Deutscher Gassigang - eine Welt der Neurosen

  • Zitat

    Könntet ihr bitte mal aufhören, auf den Labradoren rumzuhacken. Ich vergleiche keifende Rentner ja auch nicht mit Bulldoggen oder zickige Weiber mit Westis oder JRT.

    Es gibt auch Labradore, von denen könnte sich so mancher eine Scheibe abschneiden. So. Punkt.

    [..]

    Und Finger weg von der bösen Tastatur wenn es um Labbivergleiche geht. :aufsmaul:

    Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel :D

    ich kenne auch eine wunderbare Ausnahme :fondof:

  • Zitat

    1. Nein, ganz sicher nicht.
    2. Bleib sachlich, bitte.

    1. Doch, das ist sehr arrogant und von oben herab. Oder grinst Du, weil Du Dich so über Deinen Mitmensch freust?
    2. Zur Sachlichkeit: ich kenne diese arroganten Blicke - inklusive selbiger von Dir formulierter Fehleinschätzung ;) Habe ich des Öfteren persönlich erfahren. Weisser ziemlich aufgetusster Zwergpudel mit Zöpfchen und so.... Da geht die Schublade auf.... und schwupps - ist man drin!

    Dass mein Hund wahrscheinlich besser seine Nase einsetzen kann, als so mancher Jagdhund, der uns so begegnet, einfach, weil er trainiert ist, und dass er seinen Grundgehorsam beherrscht, wird dabei nicht gesehen. Trotzdem lasse ich manche Kontakte nicht zu.

  • Meine hat z.B. ein Problem mit den Knautschnasen - ich denke einfach sie kennt das nicht oder sie deutet die Mimik falsch. Da kann jetzt noch so der überfreundliche Tutnix daherkommen - es gibt von mir aus keinen Kontakt, weil ich weiß, dass es nicht funktioniert, es hat noch nie funktioniert.

    Dann bin ich eben der verkopfte Spinner, aber ich wär auch echt sauer, wenn mich jemand dann anpöbelt, dass mein Hund ne arme Socke ist, der keinen Kontakt mit Artgenossen haben darf.

    Ja, und es kann sogar sein, dass meine in diesem Punkt zu wenig sozialisiert ist - weil sie mit diesen Hunderassen nichts anfangen kann, die sie nie kennengelernt hat. Aber ich frage mich welches Problem der andere Halter damit haben muss? - dass mein Hund als Artgenossenkontakt gefälligst zur Verfügung zu stehen hat?

  • Zitat


    2. Zur Sachlichkeit: ich kenne diese arroganten Blicke - inklusive selbiger von Dir formulierter Fehleinschätzung ;) Habe ich des Öfteren persönlich erfahren. Weisser ziemlich aufgetusster Zwergpudel mit Zöpfchen und so.... Da geht die Schublade auf.... und schwupps - ist man drin!

    Dass mein Hund wahrscheinlich besser seine Nase einsetzen kann, als so mancher Jagdhund, der uns so begegnet, einfach, weil er trainiert ist, und dass er seinen Grundgehorsam beherrscht, wird dabei nicht gesehen. Trotzdem lasse ich manche Kontakte nicht zu.

    Diese geringschätzigen Blicke kenne ich auch. Da kommt halt eine nicht mehr ganz Tau-frische :D Dame mit einer Fußhupe daher.(Und redet freundlich auf ihren Hund ein, während wir gesittet auf den anderen Hund zugehen). Dass wir hier in 2 Jahren aus einem Angst-Proll wieder einen bei Hundebegegnungen souveränen Hund gemacht haben, das würde niemanden im Traum einfallen. Dass wir einem damals 9-jährigen Hund aufgenommen haben der ausser Sitz und seinen Namen nichts kannte, und der jetzt mehr als nur Grundgehorsam beherrscht -- das würde man nicht denken. Ebenso wenig, dass dieser Hund ein begnadeter Mantrailer ist. Das ist halt nur eine Frau mit einem Dackel. Die kann ja nix von Hundehaltung verstehen.

    Aufregen? Mach ich schon lange nicht mehr. Gott sei Dank sind ja auch nicht alle so.

  • Zitat

    Wenn nun aber ein ach-so-entspannter HH kommt, der meint, nur er habe Ahnung und man solle die Hunde machen lassen, ja dann können wir meine 4 und seinen Hund gerne machen lassen. Und dann knallt es u.U. wirklich!


    So ein Beispiel habe ich auch. Als mein Paulinchen noch lebte kam es mal zu einer Situation mit einem riesigen Berner. Der Berner fand mein Mädchen total interessant und wollte sie unbedingt poppen. Selbst als sie schon zwischen meinen Beinen saß und ich den Riesen abwehrte. Den Besitzer scherte das nicht die Bohne. Der war der Meinung, dass Hunde das untereinander klären müsste. Ich hatte echt Mühe den Hund von meiner Hündin fern zu halten, die nur einen Bruchteil seines Gewichtes und seiner Größe hatte. Und tja, dann kam mein Rüde dazu und hat dem Berner gezeigt wo der Hase langläuft. Und auch meinem Rüden gegenüber war der Berner von Gewicht und Größe im Vorteil. Aber mein Rüde hat ihm ganz sauber und bestimmt gezeigt, dass er auf unserer Seite stand. Erst DANN hat der nette "die müssen das unter sich ausmachen" Besitzer ganz eilig seinen Berner abgeholt. Und ja, da habe ich mal meinen Hund "es unter sich ausmachen" lassen. :) Und ich würde es wieder tun.

