Deutscher Gassigang - eine Welt der Neurosen
-
-
really?
Du hast recht, es passiert einem selber sicherlich nicht ganz so oft und ich finde -zumindest in meiner Gegend- ist es auch schon sehr viel besser geworden. Und ich rege mich wirklich auch nur über Leute auf, die halt einfach total stumpf ihre Scheiß-egal-Stimmung ausleben und sich einfach nicht drum scheren, dass ihr Hund unsere gerade in höchste Panik versetzt.
Vor ner ganzen Weile hat sich im Wohngebiet ein Berner Sennen an uns gehängt, wir waren mit dem Rad. Meine Lütte konnte natürlich kaum noch laufen, da sie Panik hatte, dass der Große sie von hinten mal plättet. Also abgestiegen, Herrchen schaute aus etwa 20 m Entfernung zu. Ich also weiter, musste die Hauptstraße überqueren, der Große immer hinter uns her. Er lief dann auch mit über die Straße, da hatte ich dann schon Sorgen um den Hund, schaute mich nach dem Herrchen um, der guckt uns einfach nur zu. SUUUUUUPER! Ich weiter mit meiner. Nach zig Metern wird der Fiffi endlich zurückgepfiffen und hörte auch so nach dem 5-6 Mal, lief aber stumpf über die Straße! Da frag ich mich doch, wie dämlich ist der Besi eigentlich? Hätte weiß Gott was passieren können, also unfalltechnisch.
Er hat meiner Lütten so nichts getan, außer dass sie halt Panik schob, aber die Unfallgefahr...Und dass Kinder auch nciht alles unter sich regeln sollten, kann ich nur bestätigen. Es läuft dann nämlich immer danach, wer den größten Mund hat und am Dreistesten ist, der gewinnt und sowas könnte ich hassen!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
ZitatAlles anzeigen
Aoleon hat geschrieben (Wo ist eigentlich der Button fürs Zitieren hin?):
Der Vergleich hinkt aber. Entscheidend ist doch, ob man einen bissigen Hund hat oder nicht. Klar muss ein bissiger Hund gesichert werden, aber das ist doch nicht das Thema. Ich kann nichts für den Film, der in manch einem Kopf abläuft, wenn sich mein Hund auf den anderen zubewegt.
Ich rufe meine Mickymaus nicht ran, wenn angeleinte Hunde entgegenkommen. Manchmal läuft er zwar kurz hin, hat dann aber in der Regel andere Interessen. Abrufen könnte ich ihn immer, aber ich halte es nicht für notwendig. Ich würde niemals aus Rücksicht auf entgegenkommende Hundehalter einen anderen Weg einschlagen oder einen großen Bogen machen, wenn mein Hund angeleint ist. Keine Ahnung, was manchmal in den Köpfen der anderen Hundehalter für ein Film abläuft. Aber anhand der Gesichter erkenne ich schon, wenn die kotzen könnten. Es sagt aber sehr selten jemand was (wahrscheinlich weil man sich nicht traut oder sich lächerlich vorkommt).
Mag sein, dass der andere Halter etwas gestresst ist (wahrscheinlich mehr als der Hund), aber da muss er durch. Ich muss ja auch die unsozialen Hunde ertragen. Das permanente Kläffen, wenn man aneinander vorbeiläuft, nervt auch und ich rege mich nicht darüber auf. Das ist halt so in der Welt der Neurosen.
Allgemein muss ich schon feststellen, dass es in der Hunde- und Hundehalterwelt sehr viele Neurosen gibt. Aber vielleicht treten diese einfach nur deutlicher hervor; bei Menschen ohne Hund erkennt man die nicht so schnell.

Aber wenn wir uns begegnen würden und ich rufen würde "Bitte rufen sie ihren Hund zu sich." würdest du meine Bitte einfach ignorieren?
Und falls ja, warum? -
Klar, schon um zu zeigen, wie gut er pariert.

Und wenn ich sage, der ist harmlos und interssiert sich eh nicht weiter für andere Hunde. Wie würdest Du dann reagieren?
-
Komisch, Beiträge ändern kann ich auch nicht.
Sollte natürlich heißen, dass ich ihn ranrufe.
-
Zitat
Und wenn ich sage, der ist harmlos und interssiert sich eh nicht weiter für andere Hunde. ...
...sagts und ...
Zitat... Manchmal läuft er zwar kurz hin...
-
-
Warum nur ist es für viele Hundehalter so schwer sich an die einfachsten Regeln des Anstandes zu halten?
Es ist unhöflich und aufdringlich einen unangeleinten Hund auf andere angeleinte Hunde zulaufen zu lassen!
Es gibt so viele Gründe warum ein Hund an der Leine geführt werden muss:
Krankheit, Läufigkeit, Ängste, Alter, Training...... die Liste ist lang.Es ist doch kein Akt mal nachzufragen ob der "Tutnix" mal Hallo sagen darf.
Für mich bedeutet eine Leine immer: Bitte Abstand halten!
Es sei denn der Hundehalter sagt etwas anderes.
Jeder Mensch will doch mit Anstand behandelt werden ... warum macht er es dann nicht auch bei seinem Nächsten??
-
Zitat
Klar, schon um zu zeigen, wie gut er pariert.

