• Ich muss mich gerade mal ausquatschen, weil ich immer noch geschockt bin.

Wir haben uns eben mit 3 Hunden zum Spazierengehen getroffen und sind auf dem Weg an einem Haus vorbei gekommen, aus dem ein Labrador rausgerannt kam.
    Die Frau rief ihn und er rannte aber direkt zu unseren Hunden auf den Gehweg.
    Mein Rüde fing schon an zu knurren, also bin ich um Stress aus dem Weg zu gehen, auf die andere Straßenseite gewechselt.

Er wuselte immer noch zwischen den beiden anderen rum, die Frau schrie immer noch nach ihrem Hund und eine Bekannte wollte ihn wohl am Halsband festhalten, er hatte aber keins an.

Dann gings total schnell, ich sah den Hund nur auf die Straße laufen (war eine total ruhige Seitenstraße) und auf mich und meinen Rüden zu kommen. In dem momentan kam ein Auto (ca 30-40 kmh), die Besitzer schrie nur wieder nach ihrem Hund und dann kam wirklich ein Markerschütterntes Geräusch.
    Ich hab echt gedacht, er wäre Tot. Ist aber wohl an der Hüfte vom Auto getroffen und weggeschleudert worden.
    (Die anderen waren mit ihren 2 Hunden, auf der anderen Straßenseite.)

Ich mach mir jetzt totale Vorwürfe, dass ich auf die andere Seite gewechselt habe aber in dem momentan kam mir das einfach total logisch vor um Stress mit einem unangeleinten Hund zu vermeiden.
    Da die Straße ja wie gesagt auch total ruhig war (war das einzige Auto, was in der ganzen Zeit vorbei kam), hab ich mir auch gar keine Gedanken darüber gemacht, dass der andere Hunde vllt zu uns laufen würde.

Er ist danach noch gegangen und konnte stehen.
    Meint ihr es geht ihm denn halbwegs gut? Oder kann trotzdem etwas schlimmes passiert sein?

Soll ich vielleicht die Tage dort mal vorbei gehen und mich entschuldigen? Oder wäre das unpassend?

Tschuldigung, falls es wirr geschrieben ist, ich bin noch ein wenig durch den Wind. Das hat mich irgendwie total schockiert :verzweifelt:

• Ohje das hört sich total schlimm an , fuehl dich mal gedrückt.

Und nein , ich denke nicht das du Schuld hast. Weder ist dir der Hund davon gelaufen , noch konntest du Ahnen das dort ein Auto genau in dem Moment kommt. Du hast ja an die Sicherheit von dir und deinem Hund gedacht :) Aber vorbeigehen würde ich trotzdem mal , alleine damit es dir besser geht weil du dann ja genau weißt wie es dem Hund geht :)

• Hallo!

Also ich bin mir sicher, dass du absolut keinen Fehler gemacht hast!
    Der Hund ist nicht wegen dir oder deinem Hund vor das Auto gelaufen, sondern weil seine Besitzer unachtsam waren!
    So wie es sich liest, hätte deine Bekannte den Hund ja sogar aufhalten können wenn er ein Halsband getragen hätte! Dieser Unfall geht aus meiner Sicht alleine auf das Konto der Hundebesitzer!
    Du musst dir da mal gar keine Schuld geben!
    Und entschuldigen würde ich mich auch auf keinen Fall!
    1. gibt es dafür keinen Grund und
    2. wer weiß ob das nicht von den Besitzern genutzt wird um dir wirklich irgendwas anhängen zu wollen, was du gar nicht verschuldet hast!
    Sich nach dem Wohlbefinden des Hundes zu erkundigen halte ich dagegen für eine liebe und gute Geste

Gruß Sascha

• Passiert kann dem Hund gesundheitl. einiges sein, auch wenn er stehen konnte :|

Für was möchtest du dich entschuldigen, es liegt doch nicht an dir, dass der Hund überfahren wurde.

Toi, toi, toi für den Labrador, auf dass er einen Schutzengel hatte.

• Sowas ist schlimm, vor allem wenn man dabei zusieht. Ich hoffe, du bekommst die Gedanken irgendwann los... ich weiß, wie schlimm sowas ist...
    Zu deinen Selbstvorwürfen: Der Hund ist ohne Kontrolle und ohne Halsband gewesen. Dass der Hund nun von einem Auto angefahren wurde, ist wirklich traurig, aber aus meiner Sicht absolut nicht deine Schuld! Die Besitzer haben nicht auf ihn aufgepasst, sie sind für ihn verantwortlich, sonst wäre so etwas nicht passiert! Ich bin auch schon öfter auf die andere Straßenseite, in der Hoffnung, dass der andere Hund uns nicht folgt...
    Nach dem Befinden des Hundes zu fragen, kannst du aber trotzdem machen. Zumal du sonst den Gedanken sicher nicht losbekommst. Kennst du die Familie denn? Hoffen wir mal, der Hund erholt sich und die Verletzungen sind nicht so schlimm. Aber mach dir keine Vorwürfe!

• Ich sehe das genauso wie die Anderen vor mir.
    Dich trifft keine Schuld.Du kannst nichts dafür wenn die Besitzer nicht auf ihren Hund achten.
    Ich kann verstehen,das dich das mitnimmt und würde auch nachfragen wie es dem Hund geht,wenn es dir keine Ruhe lässt.Ich würde mich auch freuen,wenn sich die Leute danach bei mir erkundigen würden,wie es dem Hund geht.
    Entschuldigen würde ich mich aber auch nicht.

• Ob die Besitzer des Hundes nun nicht auf ihn geachtet haben, oder er ihnen anderweitig irgendwie entwischt ist, sei dahin gestellt. Aber egal wie es nun abgelaufen ist, HelloNina, es trifft dich gar keine Schuld. Du kannst nicht ahnen was passiert, du wolltest einer Konfrontation aus dem Weg gehen, wie es wohl die meisten von uns getan hätten. Das der Hund dir soweit nachrennt, hast du nicht wissen können. :)

• Ich lebe in einer ähnlichen Situation, zwischen Haustür und Strasse ist kein Zaun mehr. Da ich den Hund erst 2 Mo habe wird der angeleint/ ins Sitz gebracht/ in ein anders Zimmer geschickt ( je nach Situation), bevor ich die Tür überhaupt auf mache.

Bei uns laufen viele Hunde die Strasse rauf und runter, auch viele Katzen . Das Risiko gehe ich nicht ein.

Dich trifft sicher keine Schuld und Du musst Dir den Vorgang jetzt auch nicht so auf die Seele legen.

• Ich möchte auch gerne zu deiner Beruhigung beitragen: Du kannst nichts dafür!

Kennst Du die Leute eventuell? Dann würde ich vielleicht auch hingehen und mal fragen, oder Du fragst Nachbarn / andere Hundeleute, wie es ihm geht.

Aber Vorwürfe solltest Du Dir wirklich nicht machen. Ich kann Dich aber gut verstehen, ich hatte nach dem ähnlichen Vorfall auch sehr weiche Knie und die gleichen Gedanken.

Liebe Grüsse
    Claudia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!