Tschechischer Wolfshund?
-
-
Hallo!
Je näher die Hunderasse am Wolf, desto ernsthafter der Hund!
Tschechoslowakischer Wolfshund:
Herkunft: Kreuzungen Deutscher Schäferhunde ( eher territorial) mit dem Karpatenwolf mit dem Ziel, für militärische Zwecke einen gut ausgebildeten Hund mit scharfen Sinnen des Wolfes zu bekommen.
Verwendung: Diensthunde
Wesen: furchtlos und misstrauisch gegen Fremde. Ist sehr territorial. Fremden im eigenen Revier gegenüber unduldsam!Was bedeutet das für den Alltag?
Eigentlich nur ein Hund für die Oberspezialisten!
Für eine Familie mit Kindern absolut ungeeignet!
Ernsthafter Hund - der findet vieles nicht Lustig ( Kauknochen wegnehmen oder sich evtl dem Futter nähern oder oder oder)
Wenn Besuch zu euch kommt eher mal nicht reinlassen und das sehr ernsthaft!!!
Wenn diese HUnd für militärische Zwecke gezüchtet wurden, dann sollten es bestimmt keine netten verspielten offenen Hunde sein!!!Ich würde die Finger davon lassen!!!!!
Warum wollt ihr euch so schwer machen? Nehmt doch einen netten Familienhund!
Und schaut euch immer an wozu die Hunde ursprünglich gezüchtet worden sind!!!Lola
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Diese schicken Fotos Decken sich mit dene, die ich schon gelesen hab über diese wunderschöne Rasse. In Errinerung geblieben sind mir: jemand wollte seinen TWh nur kurz allein lassen und wusste es geht nicht, sperrte ihn im Badezimmer ein. Als er wiederkam war die Toilette von der Wand abmontiert.
Ein anderer beigesterter TWh Besitzer mit großem Grundstück berichtet auch davon, das man an seinen möbeln nicht zu sehr hängen sollte, da es bei seinen Hunden normal ist sich auch mal auf dem Autodach zu Sonnen. Somit ist das Auto völlig zerkratzt.
Auch habe ich mal gelesen über diese wundervolle rasse, das die sehr Neugierig sein können. Also wenn die auf der Couch liegen und aufeinmal Quitscht da etwas, dann wird das untersucht. Was zur folge hat, das eben die Couch ausgegraben wird.Von daher komme ich persönlich auch zu dem Schluß, diese Aussage das einem nicht viel an seinen Besitztümern liegen darf, wenn man diese Rasse besitzt und meint allein lassen zu müssen wohl stimmt. Aber irgendwann wird so ein toller Hund trotzdem meiner sein, nur absolut nicht jetzt.
-
Oha! So wie sich das anhört muss man den Hund wirklich überall mitnehmen und kann ihn nie alleine lassen... Wäre das evtl mit einem 2ten ruhigeren Hund besser? Also nicht für jetzt. Ich glaube das hat sich nach diesen Berichten erledigt. Aber für irgendwann?
Mein Mann liebt diese Tiere, eben weil sie so nah am Wolf sind. Auch mir gefallen sie. ( Bin nach euren Antworten am Überlegen, ob sie mir wirklich so gut gefallen) War aber auch der Meinung, dass sie gut mit Kindern klar kommen und natürlich viel Übung, auch mit den Kindern ein guter Familienhund wären. Dass das "alleine sein" für sie so schwer ist wusste ich bis jetzt nicht. Er wäre ja auch nicht allein, sondern mit meinem anderen Hund zusammen. -
Ich hab auch schon ganz oft in zeitungen gelesen wo diese Rasse angeboten wird, das die so super Sozialisiert sein sollen, gut mit Kindern klarkommen sollen ect.. .
Aber schau dir mal richtig Seriöse Züchter Seiten an, wo wirklich wert auf die Elterntiere gelegt wird. Da bekommt man so einen Hund meist erst nach 1 Jahr Wartezeit. Sie sind toll und deswegen kann man auch toll Geld damit machen... .