Und wenn ich sage, der ist harmlos und interssiert sich eh nicht weiter für andere Hunde. Wie würdest Du dann reagieren?
Mit Arren jetzt würde ich sagen das meiner einfach ungestüm ist und es lernen muss nicht zu jedem hinzudürfen.
Wenn es dir und deinem Hund aber nix ausmachen würde von nem liebesbedürftigen Nervzwerg umsprungen zu werden könnte ich meinen auch ableinen, früher oder später folgt er mir ja.
Würdest du sagen "Ne, lieber nicht" bleibt er angeleint. Sagst du "Ach, meiner kann das ab, stört uns nicht." würde ich ableinen und mich in beiden Fällen freuen das wir das so entspannt klären konntenMit Löle damals hätte dir das knurrende, keifende Wattebüschel schon die Antwort geliefert die nur darauf wartet das dein Hund näher kommt um ihn zu fressen.
Ich hätte gesagt das meine eben leider jeden Hund zum Fressen gern hat und ich sie deswegen nicht von der Leine lasse und das es okay ist wenn deiner rumläuft, solange er wirklich nicht zu uns kommt.So wäre wir dann beide unserer Wege gezogen, entspannt und alles wär gut.
Und Gretchen: Weiterlesen hilft, Erdel schrieb im selben Post das er seinen Hund jederzeit abrufen könnte.
Aber das zu zitieren wäre ja nicht so lustig gewesen, nicht wahr? -
Zitat
Ich rufe meine Mickymaus nicht ran, wenn angeleinte Hunde entgegenkommen. Manchmal läuft er zwar kurz hin, hat dann aber in der Regel andere Interessen. Abrufen könnte ich ihn immer, aber ich halte es nicht für notwendig.
Toll, dass Dein Hund nicht beissen will, andere Interessen hat er - super: vielleicht will er ja nur poppen. Juhu! Da freu ich mich mit ner läufigen Hündin an der Leine dann natürlich außerordentlich darüber.
Nö, das würd ich auch nicht für notwendig halten ihn abzurufen - hey, der Junge hat artgerechten Fun....Also komm - echt jetzt, das kauf ich Dir in der beschriebenen Form echt nicht ab...
-
Auf unserer, leider einzigen zu Fuß erreichbaren Hundewiese treffen sich jeden Nachmittag an die 20 Punks/ Anarchos mit ihren jeweiligen Hunden ( alles Mischlinge über 60cm). Die Hunde kennen sich und sind irgendwie auch eine Gruppe, die im Notfall zusammen hält. Die werden Null beachtet, die raufen, die besteigen sich, die fressen, was sie finden und wenn fremde Hunde dazu kommen, rennen alle hin und riechen. Oder bellen oder zicken. Was würdet ihr denen sagen? " Mein Hund wünscht keinen Kontakt." ? Die Antwort könnt ihr euch ja wohl denken. " Dann hau doch ab." Ende, mehr Geschiss macht da keiner. Ich war da öfter, die Hunde sind friedlich, nur provoziert meiner da zu sehr, also meide ich Gegend und Uhrzeit. Aber mit der Einstellung " die sollen gefälligst anleinen, wenn ich das so möchte", kommt man da nicht weiter. Ich meine, in der realen Welt macht doch kaum einer so viel Brühe um seine Hunde.
Es macht eben auch einen großen Unterschied, wo man sich befindet. Wir haben hier, bis auf viel zu wenige ausgeschilderte Hundewiesen absoluten Leinenzwang. Auf den paar Quadratmetern Wiese, auf denen mein Hund endlich mal rennen darf, braucht keiner angedackelt zu kommen und Forderungen zu stellen. Da würde hier jeder Hundehalter richtig sauer werden.
Ich dachte immer, meine Stadt wäre besonders hundefeindlich, aber wenn ich hier so lese, tut sie mir vielleicht sogar einen Gefallen mit ihrem Reglement. -
Zitat
Meine hat z.B. ein Problem mit den Knautschnasen - ich denke einfach sie kennt das nicht oder sie deutet die Mimik falsch. Da kann jetzt noch so der überfreundliche Tutnix daherkommen
Das hat Hugo auch. Der findet echt fast jeden fremden Hund erstmal grundlegend sympatisch aber wenn er eine französische Bulldogge sieht :aufsmaul: Hatte mir schon Sorgen gemacht weil mein Hund ein Rassist ist
Was mich mal interessieren würde: Haben sich die Leute die ihre Hunde immer zu jedem hinlaufen lassen schon mal gefragt, ob der andere Hund vielleicht gerade irgend eine ansteckende Krankheit hat und dass die Besitzer des anderen Hundes vielleicht nicht wollen dass sich euer Hund ansteckt? Könnte ja z.B. auch ein Grund sein...
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!