Ist, ok. Habs auch gehört" zu sagen. (Jenachdem geh ich dann auch kurz mal gucken aus dem Fenster was es war) und sag dann "alles ok." Ausserdem hilft es, weil meine Spitz Lady ne Unsichere ist oft, wenn ich ihr dann den Befehl gebe bei mir zu bleiben. Damit die nicht Kleffend auf sich allein gestellt durch die Wohnung läuft.

    Bei meinem Rüden ist es anders, da hilft ein klares "Schluß" und dann ist auch Schluß und er hat auch sehr großen Spaß daran auf Kommando zu Bellen ;) .

    Also es ist sehr wichtig auch rauszufinden aus welchem Grund ein Hund Bellt. Meine Hunde sind beide so schön Gegensätzlich. Da sieht man ja, das beim selben Problem 2 völlig andere Methoden benutzt werden müssen.

    Darum ist auch der Tipp mal, das ein Hundetrainer sich das ganze mal anschaut und Bewertet garnicht so verkehrt.

  • Zitat

    Ich weiß es leider nicht :( Eigentlich war sogar recht viel los auf unserem Innenhof und trotzdem war sie leise.
    Gestern Abend hat sie um 21 Uhr kurz angeschlagen, ich hab "Nein" gesagt, und sie war ruhig - die ganze Nacht.

    @ lilifeeFFM Ich hab auch das Gefühl, dass sie ruhiger ist, wenn ich in der Nähe bin. Denke mal, dass ihr das Sicherheit gibt.

    Ich würde in einem Kalender markieren, wann sie nachts bellt, wie viel draußen los ist, was du mit ihr am Tag gemacht hast und was sie zu futtern bekommen hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!