Es gibt genug Seriöse Züchter Seiten, dort werden alle Rasseneigenschaften ebenfalls aufgelistet, teilweise auch etwas verschönt dargestellt. Bei Seriösen Züchtern aber durchaus auch etwas genauer.
Es ist eben eine ganz spezielle Rasse und man muss wirklich genau wissen was man sich da ins Haus holt. Ausserdem auch den richtigen Züchter finden, was dann eben meist zur folge hat 1 Jahr Wartezeit.
Die Anzeigen was man so liest, meist ohen Papiere und super familienhunde Kinderlieb ect. blabla dadrauf darfst nichts geben. Weil es steckt sehr viel Wolf mit drin und man kann auch bei Seriösen Züchtern kaum sagen wieviel Wolf in den Welpen steckt und ob sie später eher weniger Wolf in sich tragen, oder eben etwas mehr. Nur Seriöse Züchter klären auch darüber auf.
-
Wir hatten hier im df schon sehr beeindruckende Fotos von zerlegten Autositzen und Aluboxen (Gitterkäfigen) neben dem Schlafzimmerbett!
Ich hab hier noch einen Beitrag von einem, der weiß was er sagt gefunden, den ich auch ganz aufschlussreich finde:
http://www.youtube.com/watch?v=tayxndHFQTMVon der Optik her sind sie unschlagbar schön, aber haben würde ich keinen wollen!
Und in Bezug auf die Kinder heißt das, dass du sie niemals(!) auch nur eine Sekunde zusammen alleine lassen darfst. -
-
Ich hab einen TWH Mix und rate dir dringend den ersthund zu erziehen und frühestens in zwei Jahren über einen zweiten nach zu denken. Ich habe Milow 2,5 Jahre und wir sehen erst jetzt ein Licht am Ende des Tunnels. Allein bleiben ist das größte Problem und such der Auslauf muss gut gesichert werden
TWH's sind Ausbruch Künstler und super schlau
von der Couch geschrieben
-
Zitat
https://www.dogforum.de/mijn-naam-is-n…0.html#p9450413 ist zwar ein Saarloos, aber das 'allein bleiben' dürfte da das gleiche Problem wie beim TWH sein..
Warum nur werden immer diese ollen Kamellen ausgegraben :pissed:
ZitatMein Mann liebt diese Tiere, eben weil sie so nah am Wolf sind. Auch mir gefallen sie.
Ganz ehrlich. Das ist eine ziemlich schlechte Voraussetzung für einen Wolfhund (sofern ich die Beweggründe jetzt recht verstehe). TWH sind unglaublich tolle Hunde, wenn man den Charakter und die Eigenheiten dieser Hunde mag. Wer sich in so einen Hund lediglich auf Grund seines Aussehens verliebt, erlebt in der Regel relativ schnell ein böses Erwachen.
Es muss einem halt klar sein, dass bei den Wolfhunden vieles einfach ne Spur extremer ausfällt. Und das betrift nicht nur das Alleinebleiben, auch wenn das immer wieder angeführt wird. Der Jagdtrieb ist in der Regel recht knackig und auch ansonsten sind es nicht unbedingt zimperliche Zeitgenossen. Nervtötend erfindungsreich können sie auch sein (ich kenne mehr als einen Wolfhundhalter, bei dem der Kühlschrank mit einem Schloss gesichert ist
).
Meine Empfehlung wenn es um Wolfhunde geht, ist eigentlich immer: schau dir möglichst viele Vertreter der Rasse bei guten Züchtern und Treffen an und entscheide dann auf der Basis, ob es passen könnte.
Viele Grüße
Frank -
Weil ich weiß, dass es dieses Foto gibt und einfach zu faul bin, bei anderen Haltern zu suchen :ua_zunge:
-
Meiner Meinung nach kann man sich dann nen Wolfshund halten, wenn man entweder NUR von zu Hause aus arbeitet und es regeln kann, sie immer unter Aufsicht zu haben. Oder wenn man fitter Pensi ist.
