Bellen unterbinden mit dem Clicker
-
-
Huhu
Bei uns ist es ähnlich unsere Hündin ist nun bald 5 Monate bei uns. Beide Hunde schlafen im Schlafzimmer aber sobald Tür offen steht wird nachts gebellt (sehr belebtes Treppenhaus vor allem gegen 4).
Unser Hunde Trainer hat uns nun auch Wasserspritze empfohlen. Ruhiges verhalten belohnen.
Mit Befehl und Platz was wir vorher konsequent durchgezogen haben hatte nur bedingt Erfolg. Sie rennen nun alle auf den Platz und bellen von dort :-o
Nachts ist es halt immer doof. Weil man schlecht reagieren kann.
Was passiert wenn du es konsequent ignorierst? Meine 2 steigern sich dann noch mehr rein. Aber bei manchen soll das helfen.
!!!Handy getipselt!!!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Diese blöde Wasserspritze immer.
Der Hund ist dauerhaft im Stress und dann noch eins drauf knallen mit der Wasserspritze - Klasse. Ich weiß ja nicht ob das förderlich ist damit der Hund lernt zu entspannen. Ist so als ob man dem Kind erst eine klatscht damit es ruhig ist ... sowas macht doch kein vernünftiger Mensch.
Besser ist es erst mal zu überlegen warum macht der Hund das. Was ist die Ursache? Das kann Angst sein, das kann Revierverhalten sein etc.
Dann ist es auf jeden Fall wichtig, dass der Hund ruht nachts und nicht permanent aufmerksam ist.ZitatDiese Nacht lag sie dann neben mir auf der Couch und hat kein einziges Mal gebellt.
Das ist meiner Meinung nach ein Zeichen dafür, dass sie nicht gerade entspannt nachts schläft.Das Körbchen, die Decke oder wo auch immer der Hund ruhen soll muss auch entspannend für den Hund sein. Das heißt erst mal bestärken wenn der Hund da drauf liegt und entspannt. Nebenbei kann man mit einem Duft ein Entspannungssignal aufbauen (bei Google "entspannung duft halstuch" suchen).
Und über den Rest des Verhaltens würde ich einen kompetenten Trainer (ein IBH Trainer z.B.) drüber schauen lassen und dann aufgrund der Ursache Maßnahmen ergreifen. -
Hallo,
seid kurzer Zeit laufen lautstark immer irgendwelche Nachtschwärmer an unserem Haus vorbei und sind nicht gerade leise. Und da kommt es schon vor, dass meine 3 Hundis loslegen. Ich habe aber das Glück, dass ich in einem eigenen Haus und dann noch so am Ortsende wohne. Und deshalb lasse ich sie einfach bellen. Ich denke mal, die merken schon nach einiger Zeit, dass da nischt passiert. Und so viel Aufmerksamkeit möchte ich ihnen bei dem Bellen auch nicht geben. Obs richtig ist - ich weiß es nicht
-
ZitatAlles anzeigen
sorry, edit ging natürlich nich mehr. die ts fragte ja eingangs auch nach der einschränkung von wegen verhaltenskette, die du ja auch bei meim vorschlag nich unberechtigt brachtest. ich hab deine aw jetzt so verstanden, dass dus nich so machn würdest, wie sies beschreibt, sondern eben so, wie dus beschreibst. oder hab ich dich falsch verstanden?
is es nich so, dass bei allen möglichen trainingsgeschichten hund auf die idee kommn könnt, ich mach jetzt x, weil dann krieg ich für abbruch von x wat tolles.
Prinzipiel lernen meine Hunde dadurch, dass ich sie in die (für mich) richtige Position bringe oder das (für mich) richtige Verhalten zeigen (ich es auslöse) oder darauf warte und dann kommt eine Belohnung. Bzw ich gar nicht so lange warte bis Fehlverhalten geziegt wird, sondern schon Ansätze für richtiges Verhalten belohne.
