Deutscher Gassigang - eine Welt der Neurosen
-
-
Zitat
Bekannte Hunde sind ja garkein Problem aber... Wieso MUSS ich ANDEREN Sozialkontakte ermöglichen wenn ICH das für MEINE Hunde nicht will weil ich weiss das die eigentlich Null Bock auf Fremde haben[/quote]
Jo!
Ich begreif halt einfach nicht, wie manche Hundehalter nicht begreifen können, dass der eigene Hund zwar ein Tutnix ist, der fremde aber sehr wohl ein Tutwas sein kann...
Und dass es den allermeisten Hunden halt überhaupt nix bringt, wenn sie auf einem Spaziergang nacheinander mit 5 fremden Hunden "spielen" sollen...
Vento is da auch so ein Kandidat. Der kann halt manche Hunde leiden und manche nicht. So ein richtiges System steckt da nicht dahinter, wuselig und respektlos geht aber meistens nicht.
Warum sollte ich dann jeden Kontakt erlauben, der dann in 70% der Fälle damit endet, dass vento den anderen anknurrt und verscheucht und ich das meckernde "Komm Fifi, der große Hund will nicht spielen" hören muss... - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
Weisser ziemlich aufgetusster Zwergpudel mit Zöpfchen und so.... Da geht die Schublade auf.... und schwupps - ist man drin! .
Du solltest die Schublade meines Mannes sehen......2 Meter Mensch in Uniform mit Mops Anna in ihrem flauschigen pinken Wintermaentelchen

-
Zitat
Jo!
Ich begreif halt einfach nicht, wie manche Hundehalter nicht begreifen können, dass der eigene Hund zwar ein Tutnix ist, der fremde aber sehr wohl ein Tutwas sein kann...
Da bin ich voll bei Dir!Warum sollte ich dann jeden Kontakt erlauben, der dann in 70% der Fälle damit endet, dass vento den anderen anknurrt und verscheucht und ich das meckernde "Komm Fifi, der große Hund will nicht spielen" hören muss...[/quote]
Naja, da bekomme ich dann eher zu hören: Ach, lass doch den kleinen Wadenbeißer, wenn er nicht will... :/
Ist halt immer, in welcher Position man sich befindet.Ganz abgesehen davon finde ich es sehr verwunderlich, dass die TS hier wohl gar nicht mehr dabei ist.
Hoffentlich liegt das daran, dass sie darüber nachdenkt
-
@taga: Find ich nett. Kennst Du die FB-Gruppe: Real Men are kind to animals?
Wie sagt mein Großer immer so schön: "scheiss da nix, dann feit da nix "

-
Zitat
Du solltest die Schublade meines Mannes sehen......2 Meter Mensch in Uniform mit Mops Anna in ihrem flauschigen pinken Wintermaentelchen

Hehe, da kann er mit meinem Gassigehen.

Der bemerkt immer - wenn ich mal vergessen habe, sie rein zu machen: "Wo sind denn die Zöpfchen?"