Ich kenne 2 und habe bereits 5 Stunden bei ehemaligen TWH Züchtern (haben die Zucht eingestellt weil es zu schwierig war, passende Halter zu finden) verbracht und sie auch danach noch regelmäßig getroffen, das war hammermäßig interessant.
Ich hab noch nie so klar kommunizierende Hunde gesehen.
Aber was ich da alles gehört hab?
Nie im Leben könnte ich mit sowas zusammen leben, das sind ganz einfach keine richtigen Hunde.Ich würd mich nach ein paar Storys die ich so aus erster Hand hörte auch nicht trauen, diese Hunde gemeinsam mit Kindern zu halten.
Sie als Zweithund dazu nehmen soll auch nicht so klug sein, da sie sich genetisch bedingt dann viel eher am Hund orientieren als am Menschen. So war es auch mit deren zweiter Hündin. Die bleiben dann scheuer, und das fiel auch mir deutlich auf!Und so nen "Zwinger" würd ich auch nicht im Garten haben wollen..
Übrigens von komplett zerlegten Innenräumen der Autos, innerhalb von 5 Minuten zerlegten Aluautoboxen bis hin zur aus Stahl gefertigten Maßangefertigten Hundebox im Auto und mit Stahlketten verhängten Kühlschränken, wurde mir auch aus erster Hand berichtet.Is man Hundegenie (und das nicht à la Rütter!) und hat unendlich viel Zeit und will sein Leben eher "abseits" mit den Hunden führen, dann kann man sowas halten.
Aber als "Normalo", wenn einem "normale" Hunde schon zT Probleme machen (und das trifft auf 98% der Hundehalter zu und ist nix schlimmes), tut man sich damit keinen Gefallen.
Ausnahmen bestätigen die Regel. -
Zitat
Meiner Meinung nach kann man sich dann nen Wolfshund halten, wenn man entweder NUR von zu Hause aus arbeitet und es regeln kann, sie immer unter Aufsicht zu haben. Oder wenn man fitter Pensi ist.
Ich kenne 2 und habe bereits 5 Stunden bei ehemaligen TWH Züchtern (haben die Zucht eingestellt weil es zu schwierig war, passende Halter zu finden) verbracht und sie auch danach noch regelmäßig getroffen, das war hammermäßig interessant.
Ich hab noch nie so klar kommunizierende Hunde gesehen.
Aber was ich da alles gehört hab?
Nie im Leben könnte ich mit sowas zusammen leben, das sind ganz einfach keine richtigen Hunde.Ich würd mich nach ein paar Storys die ich so aus erster Hand hörte auch nicht trauen, diese Hunde gemeinsam mit Kindern zu halten.
Sie als Zweithund dazu nehmen soll auch nicht so klug sein, da sie sich genetisch bedingt dann viel eher am Hund orientieren als am Menschen. So war es auch mit deren zweiter Hündin. Die bleiben dann scheuer, und das fiel auch mir deutlich auf!Und so nen "Zwinger" würd ich auch nicht im Garten haben wollen..
Übrigens von komplett zerlegten Innenräumen der Autos, innerhalb von 5 Minuten zerlegten Aluautoboxen bis hin zur aus Stahl gefertigten Maßangefertigten Hundebox im Auto und mit Stahlketten verhängten Kühlschränken, wurde mir auch aus erster Hand berichtet.Is man Hundegenie (und das nicht à la Rütter!) und hat unendlich viel Zeit und will sein Leben eher "abseits" mit den Hunden führen, dann kann man sowas halten.
Aber als "Normalo", wenn einem "normale" Hunde schon zT Probleme machen (und das trifft auf 98% der Hundehalter zu und ist nix schlimmes), tut man sich damit keinen Gefallen.
Ausnahmen bestätigen die Regel.
Naja soooo schlimm ist es nun nicht, fast alle TWH's die ich kenne sind normale Hunde und leben durchaus in Familien mit Kindern. Man muss sich eben bewusst sein das alles eine Spur heftiger ist wie Frank schon schrieb. Wichtig ist auch das der ersthund fertig ist.von der Couch geschrieben
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!