Wenn Fehlverhalten NICHT selbst belohnend ist und keiner Person oder Tier schade (inklusive meinen eigenen Hunden), dann ignoriere ich das, wenn das geht (z.B. betteln). Und bei solchen Sachen kann man clicken, wenn der Hund ein Alternativverhalten zeigt (manche tun es auch bei anderen Verhalten wie anspringen oder so, wenn Hundi etwas anderes macht, kommt ein Klick).
Wenn das Fehlverhalten selbstbelohnend ist (wie verbellen, jagen, klauen) muss das abgebrochen werden. Ich kann es nicht ignorieren (weil Hundi sich selbst belohnt) und auch nicht hinterher Alternativverhalten bzw Abbruch klicken (weil sonst eine Verhaltenskette entsteht). Wohl kann ich aber Ansätze zum Abbruchverhalten klicken, wenn vorher durch Selbstbelohnung das ganze Fehlverhalten durchgelaufen ist (Beispiel: Hund sieht Hase und rennt immer hinterher. Diesmal: Hund sieht Hase, lässt sich abrufen/ablegen o.ä. und bekommt dann einen Klick).
hund lernt aber doch, wenn mans ganz richtig macht, wie das verknüpft is und sollte gar nich auf die idee kommn, dass in nem andren kontext zu bring. abgesehn von ausnahmesituationen natürlich!
Das gilt für Verhalten welches ich auslösen möchte (z.B. hinsetzten mit der Verknüpfung zum Wort/zeichen für Sitz, aber nicht für Änderung von Fehlverhalten, wenn der Hund noch das Fehlverhalten zeigt).
gibt ja immer ne aufforderung bevors losgeht und auch nur lob/belohnung in kombi mit aufforderung und umgehendem abbruch bei aufforderung. und weil das belln ja hier auch n verstärker is (oder nich?
) machts das ganze besonders effektiv und zeigt dem hund auch noch, dass sein natürliches verhalten manchmal richtig freude verursacht beim menschen. dass sich das so gar nich lohnt weils nich belohnt wird und auch sonst nich gut ankommt, wenn unaufgefordert, sollt dann bei denen helfen, die vielleicht doch auf die idee kommn. 
Naja, dem Hund wird ja nicht beibegbracht gar nicht mehr zu bellen, sondern auf Kommando mit dem Bellen aufzuhören. Er bellt ja dann trotzdem und wird abgebrochen.
die 3 hunde von den ich sprach, habens halt gar nich erst probiert. kann aber auch sein, dass die mich gut genug kenn, das gar nich erst zu probieren, oders liegt daran, dass ichs ausnahmsweise ma total richtig gemacht hab. oder einfach glück gehabt, aber das glaub ich wiederum nich.
bei denen bin ich zb mit nein & co gescheitert und hab dann den andren weg genomm. -
Zitat
Hallo,
seid kurzer Zeit laufen lautstark immer irgendwelche Nachtschwärmer an unserem Haus vorbei und sind nicht gerade leise. Und da kommt es schon vor, dass meine 3 Hundis loslegen. Ich habe aber das Glück, dass ich in einem eigenen Haus und dann noch so am Ortsende wohne. Und deshalb lasse ich sie einfach bellen. Ich denke mal, die merken schon nach einiger Zeit, dass da nischt passiert. Und so viel Aufmerksamkeit möchte ich ihnen bei dem Bellen auch nicht geben. Obs richtig ist - ich weiß es nicht
Laufenlassen beim Bellen führt oft zur Stiegerung des Fehlverhaltens (ist genauso selbst belohnend wie jagen, klauen usw.), weil die Hunde das Gefühl haben, durch ihr Gebell vetreiben sie etwas (auch wenn das gar nicht durch ihr Bellen verursacht worden ist) und Erfolg belohnt.
-
-
Zitat
Hunde1lesen... ich werde mir später mal die Methode durchlesen. Im Moment weiß ich noch nicht so recht, wie ich Raya außerhalb der Situation zum Bellen bekomme. Sie ist sonst nämlich immer (auch beim Spiel) ganz leise.
ich glaub, dann passt dieser schritt vielleicht nich so, weils dadurch viel schwieriger wird. also wenn du das aus raya nich ohne mühe "raus locken" kannst, vergiss die methode einfach und orientier dich an den andren guten tipps. iwas davon lässt sich bestimmt bei euch anwenden.