Ja, real men are kind to animals

-
-
Zitat
Vielleicht begreifen sie das ja, denken aber, dass hier der Tutwas-Halter seinen Hund sichern muss...
Nicht jedem wird dieses ungeschriebene Gesetz, den eigenen Hund nicht zu angeleinten Hunden rennen zu lassen in die Wiege gelegt. Wie sollte es also jeder wissen?
Versucht euch doch auch mal in die Lage dieser Hundehalter zu versetzen. Hund wird angeschafft, vielleicht gibt es noch ein Hundebuch dazu und ganz vielleicht geht HH dann auch noch in eine Welpengruppe. Mein Nachbar hat seinen ersten Hund nun seit einem halben Jahr und ist mitlerweile im Junghunde-Kurs. Der wusste bis vor kurzem auch noch nicht, dass es dieses ungeschriebene Gesetz gibt.
Ich kann mir übrigens auch gar nicht vorstellen, dass die HUnde euch so oft reinrennen. Ich kann mich an das letzte Mal das mir das passiert ist nichtmal mehr erinnern. Das mag aber auch daran liegen, dass mir das ziemlich egal ist, wenn Hunde kommen.
-
Zitat
Sag mal, hast du viel Umgang mit Kindern? Kaum irgendwo kann man soviel Soziale Dynamik beobachten wie unter Kindern. Wer mit wem spielt, wer nicht mitspielen darf, wer anderen das Spielzeug wegnimmt, wer genau sieht, wann kein Erwachsener hinschaut, da wird durchaus gemobbt, ausgegrenzt, gezankt und konkurriert ohne Ende, Außenseiter haben es verdammt schwer! Und ebenso wird natürlich auch positiv interagiert. Schon mit einem Jahr kann man genau beobachten, dass manche Kinder gerne mit anderen spielen, andere nicht, manche sich mögen, andere nichts miteinander anfangen können. Später zeigt sich, wer mehr physisch kommuniziert, und wer mehr verbal. Es gibt von Klein an Zicken, Rabauken, gutmütige usw. Und das ist nicht nur Erziehung.
Kein neues Kind marschiert in die Klasse mit "Hoppla, hier bin ich!" Da muss erst mal vorsichtig ausgelotet werden, wo man sich am besten einsortiert. Kinder haben einen sehr starken Sinn für Gruppendynamik. Die Interaktion mit Peers ist der wichtigste und schwierigste Lernstoff im Kleinkindalter.Und ebenso wie beim Hund bin ich absolut dagegen, Kinder einfach alles "unter sich" regeln zu lassen. Die Werte, nach denen ich lebe und leben will - niemanden ausgrenzen, Schwächere nicht unterbuttern und sich auch nicht unterbuttern lassen, nicht wer am lautesten schreit hat recht, nicht einfach nur stumm mitlaufen, eine Meinung haben und vertreten können, andere Meinungen tolerieren können usw. - die stehen ja nicht in der DNA, die muss ich meinem Kind vermitteln. Die lernt es nicht von Gleichaltrigen, sondern von älteren Kindern und Erwachsenen.
Jedenfalls - wer glaubt, dass alle Kinder mühelos mit allen anderen Kindern können, der hat noch keine Kindergruppe auf dem Ponyhof betreut oder einen Kindergeburtstag mit 10 6jährigen Mädchen bestritten.
-
Zitat
Nicht jedem wird dieses ungeschriebene Gesetz, den eigenen Hund nicht zu angeleinten Hunden rennen zu lassen in die Wiege gelegt. Wie sollte es also jeder wissen?Das nennt sich gesunder Menschenverstand! Mir hat das auch keiner gesagt und mir wurde es auch nicht "in die Wiege gelegt".
ZitatVersucht euch doch auch mal in die Lage dieser Hundehalter zu versetzen. Hund wird angeschafft, vielleicht gibt es noch ein Hundebuch dazu und ganz vielleicht geht HH dann auch noch in eine Welpengruppe. Mein Nachbar hat seinen ersten Hund nun seit einem halben Jahr und ist mitlerweile im Junghunde-Kurs. Der wusste bis vor kurzem auch noch nicht, dass es dieses ungeschriebene Gesetz gibt.
Dann sollte dieser seine Umgebung besser beobachten und mal ein bisschen weiter als über seinen eigenen Horizont denken.
ZitatIch kann mir übrigens auch gar nicht vorstellen, dass die HUnde euch so oft reinrennen. Ich kann mich an das letzte Mal das mir das passiert ist nichtmal mehr erinnern. Das mag aber auch daran liegen, dass mir das ziemlich egal ist, wenn Hunde kommen.
Dann scheint dein Hund ziemlich relaxed zu sein was andere Hunde angeht, sonst wärst du da nicht so locker.
-
Aoleon hat geschrieben (Wo ist eigentlich der Button fürs Zitieren hin?):
ZitatWas ist so schwer an etwas Rücksicht gegenüber vielleicht alten/geschwächten/kranken oder sozialgestörten Hunden?
Denn du willst doch auch die Rücksicht haben das eben die Halter von bissigen Hunden ihre Hunde so sichern das sie deine nicht in die Fänge kriegen, oder? Warum ist es dann so schwer diesen Haltern das Leben etwas zu erleichtern?Der Vergleich hinkt aber. Entscheidend ist doch, ob man einen bissigen Hund hat oder nicht. Klar muss ein bissiger Hund gesichert werden, aber das ist doch nicht das Thema. Ich kann nichts für den Film, der in manch einem Kopf abläuft, wenn sich mein Hund auf den anderen zubewegt.
Ich rufe meine Mickymaus nicht ran, wenn angeleinte Hunde entgegenkommen. Manchmal läuft er zwar kurz hin, hat dann aber in der Regel andere Interessen. Abrufen könnte ich ihn immer, aber ich halte es nicht für notwendig. Ich würde niemals aus Rücksicht auf entgegenkommende Hundehalter einen anderen Weg einschlagen oder einen großen Bogen machen, wenn mein Hund angeleint ist. Keine Ahnung, was manchmal in den Köpfen der anderen Hundehalter für ein Film abläuft. Aber anhand der Gesichter erkenne ich schon, wenn die kotzen könnten. Es sagt aber sehr selten jemand was (wahrscheinlich weil man sich nicht traut oder sich lächerlich vorkommt).
Mag sein, dass der andere Halter etwas gestresst ist (wahrscheinlich mehr als der Hund), aber da muss er durch. Ich muss ja auch die unsozialen Hunde ertragen. Das permanente Kläffen, wenn man aneinander vorbeiläuft, nervt auch und ich rege mich nicht darüber auf. Das ist halt so in der Welt der Neurosen.
Allgemein muss ich schon feststellen, dass es in der Hunde- und Hundehalterwelt sehr viele Neurosen gibt. Aber vielleicht treten diese einfach nur deutlicher hervor; bei Menschen ohne Hund erkennt man die nicht so schnell.

-
Zitat
Dann scheint dein Hund ziemlich relaxed zu sein was andere Hunde angeht, sonst wärst du da nicht so locker.Mittlerweile ist er recht locker - auch wenn er manche Hunde nicht besonders toll findet. Aber er ist auch deswegen jetzt relaxter, weil ich es bin. Die Stimung überträgt sich doch. Wenn ich mich darüber aufregen würde, ihm nonverbal vermittel, das mir das so gar nicht passt, würde er das ziemlich schnell wieder ähnlich sehen.

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!