  • Zitat

    Raven: :D

    Auf die nicht mehr ganz tau-frischen Damen mit Dackel und Pudel!
    :bia:
    :lachtot:

    Und nein Thisbe, das ist auch nicht hämisch gemeint - das nennt man Selbstironie!

    :bia:

  • Um das nochmal etwas genauer zu erklären ;)

    Der werte TS unterstellt Leuten eine Neurose, wenn sie es nicht wollen, dass ein fremder Hund zu ihnen kommt. Völlig egal ob es kranke Hunden sind, man keine Zeit hat oder was auch immer.. Ich persönlich finde es einfach auch gefährlich. Woher will er denn wissen, dass meine 4 z.B. seinen Hund nicht zerbeissen? Nur weil sie nicht im Haus eingesperrt sind? Er kann es nicht wissen, muß er auch nicht. Er hat aber zu akzeptieren, dass ich es weiß und meine Hunde nicht anleine, weil ich eine Neurose habe, sondern zum Schutz seines Hundes..


    Und bevor wieder wer aufschreit: NEIN, sie zerbeissen keinen Hund und nein, ich leine nicht ständig an, wenn wir nen Hund sehen (zumindest alle 4 werden sehr selten angeleint, wenn dann nur Teile der Gruppe). Meine Hunde sind nicht so drauf, dass der andere in Lebensgefahr wäre, aber sie könnten es sein. Die Ursachen dafür gingen den TS mal so gar nichts an. Und ich will echt den Menschen sehen, der dann immer noch 'laßen Sie die Hunde einfach machen' sagt, wenn sein Hund wirklich zerbissen wird.
    Und wären sie so drauf, würden sie alle einen MK tragen ;) So wie es bei der Hündin meiner Tante gemacht wird ;)

    Ein wirkliches Problem mit meinen Hunden gäbe es wirklich nur, wenn ein fremder Hund Pepper was getan hätte oder man den anderen weh tut. Da ist die Omma etwas übereifrig und da zieht sie (für mich völlig normal) die ganze Gruppe mit. Aber auch das weiß ich und handle dementsprechend, nämlich indem Lee nicht zusammen mit den anderen Hunden als ein Pulk zu einem fremden Hund darf.
    Das ist für den TS eine Neurose. Für mich ist das verantwortungsvolles handeln, weil ich von dem 'Problem' bei Lee weiß.

  • Zitat

    Kleine Frage an die gestressten/angenervten HH: Warum glaubt ihr, besser hündisch zu können als euer unverträglicher, aber trotzdem so megasozialkompetenter Hund? Seht ihr da keinen Widerspruch? Und warum geht ihr bei jeder Begegnung davon aus, dass der andere Hund ein gestörtes Sozialverhalten hat?

    Nuja A leben meine in ner Gruppe.. da geh ich jetzt einfach mal davon aus das die sozialkompetent sind.. Zeigen se ja täglich
    B WEISS ich nicht ob der andere Hund sozialkompetent ist und ... Mal ehrlich... Schick mal nen Inder in ne Rockerkneipe und erzähl ihm vorher mit den Worten: Na ihr Balettschla... :D würd man ne Cola bestellen

    Ähnlich isses eben wenn meine Rüden drohen und der Jacky von der Nebenstrasse immernoch um die Damen kreist
    Der is im Zweifel dann in 2 Teilen ( alleine schon Massetechnisch... Hät ich auhc nen Jacky würd ich erst abbrechen wenns laut wird.. son Ding kann man ja am langen Arm verhungern lassen zur Not)

    Bekannte Hunde sind ja garkein Problem aber... Wieso MUSS ich ANDEREN Sozialkontakte ermöglichen wenn ICH das für MEINE Hunde nicht will weil ich weiss das die eigentlich Null Bock auf Fremde haben

    Ich hab nunmal 150 Kilo inne Hände die gemeinsam gerne ne gewisse Dynamik an den Tag legen und für mich gehört zum sichern dieser Masse eben auch das ich nicht unbedingt nen anderen adulten Rüden dem Maxl vor die Nase setze ala "Spielt ma schön"
    Klar KÖNNTE ich, ich kann ja das Geschlecht meiner Pflegehunde selten aussuchen :P aber da is einfach n gewisser Druck erforderlich und den mag ich aufm Tatagang nicht haben, schon garnicht für andere

  • Zitat


    Schick mal nen Inder in ne Rockerkneipe und erzähl ihm vorher mit den Worten: Na ihr Balettschla... :D würd man ne Cola bestellen


    :dielaughing:
    Genial!Ich hab einen Lachflash vom Feinsten!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!