-
Zitat
@ LasPatitas Also mit dem Körbchen ist so eine Sache
... ich hab ein Hochbett, das Körbchen steht unten drunter. Da es oben für gewöhnlich sehr warm ist, hab ich eigentlich immer das Fenster auf. Damit es Raya nicht zu kalt wird, hab ich immer die Schlafzimmertür offen gelassen, damit sie ins Wohnzimmer kann. Dort hat sie meistens auch geschlafen. Nachteil hier: Im Wohnzimmer ist auch die Wohnungstür zum Hausflur. D.h. hier hört sie sofort, wenn im Flur etwas passiert.
Also läuft es im Moment so - Raya kommt mit ins Schlafzimmer, die Tür bleibt zu und das Fenster auch - und ich ersticke
Heute Nacht habe ich mit der Kleenen im Wohnzimmer geschlafen, weil sie gestern Durchfall hatte und ich schnell bereit sein wollte, wenn sie nachts muss. Diese Nacht lag sie dann neben mir auf der Couch und hat kein einziges Mal gebellt. Nur kann das ja keine Lösung sein.Beide Male (also tagsüber und nachts) bellt sie immer von dem Platz aus, an dem sie sich gerade befindet.
Wenn sie schläft, kann es auch sein, dass einfach nur ein leises Knurren-Wuff rauskommt. Das aber nur tagsüber.Hunde1lesen... ich werde mir später mal die Methode durchlesen. Im Moment weiß ich noch nicht so recht, wie ich Raya außerhalb der Situation zum Bellen bekomme. Sie ist sonst nämlich immer (auch beim Spiel) ganz leise.
Was ist sie denn für eine Rasse/Mischung? Schäft sie dann auf der Couch oder hat sie da noch einen Korb?
Vielleicht holst du dir eine gebrauchte Box: da würde ich einfach eine Decke drüberlegen und drinnen warm und weich machen- und Fenster aufmachen

-
LasPatitas
vielen dank, gut zu verstehen!kleiner zusatz: hund lernt dabei auch, auf kommando zu bellen, also nich nur auf kommando abzubrechen. aber vielleicht hab ich nur wat überlesen, dann sorry!
zum abschluss dann noch die bermerkung wiederholen, dass es ne "methode" is, die ich von ian dunbar hab, weiß aber nich, ob der der erste war ders bekannter gemacht hat. laut ihm und einigen andren profis aus der hundetrainer-welt eine richtig gute methode, die korrekt aufgebaut auch erfolgreich und verlässlich is. meine bsp bestätigen das, aber ich glaube natürlich nich, dass es keine ausnahmen gibt, weil ich davon ausgeh, dass es die immer gibt!
-
Also zu euren Fragen:
Sie einfach Bellen lassen habe ich ja die Zeit davor gemacht. Da steigert sie sich wirklich eher noch mehr rein.
Auf den Befehl "Nein" reagiert sie je nach Erregung kurz, dann wird wieder gebellt - "Nein"- Ruhe - Bellen usw.
Wenn sie voll im Bellfieber ist bringt ein Nein gar nichts.Rasse ist unbekannt. Also sie ist definitiv ein Mischling, ich würde fast einen Teil "Kokoni" in ihr sehen. Habe mich mal schlau gemacht. Der Kokoni meldet wohl auch Besucher...
Die letzten Nächte war übrigens wieder Ruhe.
Ich kann mir vorstellen, dass das Verhalten wirklich auch Angst gesteuert ist, weil sie ingesamt ein seeeeehr unsicherer Hund ist. -
Vielleicht hilft ihr ein kleines Nachtlicht.
Bei Ulexa muss ich nachts die Badezimmertür zumachen (die Tagsüber immer offen steht), sonst bellt der kleine Schisser.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!